Maine Coon mit Zahnfleischentzündung
Hallo,
bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, da ich von dem Problem von Löckchens Maine Coon gelesen habe.
Ich habe auch 4 Maine Coons und 2 davon haben das gleiche Problem mit ZFE. Der eine hatte es so schlimm dass ich auch total verzeifelt war. Bei ihm begann es auch mit nichtmal einem Jahr. Mir ist es nur aufgefallen, da er ganz stark anfing zu speicheln. Also notfallmäßig ab zur TK, was ich da in seinem Maul gesehen habe, hat mich total geschockt, das ganze Zahnfleisch war entzündet und es hatten sich hinten schon Zahnfleischtaschen gebildet. Blutbild wurde auch gemacht, was durch die Entzündung natürlich auch nicht gut war. Er hat auch Depot AB gespritzt bekommen, was aber keine deutliche Besserung gebracht hat.
Dann sind wir zu unserem TA, der guckte dem Kater nur einmal ins Maul und auf das Ergebnis der Biopsie die in der TK gemacht wurde und meinte, dass es sich um EG handelt. Ich hatte diesen Begriff natürlich vorher noch nie gehört und habe zuhause erstmal gegoogelt, was ich da las, riss mir echt den Boden unter den Füssen weg, man der Kater ist doch erst 1 Jahr.
Wir haben es dem TA geglaubt, dass unser Kater EG hat und haben ihn operieren lassen an seinem 1. Geburtstag lag er in Narkose und es wurden seine Zähne saniert und die Zahnfleischtaschen entfernt. Dann wurde ihm Interferon in das Zahnfleisch gespritzt was auch die Entzündungen verbesserte allerdings mussten die Interferonspritzen andauernd wiederholt werden, was 1. sehr teuer ist und 2. bestimmt auch nicht gut für den Kater ist. Ich war totunglücklich und wusste nicht mehr weiter.
Dann bekam auf einmal sein Bruder das gleiche, auch gespeichelt und ab zum TA. Auch bei ihm wurden die Zähne saniert ( 2 wurden gezogen mit mal gerade einem guten Jahr, boah ) und Zahnstein entfernt. Es wurde auch eine Biopsie gemacht, da ja der Verdacht bestand, dass er auch EG hat, wie sein Bruder. Jetzt brach meine Welt total zusammen....2 Kater mit EG ich konnte es nicht fassen!!!!
Ich hatte mich natürlich zwischenzeitlich auch bei der Züchterin gemeldet, und ihr erzählt, dass beide Kater wohl EG haben. Die war natürlich auch geschockt und hat alles getan um mir zu helfen.
Nachdem das Ergebnis der Biopsie von 2. Kater vorlag, sind wir wieder ab zum TA, der meinte nur, dass der KEIN EG hätte. Ich nochmal nachgefragt, ob der 1. Kater denn nun definitiv EG hat, ich bekam nur zur Antwort, dass hätte er mir doch gleich gesagt. TA sind schon manchmal komisch.
Ich habe die Ergebnisse der Biopsien von beiden Katern kopiert und an die Züchterin geschickt...der ist gleich aufgefallen, dass da im Grunde doch fast das gleiche drinsteht und einer soll nun EG haben, der andere nicht, komisch.
Sie hat draufhin ihrer TÄ die Ergebnisse der Biopsien gezeigt und die meinte, dass keiner der beiden Kater EG hätte. Sicherheitshalber hat sie noch einen anderen TA die Biopsien gezeigt mit dem gleichen Ergebnis. Es handelt sich bei beiden Katern nicht um EG, sondern um eine chronische Zahnfleischentzündung.
Ich war froh und zugleich geschockt, wie konnte mein TA immer wieder behaupten, dass mein einer Kater EG hat. Ich glaube ich weiß warum, es ist für ihn doch eine sichere Einnahmequelle immer wieder Interferon zu spritzen, ja da klingelt die Kasse und das teure RC Hypoallergenic habe ich mir auch noch aufschwatzen lassen. Dieser TA war für mich gestorben..aber irgendetwas musste ich unternehmen, denn die Zahnfleischentzündung musste ja behandelt werden.
Durch Zufall habe ich in einem anderen Katzenforum von einer Klassischen Tierhomöopathin erfahren, die habe ich kontaktiert und mein Kimba ist da nun seit einem guten halben Jahr in Behandlung und es geht ihm super, auch ohne Interferon. Er ist ein glücklicher zufriedener Kater, okay das Zahnfleisch ist noch manchmal bissl rot, aber das ist lt. Homöopathin nicht schlimm, er zeigt auch keinerlei Schmerzen beim Fressen.
Ausserdem habe ich auch das Futter umgestellt auf Barfen, nicht komplett, aber 1-2 Fleisch/Innereimahlzeiten bekommen sie am Tag und die entsprechenden Zusätze.
Ich bin heilfroh, diese Tierhomöopathin gefunden zu haben und meinen Kimba nicht mehr mit Interferon vollspritzen lassen zu müssen, denn das war im Nachhinein mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Ich hoffe, ihr verzeit mir diesen Roman...