Zahnfleischentzündung beim Kater

• Themenstarter Themenstarter Inge59
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inge59

Inge59

Forenprofi
Hallo zusammen, folgende Frage beschäftigt mich:
Meinen Main Coon Kater Mecki (4 Jahre alt) hatte gestern einen "Hausunfall", bei dem er sich eine Zahnfraktur zugezogen hat. Der Zahn (p4 oben) musste gezogen werden. Bei der Gelegenheit wurde festgestellt, das er eine Zahnfleischentzündung hat. Im Jan. 2011 beim jährlichen Check war da noch nix. Es geht ihm heute wieder gut, neben dem Ziehen wurde auch noch Zahnstein entfernt und die Zähne poliert und soll jetzt für 3 1/2 Tage 2 x 3 Suanatem nehmen um die Entzündung wegzubringen. Soweit so gut, allerdings wurde mir von der TÄ gesagt, das die Entzündung immer wieder kommen könnte und er dann eben wieder Antibiose nehmen sollte. Das kann es doch nicht sein, sowie ich für den Menschen ständige AB nicht für richtig halte so sehe ich das auch bei meinen Katzen (Mecki´s Schwester lebt auch bei mir und kann keinerlei Probleme in der Hinsicht)
Jetzt habe ich hier schon bisschen rumgestöbert und von Propolis gelesen. Das liest sich für mich als eine vernünftige Alternaive, aber in welcher Dosierung sollte das verabreicht werden und welches ?
Tropfen ohne Alkohol oder Pulver?
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte.

A

Werbung

Am Besten du liest dich hier im Forum mal durch den Homöopathischen Teil durch.
Nur so am Rande,ZFE ist nicht gleich ZFE.
Nur wenn die Ursache des ZFE gefunden ist kann man auch das passende Mittelchen für deine Katze finden.

Bitte doktore nicht einfach ins Blaue hinein,was einem anderen Fori geholfen hat heisst nicht,das es das bei deiner Katze es auch tut.

Homöopathie ist ein so komplexes Thema und wirklich kompliziert.
Ich stehe auch ganz am Anfang meiner Informationskette.
Aber durch eine liebe Forine hier habe ich zumindestens das jetzt schon verstanden,es gibt nicht nur ein Mittel für eine Krankheit und ohne wirklich Kenntnisse davon zu haben,greift man auch schnell zum falschen Mittel und das sind nicht einfach nur Zuckerpillchen.

das ist mir schon klar, das auch bei der Naturheilkunde nicht jedes Mittel gut ist. Ist ja bei uns nicht anders.
Ursache der ZFE? hm, ich habe am Dienstag die TÄ gefragt, allerdings ausser: kann verlagt sein, nachdem wir über die Ernährung meiner beiden gesprochen haben, war nicht mehr zu erfahren. Allerdings war das eine Vertretungsärztin zu der wir mussten, weil Mecki nach dem Bums an der Badewanne geröngt werden sollte und mein TA kein Röntgengerät hat.
Im Januar ist wieder allgemeiner Termin bei meinem TA, das sind 2 Monate und dann werde ich das dort mal gründlich abklären, zumal dann ja auch zu sehen sein dürfte, ob das Zahfleisch sich nach der jetzigen AB-Gabe gut erholt hat.

Geh bitte mal zu einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde und lass dich da beraten und vor allem die Zähne röntgen.
Adressen findest du hier: www.tierzahnaerzte.de
Ein Abstrich vom Zahnfleisch wäre vielleicht auch ganz sinnvoll, eventuell ist die Entzündung viral bedingt.

Wenn die Entzündung recht schlimm ist, würde ich mit dem Tierarztbesuch nicht bis Januar warten, sondern gleich gehen.

Die Zähne sind am Freitag geröngt worden 🙂 und die Entzündung ist nicht schlimm, aber sie ist da und wird jetzt behandelt. Wie schon geschrieben im Januar 2011 war noch nix. Natürlich werde ich mich da weiter darum kümmern, mir ging es bei meiner Frage nach der Dosierung von Probolis auch um Vorsorge, damit weitere Entzündungen vermieden werden können.

Moin Inge 🙂

Mecki ist der Rote, ja?

Jetzt mal ganz abgesehen von gleich nochmal zum Ta, Abstrich machen lassen, etc......... Zur Stärkung des Immunsystems kannst du gleich etwas tun und ein pflanzliches Mittel ist kein homöopathisches Mittel, von daher also auch kein Problem.

Unsere Coonies bekommen auch ab und zu ZFE-Schübe, sie haben Herpes.
Auf Kuren mit Propolis reagieren sie sehr positiv!
Gegen die Tropfen haben sich die Jungs doch gewehrt, obwohl sie eigentlich völlig unkomlipiziert auf dem Gebiet sind. Jetzt bekommen sie das BioPropolis von hier und das gebe ich ihnen direkt ins Mäulchen, Dosierung etwa Messerspitze.
Du kannst natürlich auch versuchen, es mit dem Futter zu geben, da musst du allerdings mit einigen Krümelchen anfangen, denn P. hat einen recht starken Geruch und Eigengeschmack (Harz), da streiken die meisten katzis zunächst.

PS: Hab oben geschrieben, P. ist ein pflanzliches Mittel. Hm, kann man das so sehen? Es handelt sich um das sogenannte "Kittharz". Der "Rohstoff" sind sicherlich Pflanzen ( Blüten etc. von Bäumen und Büschen) aber die fleißigen Bienen vermischen das mit diversen Drüsensekreten = Enzymen

Werbung:
Ja, Propolis zählt man zu den Pflanzen in der Heilkunde, weil der Ausgangsstoff von Pflanzen kommt. Ist zwar ein wenig 'gequält', aber in dieser Kategorie ist es noch angemessener als bei Mineralien oder tierischen Stoffen.

Propolis wird zu allgemeinen Stärkung des Immunsystems gegeben, und da spielt es keine wesentliche Rolle, ob ZFE von Viren, Bakterien, Pilzen ausgelöst wird. Außerdem gibt es einen gewissen Schutz vor Wurmbefall und da wird niemand was dagegen haben 😛

Als Dosierung wurde mir vom Hersteller angegeben, daß man Katzen täglich eine Messerspitze voll gibt.

Als der Termin für die Zahnsanierung anstand (Zahnstein, roter Zahnfleischsaum), gab es 10 Tage vor dem Eingriff täglich die zweifache Dosis, bis zum Termin hatte sich die Rötung sichtbar zurückgebildet. Diese Propolis'antibiose' ermöglichte, den gesamten Eingriff (vorher + anschließend) völlig ohne die üblichen Antibiotika durchzuführen.
Die Katze war nicht mehr jung und hatte erhebliche Stoffwechselstörungen.

Zugvogel

Edit: Propolis gibts auch in homöopathischer Zubereitung, doch damit habe ich keine Erfahrung.

Danke Antje,

ja Mecki ist der Rote 🙂

So hab ich mir das auch gedacht, Unterstützung um weiterem vorzubeugen. Ich werde das BioPropils besorgen und dann mal verabreichen. Nach den Inhaltsstoffen hatte ich schon gesehen, bevor ich mich hier registriert hatte :verschmitzt:, weil mich eben die Ankündigung evtl. weiterer Antibiosegaben nicht wirklich überzeugen konnte.

Falls mein Süsser dagegen meckert, werde ich ihm das so listig verabreichen wie jetzt das Antibiotika :grin:

Soweit so gut, allerdings wurde mir von der TÄ gesagt, das die Entzündung immer wieder kommen könnte und er dann eben wieder Antibiose nehmen sollte. Das kann es doch nicht sein, sowie ich für den Menschen ständige AB nicht für richtig halte so sehe ich das auch bei meinen Katzen (Mecki´s Schwester lebt auch bei mir und kann keinerlei Probleme in der Hinsicht)

Ständige AB-Gaben kann nicht gut sein; irgenwann kommt bei wiederholten ZFE dann standardmäßig auch noch Cortison dazu.

Wenn die ZFE wieder auftreten sollte, würde ich dir auf jeden Fall auch den Gang zu einem Fachtierarzt anraten:

Geh bitte mal zu einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde und lass dich da beraten und vor allem die Zähne röntgen.
Adressen findest du hier: www.tierzahnaerzte.de
Ein Abstrich vom Zahnfleisch wäre vielleicht auch ganz sinnvoll, eventuell ist die Entzündung viral bedingt.

Bei wiederholten ZFE-Entzünden sollte nämlich abgeklärt werden ob es sich um FORL handelt.
Gegen FORL hilft auch kein Propolis.

Nein, bei FORL hilft wohl auch kein Propolis mehr.

Auch mit Naturheilmitteln kann man nur graderücken, was aus dem Lot geraten ist, aber nichts wiederherstellen, was bereits kaputt gegangen ist. DAS vermag kein Heilmittel.

Zugvogel

Da gebe ich Euch ja Recht, wenn die ZFE nach der Antibiose wieder auftritt, sind andere Schritte nötig. Aber ich möchte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen und werde deshalb jetzt mal eine Brise Propolis geben und dann schauen wie sich das Zahnfleisch entwickelt.

Es ist jetzt das erstmal aufgetreten und noch hoffe ich, das es eine einmalige Sache war.

Werbung: