Zahn-Op bei meinem Opi...bin verzweifelt 😓

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.666
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben,
in meiner Verzweiflung eröffne ich heute diesen Thread und hoffe daß ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...

Es geht um meinen Katerschatz, genaues Alter unbekannt da er nicht als Kitten zu mir kam, aber im Februar waren es 15 Jahre daß er bei mir ist.

Wir müssten dringend die Zähnchen in Angriff nehmen da das Zahnfleisch stark gerötet ist und Zahnstein sichtbar, zudem knarzt er oft beim futtern in letzter Zeit.

Abgesehen von dem Alter von mind. 15 Jahren haben wir noch einige Baustellen...Schilddrüsenüberfunktion, Pankreasinsuffizienz und seit wir das Medikament für die Schilddrüse geben haben sich leider auch die Nieren-und Leverwerte verschlechtert - hier behandeln wir aber auch homöopathisch!

Nächstes Problem wir haben hier weit und breit keinen Tierarzt der sich mit Zähnen auskennt, bis auf 1 Praxis und da sträubt sich alles in mir dort nochmal hinzugehen aufgrund schlechter Erfahrungen, zudem hätten die zumindest vor Jahren Injektionsnarkose gemacht bei den Zahn-Op's bei meinen Buben...

Ich versuche mich kurz zu halten...

Die Praxen die überhaupt in Frage "kämen" machen entweder zwar Dentalröntgen oder zumindest digital, dafür aber Injetionsnarkose.

Diese Praxis welche ich favorisiert hätte hat uns aber sozusagen abgelehnt, bzw. uns empfohlen in die Klinik zu gehen da sie die Intensivüberwachung nach der Op für meinen Bub welcher "Risikopatient" ist 😫 nicht gewährleisten können.

Die nächste Praxis macht zwar Inhalationsnarkose, dafür aber CT was ich eigentlich nicht möchte da alleine dafür sich die Narkose um ja. 20-30 Min. verlängern würde und Wurzelreste wüsste man dann auch nicht.

Dafür verwenden die Propofol und meines Wissens kann man die Tiere daraus ja nicht aufwecken wenn sich während der OP z.B. die Vitalwerte verschlechtern...

Tierklinik...nicht mal Zahnheilkunde als Fachgebiet auf der HP, da hab ich dann auch kein gutes Gefühl wenn das dort dann der Dermatologe oder so macht und auch wieder nur CT.

Joa und das war's dann eigentlich schon mit Optionen 😒

Ich wäre ganz arg dankbar wenn ihr mir eure Einschätzung mitteilen würdet was ihr machen würdet denn mir platzt ehrlich bald der Kopf und ich muss meinem Bub doch helfen 😞...

🌻🌷🌸💕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: gruen
A

Werbung

Hallo, ich war 2023 selbst in der Situation, eine Zahnsanierung in einer Klinik ohne ausgewiesene Zahnheilkunde-Abteilung machen lassen zu müssen. Bzw. war diese Klinik für mich einfach am besten erreichbar und ich bin in der Regel zufrieden dort.
Es war dort dann so, dass der Eingriff von einem Chirurgen durchgeführt wurde. Passte für mich - Dentalröngten zeigte deutlich die Baustellen und prinzipiell ist alles ordentlich gemacht worden.
Pretty war auch älter und ebenfalls vorerkrankt, allerdings mit guten Organwerten.
Wenn es dir also möglich ist, würde ich mir schon einen Termin in der von dir genannten oder auch einer anderen Klinik ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ganz lieben Dank erstmal für deine schnelle Antwort 🍀

Wir haben die letzte Op auch bei einem Chirurgen machen lassen, ich hatte einfach wie gesagt groß keine Alternative und dort das beste Bauchgefühl...im Nachhinein hab ich dann aber doch gezweifelt weil auch er eigentlich gar keine Zahn-Op's auf der HP anbietet und gerade Zähne ja doch schon ein enormes Feingefühl erfordern 😕.

Zudem war es auch mit CT und das möchte ich wie gesagt eigentlich auch nicht mehr aufgrund der Dauer, ein digitales Röntgenbild geht halt nur ein paar Minuten und beim CT hat man halt auch keine Hinterher-Aufnahme wegen Wurzelresten...

