Hallo Frau Freitag,
ich habe mich damit beschäftigt und tue es weiterhin! Ich werde auch kein Cortison mehr geben lassen! Mich hat aber dennoch interessiert, dass es diese Katze bekommen hat und wohl gute Erfahrunen gemacht wurden. Ich verstehe, dass es kontrindiziert ist, dennoch wundert mich, dass es wohl doch viele TÄ verwenden.
Echt super, dass Du das gemacht hast! Ich habe immer wieder den Eindruck, dass es in der Tiermedizin im Vergleich zur Humanmedizin viel weniger durch Studien belegte Leitlinien zur Behandlung der verschiedenen Erkrankungen gibt und man sich seine Spezialisten oft weit entfernt suchen oder auch mal in Absprache mit dem Tierarzt Sonderwege einschlagen muss.
es gibt diese leitlinien sehr wohl - zumindest im hinblick auf antibiotika der 1., 2., 3. wahl usw., zumal hier auch zoonosen in frage kommen. ergo bakterien, die auch auf den menschen gehen können - für die gelten dann exakt die gleichen antibioserichtlinien wie für menschen, weil es dieselben bakterien sind.
im übrigen hat es hier auch weniger etwas mit leitlinien zu tun, und das ist das, was mich hier so auf die palme bringt.
es gibt diese "in stein gemeiselten" grundkenntnisse in der medizin, in der mikrobiologie usw.. die sind IMMER GLEICH.
in JEDEM beipackzettel für egal welche cortison dieser welt wird drinstehen, dass es bei akuten viralen infektionen kontraindiziert ist.
das gilt für 99,9% ALLER VIRUSINFEKTIONEN bei ALLEN lebewesen. und daran muss man auch nicht rütteln.
das MUSS jeder arzt wissen. alles andere ist schindluder - und, wenn es einem tier "dann besser geht", dann hat man glück gehabt. glück, weil das immunsystem, bevor es ausgebremst wurde, eben den virus noch wegbekommen hat. der virus von selbst die biege gemacht hat, whatever. das hat dann aber REIN GAR NICHTS damit zu tun, dass cortison eben doch vielleicht in diesem einen fall hätte wirken können usw..
mich ärgert das einfach massiv. es steht hier für andere, für "die nachwelt", für leute, die nach lösungen für ihre tiere stöbern. die lesen dann "ah, ja, eine option für mich" - und der nächste stümper versucht sich mit sowas am tier.
genau das gleiche beispielsweise mit mykoplasmen. mykoplasmen sind IMMER, auch wenn man es bei felinen atemwegserkrankungen mit mycoplasma felis zu tun hat, INTRAZELLULÄRE bakterien. was heißt das? sie haben KEINE EIGENE ZELLWAND, sondern hausen in der wirtszelle.
ständig gibt es noch tierärzte, die bei mykoplasmen beta-laktam-antibiotika geben. das ist schlichtweg totaler bockmist. da werde ich - oder auch jemand anderes - dann in schöner regelmäßigkeit gelöscht und abgemahnt, weil ich jemand schreibe: neeein, ein beta-laktam-antibiotikum wirkt NICHT gegen mykoplasmen. weil: ich bin ja kein tierarzt, es kommt auf das tier an, das antibiogramm usw. - was für ein bullshit in diesem fall! beta-laktame, eine der wenigen antibiosewirkstoffgruppen, an denen sich seit jahrzehnten (!) nichts verändert hat, wirken dadurch, indem sie zellwände zerstören. sie KÖNNEN NIE UND NICHT gegen mykoplasmen wirken - egal welches beta-laktam, egal welche mykoplasmen, egal welches lebewesen. [überflüssig zu erwähnen: convenia ist auch ein beta-laktam und wird sehr gerne mal bei mykoplasmen gespritzt oder dem verdacht darauf]
und dennoch - zwei meiner ärztinnen haben mir gegenüber versichert, dass bei ihnen beta-laktame bzw. convenia gegen mykoplasmen wirken. wie denn bitte? es geht gar nicht! und es steht noch nicht einmal im beipackzettel von derlei antibiotika, weil es verdammtes mikrobiologisches grundwissen ist.
wie kleine kinder, die ein falsches puzzlestück einfach reindonnern in das puzzle - geht doch. oder diese kleinen holzkästchen, wo man motorische übungen mit macht und dann kreise, quadrate, rechtecke, sterne in die geeignete öffnung schieben bzw. durchfallen lassen muss. das kack-quadrat passt halt NICHT durch den kreis.
oder: mit einem auto ohne räder fahren. vielleicht kommt man auf der felge ein paar meter weit, ja (die wäre dann in dem beispiel das immunsystem, das eben dann noch was gegen die mykoplasmen macht bzw. diesen etwas entgegensetzt), dennoch ändert das NICHTS daran, dass ein auto ohne reifen nicht fährt (und man mit felgenfahren sicherlich einiges auf's spiel setzt im hinblick auf das auto als ganzes).
und für so einen kack soll man dann noch bezahlen.