Zahn-Op, wie lange warten?

  • Themenstarter Themenstarter Minky1977
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minky1977

Minky1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
575
Ort
Österreich
Hallo zusammen!
Also, ich war mit Minky am Freitag beim Tierarzt, weil ich die Vermutung hatt, daß er Zahnschmerzen hat.

🙁Bingo!!
Er hat Antibiotikum, Entzüngshemmer und ein schmerzstillendes Mittel gespritzt bekommen.
Die beiden hintersten Backenzähne sind kaputt und natürlich ist das Zahnfleisch entzunden.
Der Arzt meinte, er wolle die Zähne in 2-3 Wochen entfernen, bis dahin sollten die Schmerzmittel und AB wirken.

Natürlich sagte er, wenn es schlechter werden sollte, wird es schon früher gemacht.
Mich würden jetzt eure Erfahrungen mit Zahn OP´s interessieren!
Ist es besser die 2-3 Wochen abzuwarten, oder sollte ich schon früher mit
Katerchen wieder zum TA??
 
A

Werbung

Ich denke, der Grund der Zahnschmerzen wäre noch wichtig zu wissen... Wurde denn ein Dentalröntgen gemacht?
 
Hallo. Welchen Grund hat er denn genannt, noch warten zu wollen? Ich habe (bei uns sind die Caliciviren Schuld) immer sobald wie möglich einen Termin gemacht und es wurde immer alles rausgenommen, was möglich war und schlecht aussah. Nur die Fangzähne waren teils ein Problem, der Dicke hat nun noch immer einen davon, da der noch zu fest im Unterkiefer saß.
 
Ich denke, der Grund der Zahnschmerzen wäre noch wichtig zu wissen... Wurde denn ein Dentalröntgen gemacht?
Nein, hier ist nur eine Kleinpraxis, da gibt es kein Röngtengerät. Dieser TA arbeitet in einer Tierklinik, und
betreibt diese Praxis 3mal in der Woche nebenbei. (worüber wit hier am Land sehr froh sind)
Für die OP wird er ihn aber wahrscheinlich in die Klinik mitnehmen, da bitte ich ihn, dann das zu machen.
Naja er meinte, beide Backenzähne sind kaputt, und das Zahnfleisch ist entzündet. Die anderen Zähne
scheinen bis auf Zahnstein ok zu sein.
Hallo. Welchen Grund hat er denn genannt, noch warten zu wollen? Ich habe (bei uns sind die Caliciviren Schuld) immer sobald wie möglich einen Termin gemacht und es wurde immer alles rausgenommen, was möglich war und schlecht aussah. Nur die Fangzähne waren teils ein Problem, der Dicke hat nun noch immer einen davon, da der noch zu fest im Unterkiefer saß.
Damit die Entzündung vorher abklingen kann.
 
Hm. Gibt es was zur Ursache? Bei uns war es immer unmöglich, auf das Abklingen der Entzündung zu warten, das wäre nicht passiert (bevor endlich eine TÄ mal auf den Test auf Calici gekommen ist, haben wir auch viel versucht, der TA davor hatte einfach keine Ahnung). Es war nach dem Entfernen der Zähne sofort besser, die Entzündung klang mit der Gabe von Metacam nach der Operation ab und alle Katzen haben es gut überstanden. Aber für so eine Entscheidung wäre vermutlich die Ursache wichtig.
 
Werbung:
Worin genau liegt der Vorteil zu warten?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Nein, hier ist nur eine Kleinpraxis, da gibt es kein Röngtengerät. Dieser TA arbeitet in einer Tierklinik, und
betreibt diese Praxis 3mal in der Woche nebenbei. (worüber wit hier am Land sehr froh sind)
Für die OP wird er ihn aber wahrscheinlich in die Klinik mitnehmen, da bitte ich ihn, dann das zu machen.
Naja er meinte, beide Backenzähne sind kaputt, und das Zahnfleisch ist entzündet. Die anderen Zähne
scheinen bis auf Zahnstein ok zu sein.

Damit die Entzündung vorher abklingen kann.
Also ich würde nicht lange zuwarten, wenn es FORL ist, dann na ja... Bringt abklingen lassen nichts. Was wirklich kaputt ist, sieht man leider auch erst beim Röngten. Also ich würde sobald wie möglich Kontakt zu einer Klinik suchen um das röntgen zu lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, verKATert und Nicht registriert
Hm. Gibt es was zur Ursache? Bei uns war es immer unmöglich, auf das Abklingen der Entzündung zu warten, das wäre nicht passiert (bevor endlich eine TÄ mal auf den Test auf Calici gekommen ist, haben wir auch viel versucht, der TA davor hatte einfach keine Ahnung). Es war nach dem Entfernen der Zähne sofort besser, die Entzündung klang mit der Gabe von Metacam nach der Operation ab und alle Katzen haben es gut überstanden. Aber für so eine Entscheidung wäre vermutlich die Ursache wichtig.
Also seit den Spritzen geht es Minky im Moment wieder sehr gut!
Er frisst wieder, er spielt wieder....
Ich verlasse mich da jetzt mal auf das Urteil unseres TA.
Wir kennen ihn seit 30 Jahren, und ich bin immer sehr zufrieden mit ihm gewesen!
Egal ob wir mit Hund oder Katz dort waren.
 
Also ich würde nicht lange zuwarten, wenn es FORL ist, dann na ja... Bringt abklingen lassen nichts. Was wirklich kaputt ist, sieht man leider auch erst beim Röngten. Also ich würde sobald wie möglich Kontakt zu einer Klinik suchen um das röntgen zu lassen...
Ich dachte ja immer FORL bekommen Katzen schon in jungen Jahren...?
Minky ist jetzt ca. 10 Jahre alt und hatte vorher noch nie Zahnprobleme. Zähne wurden erst vor etwa 18 Monaten angeschaut, und waren einwandfrei. (nein, kein Röngten damals, weil ja kein Grund dazu bestand)
 
Ich dachte ja immer FORL bekommen Katzen schon in jungen Jahren...?
Minky ist jetzt ca. 10 Jahre alt und hatte vorher noch nie Zahnprobleme. Zähne wurden erst vor etwa 18 Monaten angeschaut, und waren einwandfrei. (nein, kein Röngten damals, weil ja kein Grund dazu bestand)

Das kann in jedem Alter auftreten.
Auch ein noch so erfahrener Tierarzt kann FORL nicht von außen erkennen. Leider. Daher wirst du um das Dentalröntgen nicht herumkommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
oh, ok, danke @GroCha !
Wie geht es deinen Katzen damit?
Unser TA meinte sowieso daß er Minky in die Klinik mitnehmen wird.
Da hat er dann auch die nötigen Geräte und dann wir das gemacht.
Wie gesagt, am Freitag bin ich hin, damit mal abgeklärt wir, warum er schon 3 Tage nicht
mehr gefressen hat, und was halt mit ihm los ist. TA hat sofort nach den Zähnen geschaut und behandelt.
In dieser Praxis hat er kein Röngtengerät.
 
Ich dachte ja immer FORL bekommen Katzen schon in jungen Jahren...?
Minky ist jetzt ca. 10 Jahre alt und hatte vorher noch nie Zahnprobleme. Zähne wurden erst vor etwa 18 Monaten angeschaut, und waren einwandfrei. (nein, kein Röngten damals, weil ja kein Grund dazu bestand)

FORL trifft wie bereits erwähnt sehr viele Katzen. Nur, weil man an den Zähnen über dem Zahnfleisch nichts sieht, heisst das nicht, dass es unten nicht bereits am Arbeiten ist. Wenn Probleme bei den Zähnen auftreten, würde ich immer ein Dentalröntgen empfehlen, einfach um sicher zu sein. Dobby hat auch FORL und man sah es ihm nicht an an den Zähnen. Inzwischen hat er oben nur noch fünf, unten ein paar mehr.... Es ist halt wirklich wichtig, das tut der Katze richtig weh.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Ich danke euch erstmal für eure Antworten, das wusste ich nicht....
TA meinte auch, er werde sich das, wenn der Termin ist ganz genau ansehen.
 
Bitte bestehe auf ein Dentalröntgen.
"Genau ansehen" bringt leider überhaupt nichts.
Es kann sein wie bei uns. Schneeweiße Zähne, Zahnfleisch tippitoppi, und nachmittags kam der Anruf aus dem Op: Guten Tag, upsi, er hat bereits FORL Stufe 2, 7 Zähne sind raus.
Das Horrorszenario von den schon gebrochenen Zähnen und zerbröselten Wurzeln etc. war erst im Dentalröntgen zu sehen als er schon in Narkose lag. Er muss monatelang Schmerzen gehabt haben - ohne es zu zeigen.
Das Röntgen ein Jahr vorher übrigens war absolut unauffällig.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Usambara
Und bitte unbedingt vorher ein Blutbild machen lassen.
Bei Forl steigen sehr oft die Nierenwerte an (durch die Abbauprodukte), danach sollte das Narkosemangement entsprechend geplant werden.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredenern an.
Forl kann in jedem Alter auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
Bitte bestehe auf ein Dentalröntgen.
"Genau ansehen" bringt leider überhaupt nichts.
Es kann sein wie bei uns. Schneeweiße Zähne, Zahnfleisch tippitoppi, und nachmittags kam der Anruf aus dem Op: Guten Tag, upsi, er hat bereits FORL Stufe 2, 7 Zähne sind raus.
Das Horrorszenario von den schon gebrochenen Zähnen und zerbröselten Wurzeln etc. war erst im Dentalröntgen zu sehen als er schon in Narkose lag. Er muss monatelang Schmerzen gehabt haben - ohne es zu zeigen.
Das Röntgen ein Jahr vorher übrigens war absolut unauffällig.
Ich kann Cat_Berlin nur zustimmen , 3 Katzen , 3 x wunderschöne weisse Zähne und dann kam das Dentalröntgen , mich plagt heute noch das schlechte gewissen , das ich nicht eher gegangen bin . Pommes war zuletzt vor 11 Monaten da und am kommenden Montag gibt es Dentalröntgen die 4. für Pommes . Ich überlege jetzt ihm alle Zähne ( viel sind es ja nicht mehr ) ziehen zu lassen .
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Also seit den Spritzen geht es Minky im Moment wieder sehr gut!
Er frisst wieder, er spielt wieder....
Das machen die Schmerzmittel, vielleicht war auch ein Cortison dabei.
Wenn meine Cortison bekommt, dann ist sie ein paar Tage besser als jeder Staubsauger, frisst alles, was nicht sofort verräumt wird..

Lass es gleich machen, Katzen sind Meister im Schmerzen verbergen. Man merkt wirklich nur was, wenn man das Tier mit Argusaugen beobachtet und Kleinigkeiten registriert..
Meine, 12 Jahre alt.. schneeweißes Gebiss.. Tumor im Kiefer.. 🤷‍♀️
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Minky1977, verKATert und Lisa Herr Doktor
Also seit den Spritzen geht es Minky im Moment wieder sehr gut!
Er frisst wieder, er spielt wieder....
Ich verlasse mich da jetzt mal auf das Urteil unseres TA.
Wir kennen ihn seit 30 Jahren, und ich bin immer sehr zufrieden mit ihm gewesen!
Egal ob wir mit Hund oder Katz dort waren.

Oftmals sieht man FORL von aussen erst, wenn es sich in Form einer Entzündung zeigt. Dass die Zähne befallen sind, sieht man teils wirklich gar nicht. Ich vertraue meinem TA auch und das ist auch gut so, es heisst ja auch nicht, dass jemand ein schlechter Tierarzt ist, nur weil man einmal etwas hinterfragt. Hier würde ich hinterfragen und unbedingt auf das Dentalröntgen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und kymaha
Danke euch allen nochmal vielmals für die Ratschläge!!
Vieles wusste ich nicht!
Ich werde das komplette Programm machen lassen!!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, FindusLuna, Usambara und 2 weitere

Ähnliche Themen

Prinzess
Antworten
7
Aufrufe
21K
Quasy
Quasy
Mauzi2009
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
Mauzi2009
Mauzi2009
boop.the.snoot
Antworten
7
Aufrufe
1K
ferufe
F
irlandfan
Antworten
176
Aufrufe
26K
irlandfan
irlandfan
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
1K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben