Zahnentzündung, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter DCME
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DCME

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2013
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und würde gerne mal wissen, wie eure Tierärzte bei sowas entschieden haben.
ich habe einen 9 jahre alten Kater der am oberen Zahnbereich (Fangzähne) eine Entzündung des Zahnfleischs aufweist. Die Fangzähne treten deswegen auch deutlich hervor und die Stelle am Zahnfleisch ist leider auch zurückgegangen. Zudem ist das Zahnfleisch auch teilweise schwarz gewesen an den Stellen zum Zahn hin. Mein Kater hatte vor ca. 6 Jahren bereits eine Paradontosebehandlung an den Backenzähnen.

Ich gehe jedes Jahr mit ihm zum Impfen und frage dabei auch explizit nach seinen Zähnen. Gestern war ich dann wieder beim Tierarzt und dieser hat sich seine Zähne angeschaut. Leider hat er mir (mal wieder) nicht weitergeholfen.

Laut ihm seien die Zähne noch normal, erst "wenn das Zahnfleisch wie Rindfleisch aussehe, müsse man eingreifen" und eine Paradontosebehandlung käme nicht in Betracht, da es nichts "zum Abkratzen" gäbe.
Dann meinte ich, dass ich befürchte dass er die Zähne ziehen muss, wenn ich nichts mache. Dazu meinte er, ja dazu kann es schon irgendwann kommen.

Auf meine Frage hin, ob da nicht Antibiotikum helfen könne, meinte er, dass es da was gibt (es war irgendwas mit Le) aber "keine Katze lässt sich das gerne ans Zahnfleisch schmieren". Dann meinte ich, dass ich meinem Kater täglich die Zähne putze und es mir zutraue ihm es raufzuschmieren. Da meinte er, meine Bemühungen zu Ehren, aber 90 % sei hier eh genetisch bedingt.

Ich bin nicht besondern befriedigit mit dieser vermeintlichen Behandlung. Mein Kater hat schon seit Jahren Probleme mit dieser Entzündung und jedes Jahr werde ich damit abgespeist, dass es nicht schlimm sei. Tatsache ist aber, dass er seine Zähne kaum noch nutzt und alles nur runterschluckt. Mich macht das sehr traurig und sofern es etwas gibt was die Entzündung mildert, bin ich bereit, jegliche Kosten und Mühen auf mich zu nehmen.

Habt ihr von eurem Tierarzt in einem ähnlichen Fall ein Mittel bekommen?

Ich bin grds. mit dem Tierarzt immer zufrieden gewesen, gehe schon seit 9 Jahren zu ihm und wurde sonst auch bei anderen Sachen sehr gut beraten. Nur das Zahnproblem nimmt er mir etwas zu locker.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Wow
Reaktionen: Onni und Irmi_
A

Werbung

Hallo, ohne medizinisches beitragen zu können, dazu:

Nur das Zahnproblem nimmt er mir etwas zu locker.
das ist leider recht weit verbreitet. Wir brauchten drei TA-Anläufe, bis allein entdeckt wurde, dass bei unseren beiden 11-jährigen bereits Zähne fehlten!

Bitte suche dir einen anderen Tierarzt, zumindest für die Zähne. Wichtig ist auch, dass wenn eh schon eine Narkose für Zahnsteinentfernung o.ä. läuft, auch gleich Dentalröntgen stattfindet. Nur so kannst du sicher gehen, dass sie schmerzfrei sind (falls FORL).

Wenn du deine PLZ angibst, kann man dir evtl Tipps bzgl guter Zahn-TÄ geben.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und verKATert
Ab zum Zahntierarzt, gerade in dem Alter kann man da noch sehr viel machen.
Und das muss zwingend mit einer Inhalationsnarkose und einem Dentalröntgen gemacht werden.
Alles andere ist fahrlässig!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Marmorkatz und verKATert
Hallöchen, ich kann zwar nichts Konkretes zu deinen Katzensorgen beitragen. Allerdings leide auch ich unter genetisch bedingter Parodontose (Zahnfleisch entzündet und zieht sich zurück, Zähne werden locker). Bei mir werden 2x im Jahr u.a. die Zahntaschen gereinigt, denn diese sind oft tief und da setzen sich die Bakterien ab, die das ganze Leid fördern. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das wohl bei Katze aussähe bzw. würde das wahrscheinlich nur immer unter Narkose gehen.

Ansonsten rate auch ich, einen weiteren TA zu konsultieren. Ich habe 5 ZÄ verschlissen, bis ich meine jetzige fand, die mir helfen konnte, die Parodontose zum Ruhen zu bringen (mehr geht da leider nicht).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Liebe Alle,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, bei meinem Kater fehlen bereits die ganz kleinen Zähne neben den Fangzähnen 🙁
Ärger mich gerade über mich selbst, dass ich all die jahre da so blauäugig auf seine Aussagen vertraut habe. Ich war vorher bei zwei anderen TÄ, und nie wirklich zufrieden gewesen, er ist sonst halt sehr kompetent gewesen.

Ich lebe in Berlin, für Empfehlungen was Zahn-TÄ angeht sehr dankbar!
 
Herr Dr. Rux oder die (von ihm ausgebildete) fantastische Internistin und nun auch Zahntierärztin Frau Dr. Eisele.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Werbung:
Auch ich möchte dir raten den Tierarzt zu wechseln und einen zu suchen der dental röntgen kann.

FORL ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Anzeichen können sein: gereiztes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch.
FORL kann man nicht durch einen Blick ins Maul erkennen.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und würde gerne mal wissen, wie eure Tierärzte bei sowas entschieden haben.
ich habe einen 9 jahre alten Kater der am oberen Zahnbereich (Fangzähne) eine Entzündung des Zahnfleischs aufweist. Die Fangzähne treten deswegen auch deutlich hervor und die Stelle am Zahnfleisch ist leider auch zurückgegangen. Zudem ist das Zahnfleisch auch teilweise schwarz gewesen an den Stellen zum Zahn hin. Mein Kater hatte vor ca. 6 Jahren bereits eine Paradontosebehandlung an den Backenzähnen.

Ich gehe jedes Jahr mit ihm zum Impfen und frage dabei auch explizit nach seinen Zähnen. Gestern war ich dann wieder beim Tierarzt und dieser hat sich seine Zähne angeschaut. Leider hat er mir (mal wieder) nicht weitergeholfen.

Laut ihm seien die Zähne noch normal, erst "wenn das Zahnfleisch wie Rindfleisch aussehe, müsse man eingreifen" und eine Paradontosebehandlung käme nicht in Betracht, da es nichts "zum Abkratzen" gäbe.
Dann meinte ich, dass ich befürchte dass er die Zähne ziehen muss, wenn ich nichts mache. Dazu meinte er, ja dazu kann es schon irgendwann kommen.

Auf meine Frage hin, ob da nicht Antibiotikum helfen könne, meinte er, dass es da was gibt (es war irgendwas mit Le) aber "keine Katze lässt sich das gerne ans Zahnfleisch schmieren". Dann meinte ich, dass ich meinem Kater täglich die Zähne putze und es mir zutraue ihm es raufzuschmieren. Da meinte er, meine Bemühungen zu Ehren, aber 90 % sei hier eh genetisch bedingt.

Ich bin nicht besondern befriedigit mit dieser vermeintlichen Behandlung. Mein Kater hat schon seit Jahren Probleme mit dieser Entzündung und jedes Jahr werde ich damit abgespeist, dass es nicht schlimm sei. Tatsache ist aber, dass er seine Zähne kaum noch nutzt und alles nur runterschluckt. Mich macht das sehr traurig und sofern es etwas gibt was die Entzündung mildert, bin ich bereit, jegliche Kosten und Mühen auf mich zu nehmen.

Habt ihr von eurem Tierarzt in einem ähnlichen Fall ein Mittel bekommen?

Ich bin grds. mit dem Tierarzt immer zufrieden gewesen, gehe schon seit 9 Jahren zu ihm und wurde sonst auch bei anderen Sachen sehr gut beraten. Nur das Zahnproblem nimmt er mir etwas zu locker.

Vielen Dank im Voraus!

Ab zum Zahntierarzt, gerade in dem Alter kann man da noch sehr viel machen.
Und das muss zwingend mit einer Inhalationsnarkose und einem Dentalröntgen gemacht werden.
Alles andere ist fahrlässig!

Liste findest du hier, mach zeitnah einen Termin für ein Dentalröntgen bei einem fähigen TA, deiner klingt da eher nicht danach
Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
 
Vielen lieben Dank!!!
 
Vielen lieben Dank!!!
Ich denke, da spreche ich auch für die anderen hier: Solche Tipps geben wir sehr gern 🙂
Und mache dich auf einiges gefasst, denn das wird teuer werden, eventuell sehr teuer. Ich will da nichts beschönigen.
Meiner armen Bieni hat eine unfähige TÄ, den Zahnstein durch Abkratzen unter Narkose entfernt und mir die Katze wieder mitgegeben mit der Aussage, dass sie Löcher in den Zahnhälsen hätte. Meine arme Katze hatte dadurch extreme Zahnschmerzen!
Ich bin fast ausgerastet!!!😈
Die nachfolgende Rechnung belief sich auf 840€ bei einer renomierten Zahn-TÄ (das ist damals 2009 schon extrem teuer gewesen) und sechs Zähnen weniger. Wenn ich den vorherigen Pfusch dazurechne, war das damals vierstellig.
Das solltest du durchaus einrechnen, bei der Voruntersuchung wird dir das sicher erklärt und dir ein Kostenvoranschlag gegeben.
Aber gerade in dem Alter von 9 Jahren hat das absolute Priorität, solange dein Kater noch gut beieinander und narkosefähig ist. Diese ständigen Entzündungen im Maul schädigen sonst auf längere Sicht Herz und Nieren. Das kann dazu führen, dass man das gar nicht mehr operieren kann.
Deswegen rate ich dazu, das dringend zu machen, bevor es zu spät ist.
Alles Liebe für euch 🍀
 