Hach es ist soooo schwierig, ich will ja auch nicht daß mein Bub hinterher weiter Schmerzen hat weil Wurzelreste verblieben sind 😔
 
Ich habe bei meinen beiden Chihuahuas und Charlie auch in der uns am nächsten liegenden Tierklinik eine Zahnsanierung machen lassen. Ich weiß gar nicht ob es auch auf der home page steht. Aber ich weiß, dass der Chef sehr gut operieren kann und auch eine Intubationsnarkose macht. Vorher hat er jeweils eine Röntgenaufnahme gemacht. Alle sind in gutem Zustand wieder heimgekommen. Die Hunde haben am gleichen Abend wieder gefressen, Charlie nicht. Da meinten sie, dass Hunde das allgemein besser wegstecken und schnell wieder fressen würden. Trotzdem ging es Charlie gut. Es kommt ja nicht so sehr auf die hp an, sondern darauf, wie oft sie operieren.
 
  • Like
Reaktionen: Roberta
Magst Du einmal angeben, wo Du ungefähr wohnst?
Vielleicht gibt s hier eine Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Nur zum Verständnis: Dir ist schon klar, dass Du nicht 1 digitales Röntgenbild, sondern die nötige Anzahl Dentalröntgenbilder brauchst? Meines Wissens nach sind das schon so vier bis sechs Aufnahmen. Sollte der gewünschte Arzt / Klinik kein Dentalröntgen machen, würde ich Abstand nehmen und weitersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
Injektionsnarkose zur Einleitung ist immer noch üblich. Bist Du sicher, dass die dann nicht auf Intubation und Gas drehen?

Propofol wird bei der TIVA genutzt, der totalen intravenösen Anästhesie. Das ist eigentlich der Porsche. Und da weckst Du über Abstellen der Propofol-Infusion auf. Hahn zu - Patient wach.

Dentalröntgen ist in der Regel einmal vorher, einmal nachher. Findet man noch was, wird nachgearbeitet, und dann nochmal geröntgt.

Beim konventionellen digitalen Röntgen werden mehr Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven benötigt. Wenn ein Doktor das kann und sein Gerät gut kennt, kann das ausreichen. Hat meine Tierärztin auch sehr lange gemacht, bis sie dann doch einen Dentalröntgenaufsatz gekauft hat.

Die hat das auch sehr gut gemacht, sah man, als Ida im CT lag. Da war kein Wurzelkrümelchen mehr zu sehen, hat den Orthopäden so gefreut, dass er gefragt hat, wer da so gute Arbeit gemacht hat.
Also Zahnwurzeln kann man sehr wohl im CT sehen. Ob man ein CT braucht, ist die Frage.

Warum nicht Klinik bei den vielen Baustellen?
Selbst meine Oldies bleiben bei größeren Zahneingriffen meist bei meiner Tierärztin über Nacht unter der Wärmelampe. Morgens macht sie die erste Kontrolle, spritzt nochmal Medikamente, und dann kann ich sie abholen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
Nur zum Verständnis: Dir ist schon klar, dass Du nicht 1 digitales Röntgenbild, sondern die nötige Anzahl Dentalröntgenbilder brauchst? Meines Wissens nach sind das schon so vier bis sechs Aufnahmen. Sollte der gewünschte Arzt / Klinik kein Dentalröntgen machen, würde ich Abstand nehmen und weitersuchen.
Also in der Klinik wie gesagt machen sie VORHER ein CT, Dentalröntgen haben die nicht da eben auch nicht für Zahnheilkunde ausgeschrieben.

Und hinterher hätte man dort eben gar keine Aufnahmen...also eigentlich ist die Klinik daher für mich raus

Ich habe mal irgendwo gehört daß digitales Röntgen "im Notfall" ausreicht wenn der Kopf gut gelagert ist und gerade in unsrem Fall müssen wir ja leider irgendwo Abstriche machen denn die perfekte Praxis werden wir hier nicht finden 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Max Hase: vielen, lieben Dank auch für für deine Zeit und Erfahrungswerte 🤗 und ich freue mich sehr für euch daß ihr so eine kompetente Ärztin habt 😍

Also ich hatte mit dem TA meiner eigentlichen Wunsch-Praxis telefoniert und er hat es mir so erklärt daß sie wohl ein Inhalationsnarkose-Gerät haben, dieses aber in einem anderen OP-Raum sei als der wo die Zahn-Op's gemacht werden.

Und auch er meinte eben nachdem er alles wusste (Alter, Baustellen usw.) daß er da auf jeden Fall auch nur zu einer Inhalationsnarkose raten würde und sie zudem eben auch gar keine Intensivüberwachung nach der OP gewährleisten könnten da es eine kleinere Praxis ist.

Die machen eben schon viel mit Zähnen und bisher immer digital, daher denke ich daß die da schon fit gewesen wären und seit Kurzem eben auch dental...wobei er da meinte in unserem Fall wäre das aber auch keine Option da sie das noch nicht so lange machen und das ca. 45 Min. dauern würde bis die Platten alle richtig positioniert sind usw. und das vorher und nacher und dann noch die Dauer der OP das ist absolut unrealistisch daß mein Bub so eine lange Narkose durchstehen würde 😞

Bei dem Chirurg auf der Rechnung wo wir letztes Mal waren steht Inhalationsnarkose und aber auch Propofol.

Und ich habe eben auch irgendwo gelesen daß man ein Tier bei Propofol nicht aufwecken könnte im Notfall 🙁

Was ich mich auch frage, ist ein Tubus nicht gerade bei Zähnen wichtig daß die ganzen Bakterien vom Zahnstein usw. nicht in den Rachen kommen, weiter in den Magen-Darmtrakt und sich im schlimmsten Fall auch an der Herzwand festsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Aufwecken ist das Spritzen eines Gegenmittels gemeint. wenn intramuskulär die geschätzte (Gewicht, Vorerkrankungen, Organwerte, ungefährer Blutdruck, ...) volle Dosis eines Narkosemittels gespritzt wurde.
Für Propofol gibt es so ein Gegenmittel nicht.
Da Propofol aber in niedrigstmöglicher Dosierung über einen Perfusor (wie eine "Dauertropfinfusion") in die Vene gegeben werden kann, kann man die Narkose sehr gut steuern - stellt man die Zufuhr ab, ist der Patiet (auch in der Humanmedizin) schnell wach. Bei adipösen Patienten muss man nach (!) dem Ausleiten gut aufpassen, aber so sieht dein Katerchen ja nicht aus.

@Max Hase: Gibts in der Tiermedizin auch sowas wie Etomidate als noch weniger kreislaufwirksame Alternative?

Edit: Ergänzung
 
Werbung:
Keine Ahnung. Aber Propfol wird offensichtlich schon genutzt.
Hier ist mir auch noch keine TIVA beim Tier begegnet. Die meisten arbeiten noch mit Gas und einige - meist Großviehdoktoren - nur mit Injektion.

Überlesen: die alte Geschichte von den verschluckten Keimen.
Die ist gar kein Problem, weil im sauren Magemilieu keines der Haustierchen aus dem Maul überlebt.

Die Intubation ist wichtig, damit die Atemwege beim Arbeiten im Maul frei gehalten werden, kein Magensaft in die Lunge gelangen und dort unschöne Lungenentzündungen auslösen kann und der Tierarzt nicht einschläft, weil er das Gas ebenfalls einatmet.

Gas und Propofol kann man durchaus kombinieren. Propfol ist halt noch besser steuerbar als Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly und basco09
Danke. Ja, Gas ist mir auch am geläufigsten.
 
Danke nochmals ihr habt ja echt ein ungemeines Fachwissen 🤩!

Bin aber trotzdem noch total ratlos 😫...

Wisst ihr wie es mit Dorbene + Ketamin + Antisedan ist? Ist das schonend i.d.R. ?

Das haben die 2011 bei meinen Buben angewandt in der Praxis wo ich eigentlich nimma hin wollte.

Ach so und doch mein Bub ist leider schon ein kleines Moppele mit 6,4 kg...das ist natürlich auch noch ein Risiko bei einer OP 😞 was genau meinst du muss man da nach der OP beachten?
 
Viele Narkosemittel sind fettlöslich.
Während sie in anderen Körperflüssigkeiten linear abgebaut werden, werden sie im Fett gespeichert und kommen nach dem Aufwachen schubweise raus.
"Speckis" haben also eine verlängerte Aufwachphase und müssen genauer überwacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Ich weiß nur, dass bei einem FIP-Verdacht absolut von Ketamin abgeraten wird, aber ich weiß leider nicht wieso und ob das irgendwas mit der Verträglichkeit zu tun hat oder nur mit den Wechselwirkungen zum Medikament, vielleicht kann da aber irgendjemand noch was zu sagen🙈
 
Werbung:

Ähnliche Themen

AnnaLuna
Antworten
15
Aufrufe
1K
LiMi
L
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Melimimi
M
B
Antworten
29
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
Nici3
Antworten
4
Aufrufe
790
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben