Zahnentfernung bei älteren bzw. kranken Katzen: schonende Narkosemglichkeiten

  • Themenstarter Themenstarter roman
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

roman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo an alle!
Mein 16 jähr. Kater, der vermutlich nicht so gutes Herz hat und paar andere Krankheiten dazu muß zum TA, weil er (Kater) ein Zahn mit Eiter hat. Zwei TA bei dene er war, bestätigen: Zahn muß raus.
Vollnarkose ist ein nicht exakt abschätzbares Risiko: 16 Jahre+Herzprobleme.
Hat jemand Erfahrungen damit? Was bleibt nosch-Inhaltion usw. Aber es ist wieder mal ein Risiko..
Theoretisch gibt es z.B. Lokalbetäubung mit dem Spray (z.B. Chlorethyl)+ Lydocain-Spritze in Zanhfleisch). Aber bei Katzen? Welcher Arzt überhaupt macht so was?
Für jede Infohilfe würde ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen!

Ich habe letztens mit meinem TA über die Zahn-OP-Narkose unserer Leonie gesprochen. Sie ist noch nicht so alt, aber wir wussten gar nichts Näheres über eventuelle Krankheiten und nach unserer schwerkranken Lena war ich hysterisch vor Sorge. Unser TA beruhigte mich mit "verschiedenen Möglichkeiten der Narkose und der Kontrolle während des Eingriffs". So kann man während der OP den Zustand des Tieres beobachten und ggf. sofort eingreifen.

Leider hab ich mich nicht nach Einzelheiten erkundigt, sondern voll auf den TA meines Vertrauens verlassen. Er ist Kardiologe und mit entsprechenden Geräten ausgestattet.
 
Wir haben mit der Inhaltionsnarkose sehr gute Erfahrungen gemacht und unser TA gibt, ab einem bestimmten Alter, nur diese Art der Narkose.
Nachlesen kannst Du das unter www.tierarzt-schwelm.de
unter Wissenswertes.

LG
 
Lokalbetäubung wird nicht ausreichen, da die Katze nicht stillhält. Außerdem regt sie sich dann sicher auf, was bei Herzproblemen nicht gut ist.
Je nachdem was gemacht werden muß, reichen die Möglichkeiten von (leichter) Sedierung bis zur Inhalationsnarkose.

Mit Inhalationsnarkose haben auch mein 16jähriger Kater und mein CNI Kater die Sanierung gut gepackt.
Laß vorher jedenfalls ein Blutbild machen um zu sehen, wie fit die Katze ist.

Inhalationsnarkose bietet leider nicht jeder Tierarzt.
 
Hallo,
ich hab gestern 1Gr.Blutbild machen lassen.Da dringend eine ZahnOP ansteht und wissen muß,für die Nakose,ob ELLY (8j.)gesund ist(daumen drück).
Damit nichts schief geht.
 
Mein Kater hat mit 13 Jahren und Herzproblemen alle Zähne entfernt bekommen, da er das Fressen eingestellt hat. Er war schon sehr schwach und hat die Narkose trotzdem sehr gut überstanden.
Meine TÄ nimmt 'Dormitor' - damit schlafen die Katzen ganz kurz und werden mit einer Spritze sofort nach dem Eingriff wieder wachgemacht
 
Werbung:
Meine Tierärztin wies mich drauf hin, daß man zwar bei Zahnsteinentfernen mit Inhaltationsnarkose betäuben kann, nicht aber, wenn Zähne entfernt werden müssen.

Stimmt das?

Zugvogel
 
Zugvogel:Meine Tierärztin wies mich drauf hin, daß man zwar bei Zahnsteinentfernen mit Inhaltationsnarkose betäuben kann, nicht aber, wenn Zähne entfernt werden müssen.

Stimmt das?

Zugvogel


Ja, das meinte meine T.A. auch.
ELLY bekommt mind.5 Zähne gezogen.:sad:
Somit eine Narkose.
 
Meine Tierärztin wies mich drauf hin, daß man zwar bei Zahnsteinentfernen mit Inhaltationsnarkose betäuben kann, nicht aber, wenn Zähne entfernt werden müssen.

Stimmt das?

Meine TÄ schreibt zum gleichen Thema (steht bei uns nämlich auch an!):

"Meine zu behandelnden Tiere werden alle mit Inhalationsnarkose betäubt, es ist einfach eine schonende Form, eine Narkose aufrechtzuhalten. Es ist genau dieselbe Narkose wie in der Humanmedizin. Dennoch muss, um einen Tubus schieben zu können, eine Prämedikation eingeleitet werden, und dafür allein sind die Blutwerte wichtig. Die Vorsedierung besteht wie bei den Menschen aus einem harmlosen Valiumpräparat, was die Tiere ebenso wie die Menschen in einen völlig entspannten und angstfreien Zustand vesetzt."
 
Zu der Frage ob auch beim Zähneziehen die Inhaltationsnarkose angewendet werden kann:
JA kann sie
Unser Kater hatte im letzten Jahr eine Zahnsteinentfernung, Zahnziehen- und versiegelung, alles in besagter Narkose.
Die Katze meiner Schwester, der viele Zähne entfernt werden mußten hatte ebenfalls die InhaNarkose.
Warum sollte es nicht gehen? Wegen des Tubus??

Na, dann könnten Mensachen keine Zähne in Vollnarkose gezogen werden. Der Tubus für einen Menschen ist wesentlich größer und wird auch hin- und her bewegt -damit er nicht im Weg ist.

Ich denke, ein in dieser Narkoseart erfahrener TA hat keine Probleme.

LG
 
Die Katze meiner Schwester, der viele Zähne entfernt werden mußten hatte ebenfalls die InhaNarkose.
Warum sollte es nicht gehen? Wegen des Tubus??


Ich denke, ein in dieser Narkoseart erfahrener TA hat keine Probleme.

LG
Ich hatte nicht weitergefragt, warum Inhalationsnarkose und Zahnziehen nicht geht, aber diese Frage werde ich bei Gelegenheit meiner TÄ stellen.

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Berichtigung!

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katey
K
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
Leo.wlth
Antworten
3
Aufrufe
329
Rumpelteazer
R
N
Antworten
6
Aufrufe
912
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
12
Aufrufe
581
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben