Okay danke.
Wir haben nämlich morgen einen TA Termin und ich zerbreche mir echt den Kopf. Mein Kater, 17 Jahre alt, den ich seit Februar bei mir zuhause habe, vorher 16 Jahre im Stall gelebt Tag und Nacht, hat plötzlich total entzündetes Zahnfleisch.
Wir waren, seit er bei mir ist, regelmässig beim TA, weil er auch eine SDÜ hat.
Ich habe ihn im Februar mitgenommen, weil er einen üblen Katzenschnupfen Ausbruch hatte, und dann eh zu alt war um weiterhin draussen zu leben. Da haben wir natürlich auch die Zähne angesehen, mehrfach, weil ich immer Angst habe was zu verpassen, aber da war nie was entzündet. Er hatte "nur" etwas Zahnstein und die TA sagte immer, für das, das er 16 Jahre draussen war und nie was gemacht wurde, hat er echt gute Zähne und das Zahnstein entfernen wollten wir dann im Herbst/Winter machen, eins nach dem anderen halt.
Aber das Zahnfleisch war nie rot oder entzündet. Also der letzte Termin beim TA ist gerade mal 6 Wochen her.
Und deshalb habe ich darüber nachgedacht. Hätte er FORL oder sowas, würde das ja jetzt nicht nach 17 Jahren plötzlich ausbrechen, klar nichts ist unmöglich, aber das ist eher unwahrscheinlich denke ich.
Da er ja aber ein Katzenschnupfer ist (Erreger wurden auch nachgewiesen u.A. Herpes) dachte ich ob er einen "Ausbruch" hat. So ist er topfit momentan.
Aber ich sorge mich halt. Denn bei so einem alten Tier, kommt es eher nicht in Frage ihm die ganzen Zähne zu entfernen. Klar, einige, wenn es sein muss okay, aber ich habe schon Alpträume.....
LG CS