Ich denke, da spreche ich auch für die anderen hier: Solche Tipps geben wir sehr gern 🙂
Und mache dich auf einiges gefasst, denn das wird teuer werden, eventuell sehr teuer. Ich will da nichts beschönigen.
Meiner armen Bieni hat eine unfähige TÄ, den Zahnstein durch Abkratzen unter Narkose entfernt und mir die Katze wieder mitgegeben mit der Aussage, dass sie Löcher in den Zahnhälsen hätte. Meine arme Katze hatte dadurch extreme Zahnschmerzen!
Ich bin fast ausgerastet!!!😈
Die nachfolgende Rechnung belief sich auf 840€ bei einer renomierten Zahn-TÄ (das ist damals 2009 schon extrem teuer gewesen) und sechs Zähnen weniger. Wenn ich den vorherigen Pfusch dazurechne, war das damals vierstellig.
Das solltest du durchaus einrechnen, bei der Voruntersuchung wird dir das sicher erklärt und dir ein Kostenvoranschlag gegeben.
Aber gerade in dem Alter von 9 Jahren hat das absolute Priorität, solange dein Kater noch gut beieinander und narkosefähig ist. Diese ständigen Entzündungen im Maul schädigen sonst auf längere Sicht Herz und Nieren. Das kann dazu führen, dass man das gar nicht mehr operieren kann.
Deswegen rate ich dazu, das dringend zu machen, bevor es zu spät ist.
Alles Liebe für euch 🍀

Dem kann ich zustimmen, außerdem achte darauf das der TA / die TK Inhalationsnarkose mit Monitoring und Infusion macht.
 
Werbung:
Echt ärgerlich wenn die Tierärzte da so herum fuschen DX deine arme Mieze!

Aber danke für den Hinweis, hab mit hohen Kosten schon gerechnet, aber wenn es meinem Kater dann wieder besser geht, ist der Preis vollkommen zweitrangig 🤗 sehe das auch als höchste Priorität.

Und danke auch @ Lillyrose, werde ich auf jeden Fall beachten!
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
Dr. Rux macht jetzt nur noch Zähne. Hatte bei ihm mehrere OPs, nie Probleme, hatte immer den Eindruck von sorgfältiger Arbeit, kann ihn dir nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Falls du im südwestlichen Teil Berlins wohnst, wäre auch Frau Dr. Busch in Kleinmachnow eine Option.

Sie ist sehr erfahren in der Tierzahnheilkunde und macht auch Dentalröntgen.

Meine beiden FORL-Tanten sind bei ihr jetzt endlich in guten Händen, nachdem der Pfuscher, bei dem wir vorher waren, mal eben ein paar Zahnwurzelreste im Kiefer "vergessen" hatte ...
 
Liebe Alle,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, bei meinem Kater fehlen bereits die ganz kleinen Zähne neben den Fangzähnen 🙁
Ärger mich gerade über mich selbst, dass ich all die jahre da so blauäugig auf seine Aussagen vertraut habe. Ich war vorher bei zwei anderen TÄ, und nie wirklich zufrieden gewesen, er ist sonst halt sehr kompetent gewesen.

Ich lebe in Berlin, für Empfehlungen was Zahn-TÄ angeht sehr dankbar!
Ich kann dir Dr. Arszol bzw. die Praxis am Tierheim Berlin sehr ans Herz legen, wir sind dort auch wegen der Zähne in Behandlung (bzw. Juri ist es 😁) und sind super zufrieden. Die sind sehr gewissenhaft, es wird immer der Kiefer geröngt, mit Inhalationsnarkose und Infusionen.
 
Liebe Berlinerinnen und Berliner, ich lese mit großem Interesse eure TA-Tips und wollte nachfragen, ob eure Empfehlungen auch in der TA-Liste hier im Forum stehen? (Noch) Brauche ich sie nicht, aber eben dachte ich mir, wie praktisch es doch ist, eure Empfehlungen bei Not gebündelt zur Hand zu haben ☺️
 
Werbung:
Liebe Berlinerinnen und Berliner, ich lese mit großem Interesse eure TA-Tips und wollte nachfragen, ob eure Empfehlungen auch in der TA-Liste hier im Forum stehen? (Noch) Brauche ich sie nicht, aber eben dachte ich mir, wie praktisch es doch ist, eure Empfehlungen bei Not gebündelt zur Hand zu haben ☺️
guckstu Liste der empfohlenen Tierärzte (bzw. den Thread wo die gesammelt werden), habe meine Empfehlungen nun brav aufgeschrieben 😊😇
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-
XpeanutX
Antworten
6
Aufrufe
9K
Meiki
Meiki
Skearsley
Antworten
11
Aufrufe
9K
Skearsley
Skearsley
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
L
Antworten
20
Aufrufe
22K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben