Zahnentfernung und Milch

  • Themenstarter Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
261
Hallo zusammen,

unserem Kater wurden am Freitag 3 Zähne wegen FORL entfernt.

Unser TA meinte nun, er soll erstmal püriertes Futter bekommen.
Gesagt getan (darf man ja fast nicht erzählen...) Unser Kater ist davon aber nicht begeistert. Probiert, geschlungen, gewürgt - und jetzt mag er es nicht mehr.

Meine Frage: kann ich ihm Milch geben?
Bei Menschen sagt man ja, dass man nach zahnop's keine Milchprodukte essen soll. Ist das bei Katzen auch so?


Grüße und Danke!
 
A

Werbung

Du solltest ihm eigentlich gar keine Milch geben, ob jetzt nach einer Zahn OP oder nicht. Katzen vertragen die Laktose nämlich nicht und können davon Durchfall und Bauchweh bekommen.

Wenn er Milch gern mag, würde ich es wenn dann mit laktosefreier probieren.

Koch doch mal Hünchen und pürier ihm das mit etwas von der Kochbrühe. Das Ganze am Besten noch warm servieren. Wird hier geliebt!
 
Welches Futter bekommt er denn?
Die meisten Nassfutter sind doch schon ziemlich püriert (Paté). Wenn man das mit der Gabel tüchtig noch zermust, sollte das doch gehen?
 
Ella bekam alle Zähne gezogen bis auf die unteren Canini.
Sie hat sofort und ohne Probleme wieder ganz normales Dosenfutter gemampft.
 
Hallo,

Milch gibt es hier ab und an. Gemocht und vertragen.

Er bekommt Macs. Klar, dass is schon sehr matschig. Anweisung des TA war eben klar: nass mit einem guten Schluck Wasser. Also quasi Suppe.
 
Bei Flöckchen ging Hermanns Bio in den Tütchen ganz gut. Das ist schon ziemlicher Brei und mit ein bisschen Wasser hat sie die Suppe ganz gut gemümmelt. Das Zeug ist auch relativ gehaltvoll.

Bei uns waren es 14 Zähne - also schon eine Hausnummer, die ihr echte Probleme bereitet hat. Nach 3 Wochen ging auch wieder BARF.

Milch würde ich nicht unbedingt geben. Manche Katzen vertragen das problemlos, aber wenn sie z. b. Antibiotika bekommen hat (oder noch bekommt), ist das ohnehin tabu.
 
Werbung:
Da der Kater nur 3 Zähne entfernt bekam, halte ich püriertes Futter NICHT für notwendig.

Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass hier sofort Nafu wieder gefressen werden konnte. Ich würde also einfach mal ausprobieren, ob er das Nafu in normalem Zustand frisst.

Welche Zähne wurden entfernt und wie, wurden sie gezogen oder die Kronen gekappt? Wurde in den Kiefer gebohrt?

Milch sollte bei manchen ABs nicht gegeben werden.
 
Ich habe es jetzt mit Tütenfutter probiert und das etwas zerdrückt.
Ging gut!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
6K
Zora84
Z
L
Antworten
4
Aufrufe
303
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
2
Aufrufe
332
Hyrule
H
N
Antworten
9
Aufrufe
384
Okami
Okami
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
katjoeus
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben