Zahnfleischbluten, muß ich mir Sorgen machen?

  • Themenstarter Themenstarter kitty0809
  • Beginndatum Beginndatum
kitty0809

kitty0809

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
310
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Hallo liebe Forie`s,
bei uns gab es eben Abendbrot, ich mußte kurz ans Telefon, da hatte Kitty die Chance genutzt und sich mein trockenes Brötchen vom Teller zu klauen. Sie hat drauf rumgebissen und als ich ihr das wegnahm, sah ich ein bißchen helles Blut drauf. Ich habe ihr ins Maul geschaut und nichts entdeckt. Muß ich mir Sorgen machen? Muß ich damit zum Arzt? Hat jemand erfahrung mit?😕
 
A

Werbung

Huhu
Wie alt ist die Katze denn? Bist Du dir sicher, dass es Blut war?
Es kann natürlich einige Ursachen dafür geben. Vielleicht hat sie sich ein bisschen im Mund aufgebissen. Hatte das Brot eine harte Rinde? Vielleicht hat sie eine Ecke davon gepiekt. Falls es nochmals vorkommt (ohne Brot), würde ich beim TA vorbeischauen (kann ja mit Rundumcheck kombiniert werden). Wie sieht ihr Zahnfleisch aus (v.a an den Zahnrändern)?
Liebe Grüße
 
Hallo Quasy, Kitty ist 2 1/2.
Blut war es definitiv, ich hatte das Brötchen grade aufgeschnitten und die andere Hälfte sah sauber aus. Das Zahnfleisch ist hellrosa. Ich kann aber keine Wunde im Mäulchen finden. Ich habe ihr das Stückchen Brötchen ja aus dem Maul gezogen, sie hat schon ordentlich drauf rumgekaut. Der nächste Rundumcheck soll erst nächstes Jahr sein. Ich beobachte es noch. Ich muß nächste Woche beim Tierarzt anrufen und einen Termin zur Kastration für unsere Kleinere zu machen und dann werd ich zu Not nochmal nachfragen.
 
Hallo Kitty
Mit dem Alter lässt sich Zahnwechsel schon einmal ausschließen (war mein erster Gedanke).
Ich tippe darauf, dass die Rinde des Brots sie wohl im Mäulchen gepiekst hat und es ein bisschen blutete. Ich denke, wenn sie weiterhin normal frisst, es nichtmehr vorkommt und sie munter ist war das eine hoffentlich einmalige Sache. Bin gespannt, was der Ta dazu meint.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Mia-Loona
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mia-Loona
Mia-Loona
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874
SCHNUSEL
Antworten
5
Aufrufe
8K
SCHNUSEL
SCHNUSEL
B
Antworten
28
Aufrufe
5K
Fibie
Fibie
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben