Zahnentfernung, Wurzelsplitter steckt noch im Zahnfleisch

• Themenstarter Themenstarter Lily7
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lily7

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,
meiner Katze (7) wurden heute 5 Zähne entfernt.
Allerdings könnte die nicht die komplette Wurzel bei einem Zahn entfernen und meinte, wenn es Probleme gibt, dann soll ich Ende der Woche noch einmal kommen.
Hat von euch auch schon jemand so eine Erfahrung gemacht?
Hab jetzt bedenken, falls es Probleme gibt, das sie nochmal eine Narkose bekommt.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen,
lG Lily

A

Werbung

Das kommt drauf an, warum ein Teil der Wurzel im Kiefer geblieben ist. Wenn da einfach etwas abgebrochen ist und aus irgendeinem Grund nicht richtig entfernt wurde, ist das Op-Fusch. In dem Fall wäre eigentlich absehbar, dass sich der zurückgebliebene Splitter entzündet und operativ entfernt werden muss.

Allerdings kann es bei FORL vorkommen, dass die Zahnwurzel schon mit dem Kieferknochen verwachsen ist und dann kann man die Wurzel nicht mehr im ganzen entfernen, sondern nur soweit, wie die Wurzel noch vom Kieferknochen getrennt ist.

Es muss also erstmal klar sein, welches der Grund ist, bevor dir jemand eine treffende Antwort geben kann.

Wurde geröngt?

Hallo Doublecat,

der TA hat gesagt, dass die Zähne vom Speichel sehr zerfressen sind, die Wurzel vom Reißzahn sehr tief sitzt und sich nicht im ganzen entfernen ließ, er hat aber versucht alles zu entfernen.
Mehr kann ich im Moment nicht sagen, war schon froh, dass sie die Narkose gut weggesteckt hat.

Vielleicht könnte ich dir so etwas weiterhelfen.
LG

Hallo Mäuschen,

meine Katze wurde nicht geröntgt und es war kein Tierzahnarzt.
Ich bin schon seit 20 Jahren dort mit meinen Tieren und letztes Jahr bekam sie schon einen Backenzahn gezogen. Ein Reißzahn fehlte irgendwann, ist aber noch länger her.
War immer sehr zufrieden, habe jetzt schon über Forl gelesen...oh man, das kannte ich noch nicht, ganz schön heftig.
LG

Werbung:
Bitte einen Termin bei einem Tierzahnarzt machen: www.tierzahnaerzte.de
der TA hat gesagt, dass die Zähne vom Speichel sehr zerfressen sind, die Wurzel vom Reißzahn sehr tief sitzt und sich nicht im ganzen entfernen ließ, er hat aber versucht alles zu entfernen.
Sehr merkwürdige Aussage, dass Zähne vom Speichel zerfressen werden können. Habe ich noch nie gehört. Außerdem: Einen Reißzahn bzw. einen Wurzelrest zu entfernen ist sicherlich nicht einfach, aber eine guter Tierzahnarzt sollte das hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
muss ohnehin noch mal dorthin zur Kontrolle und werde genauer nachhaken.
Habe mich noch nie so mit Zahnproblemen befasst und war auch erschrocken, weil gleich 5 gezogen wurden.
Ihr habt mir jetzt ganz schön Angst gemacht, wenn noch was drinsteckt, dann muss sie noch mal unters Messer. Vielleicht macht ihr das auch später mal Probleme.....

Ist das normal, das sie nichts trinkt?
Fressen darf sie erst morgen wieder.....