Zahnfleischentzündung durch Taurinpulver?

  • Themenstarter Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nonsequitur

Nonsequitur

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
Hallo!

Bei meinem 17 Monate alten Kater wurde vor Weihnachten eine Zahnfleischentzündung im Unterkiefer festgestellt, ausgehend vom vorderen Maulbereich. (Wir waren zum Impfen und Routine-Check da, sonst hätten wir das wohl gar nicht bemerkt, weil Grisu sich sonst ganz normal benimmt.)

Weitere Diagnostik ist bisher noch nicht gemacht worden, ich hab nur eine Salbe mit Wirkstoff Chlorhexidin mitbekommen, die wir ihm zwei Wochen lang aufs Zahnfleisch schmieren sollten. Durch Internetlektüre auf die Idee gebracht, hab ich ihm noch zwei Wochen lang einmal täglich Curcuma aufs Futter gestreut (mit einer Woche Überschneidung).
Leider brachte beides keinen sichtbaren Erfolg, mal wird's etwas besser, mal wieder schlechter.

Die Tierärztin hat außerdem eine Fehlstellung der Vorderzähne festgestellt - der zweite und fünfte stehen weiter hinten als die anderen. Sie meinte, das könnte auch eine Ursache für die Entzündung sein, und im Zweifelsfall müssten diese beiden Zähne gezogen werden.

Das würd ich natürlich, wenn überhaupt, nur machen lassen, wenn man wirklich überhaupt keine andere Ursache findet. Deshalb haben wir jetzt erstmal nen Termin Anfang nächster Woche für weitere Diagnostik.

Weil sich meine Tierärztin mit dem Thema Futterergänzungsmittel wohl eher nicht auskennen wird (sie hat den rituellen RC-Verkaufsständer in der Praxis etc.), wollt ich euch hier vorab vor allem eins fragen:
Ich hab ja schon mehrfach gelesen, dass reines Taurinpulver schleimhautreizend wirkt. Meine Katzen bekommen über ihr Nassfutter einmal täglich etwa 100 mg Taurin, in einem Esslöffel Wasser aufgelöst. Meint ihr, diese ZFE könnte damit was zu tun haben? Und wenn ja, wie lange müsste ich das Taurin weglassen, bis man ggf. eine Besserung sieht? Ich hab das Taurin zwei Wochen lang auf Verdacht (für die Dauer der Curcuma-Kur) weggelassen, aber wie gesagt, es gab keinen durchschlagenden Erfolg.

Wie gesagt, zeigt Grisu keine Anzeichen für Schmerzen und verhält sich völlig normal. (Ich weiß, dass das bei Katzen nix heißen muss.) Er frisst auch normal, sogar Hühnerflügel knuspert er weg bis fast aufs Gelenk. Letzte Woche hatte er ganz minimalen Augendreck und einen feuchten Tropfen an der Nase (sind das schon Hinweise auf Katzenschnupfenviren? 😕 ). Nur raus will er seit Ende November fast gar nicht, während er vorher begeisterter Tagesfreigänger war, aber das schieb ich auf die Witterung. Dafür spielt er wesentlich mehr in der Wohnung.

Für Tipps aller Art danke ich euch schon mal im Voraus 🙂
 
A

Werbung

Wie alt ist Dein Sorgenkind?

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

er ist 17 Monate alt, stammt vom August 2009.
 
Also ich löse aus dem Grund immer das Taurin schon vormittags in einem Kaffeemilchkännchen-halbvoll mit Wasser.- auf u gieße es erst abends übers Futter.
Aber ich denke nicht dass die ZF Problem daran liegen. Meine Tinka hat auch Problem mit ZF, die anderen nicht. mein Doc meinte, es ist wie bei uns Menschen auch, von Mensch zu Mensch verschieden.... so auch von Katz zu KAtz,.,....
 
Also ich löse aus dem Grund immer das Taurin schon vormittags in einem Kaffeemilchkännchen-halbvoll mit Wasser.- auf u gieße es erst abends übers Futter.
Danke dir, dann werd ich das vielleicht jetzt auch mal gründlicher wässern ...

Aber ich denke nicht dass die ZF Problem daran liegen. Meine Tinka hat auch Problem mit ZF, die anderen nicht. mein Doc meinte, es ist wie bei uns Menschen auch, von Mensch zu Mensch verschieden.... so auch von Katz zu KAtz,.,....
Hm. Und bei Tinka ist auch nicht klar, woran das speziell liegt? Habt ihr denn irgendwas Gutes gefunden, was die Symptome lindert? (Es gibt ja auch Futterergänzungsmittel, die damit werben ...)
 
Meine Katzen bekommen über ihr Nassfutter einmal täglich etwa 100 mg Taurin, in einem Esslöffel Wasser aufgelöst. Meint ihr, diese ZFE könnte damit was zu tun haben?
Kann ich mir nicht vorstellen. Du löst es ja auf und vermischt es mit dem Futter.
Letzte Woche hatte er ganz minimalen Augendreck und einen feuchten Tropfen an der Nase (sind das schon Hinweise auf Katzenschnupfenviren? 😕 ). Nur raus will er seit Ende November fast gar nicht, während er vorher begeisterter Tagesfreigänger war, aber das schieb ich auf die Witterung. Dafür spielt er wesentlich mehr in der Wohnung.
Kann man natürlich nicht einfach ausschließen, aber es wäre genausogut eine "normale", bakterielle Infektion möglich. Schließlich ist das Immunsystem bereits mit einer Entzündung belastet.

Wenn ich es richtig sehe, bekommt er ein Antiseptikum und von dir nochmal ein Mittel, das wohl auch entzündungshemmend wirkt.

Ich fürchte, du mußt vorerst die weitere Diagnostik abwarten.
 
Werbung:
Danke dir, dann werd ich das vielleicht jetzt auch mal gründlicher wässern ...


Hm. Und bei Tinka ist auch nicht klar, woran das speziell liegt? Habt ihr denn irgendwas Gutes gefunden, was die Symptome lindert? (Es gibt ja auch Futterergänzungsmittel, die damit werben ...)

Also sie hat vor zwei wochen die Zähne saniert bekommen u bekommt seitdem eine pasta die die Mundflora beeinflusst. Ein bis zwei mal wöchentlich. Ich möchte demnächst noch Calcium Phosphoricum dazu geben. Aber ansonsten kann man nicht viel machen. Vielleicht immer mal mit einem Finger das ZF massieren. Aber versuch das mal bei Katzen 😉
Grobes Futter meinte der Doc. Aber ich füttere nur Nass. Will aber langsam auf Barf umstellen u habe schon viel gelesen, dass die Probleme dann in den Griff zu bekommen sind.
 
Wie heißt denn diese Paste für die Mundflora?
Grobes Futter ... naja, von Frühling bis Herbst futtert der Kater ja fast täglich seine 1-3 Stück Selbstbarf, er ist Freigänger, und hier im Baugebiet in Ortsrandlage gibt's reichlich Mäuse.
Vielleicht kam die Entzündung deshalb ausgerechnet im Dezember, als die Mäuse in den Winterschlaf gingen und die Katzen keinen Bock mehr zum Jagen hatten? 😕 (Andererseits, vielleicht war die Entzündung auch schon ein paar Wochen vorher da, und wir haben sie bloß nicht bemerkt?)
 
Orozyme

Orozyme%20Gel.gif


http://www.ceva.de/corporate_de.nsf...5A9C1256F3400442A4D?OpenDocument&Expand=3.8.2
 
Dankeschön für den Tipp! 🙂
 
Also ich löse aus dem Grund immer das Taurin schon vormittags in einem Kaffeemilchkännchen-halbvoll mit Wasser.- auf u gieße es erst abends übers Futter.
Soweit mir bekannt ist, verträgt Taurin diese lange 'Auflösezeit' nicht so gut, es wird unwirksam.

Ich löse die entsprechende Tagesmenge in etwas Warmwasser auf, und teste mit einem Fingerstip selber, ob es noch bizzelich ist. Dann kommts Futter drauf.

Zugvogel
 
Werbung:
wirklich????
 
So, hier der neueste Stand:

Wir waren gestern nochmal bei der Tierärztin. Mit Griesels Zahnfleisch geht es auf und ab - vorgestern sah es richtig gut aus, aber gestern war's fast noch schlimmer als beim ersten Tierarzttermin. Dementsprechend schlecht sah die Prognose der TÄ aus: Er wird wohl aus genetischen Gründen zu Zahnfleischentzündungen neigen, außerdem sähen die winzigen Vorderzähne überhaupt nicht gut aus, sie sind wie Kraut und Rüben gewachsen und stecken teilweise auch noch zu weit im Zahnfleisch fest.
(Meine eigenen Schneidezähne sahen mal ähnlich aus, ich hab dann erst eine feste Zahnspange bekommen und danach bis heute noch einen Draht hinten an den Zähnen festgeklebt, der sie auf Linie hält, aber für einen Kater ist das ja leider keine Option. 😀 )

Mittelfristig müssen ihm die Vorderzähne wahrscheinlich gezogen werden, aber die sind ja wohl längst nicht so wichtig fürs Futterzerlegen wie die Reiß- und Backenzähne. Und Letztere sehen einschließlich Zahnfleisch bisher ganz in Ordnung aus, bis auf ein bisschen Zahnstein oben.

Jetzt hat er erstmal eine Dosis Convenia gespritzt bekommen, um zu sehen, ob Bakterien am Werk sind. (Die TÄ meinte, eine Erregerbestimmung in der Maulhöhle sei sinnlos, weil sich dort immer viele mehr oder weniger üble Bakterienarten aufhielten.) Katzenschnupfenviren wären auch eine Möglichkeit, aber gegen die könnte man sowieso nicht viel tun. Und mein Mann meint, wir sollten ihm doch nochmal einen Monat am Stück die Chlorhexidinsalbe verabreichen, die wir bis Weihnachten schon ausprobiert hatten.

Und da Griesel trotz Entwurmung vor zweieinhalb Monaten schon wieder Wurmkot hat, musste er auch schon wieder eine Milbemax schlucken. (Die hat er zwischen drei Leckerlis direkt auf dem Behandlungstisch gefressen und gar nicht kapiert, warum alle gelacht haben. 😎 )

Heute sieht sein Zahnfleisch wieder super aus, der Restkater ist noch ein bisschen schlapp und durch den Wind, aber zum Fressen ist er selbstverständlich zur Stelle. Verdauung hab ich noch keine gesehen - gestern hat er die Transportbox vollgek*ckt, wahrscheinlich ist da erstmal nix mehr im Darm. 🙄

Ach ja, nach dem Taurin hab ich gar nicht erst gefragt, nachdem die TÄ meinte, rohe Hühnerknochen wären doch gar nicht gut für Katzen. 😉
 
*Thread rauskram*

Grisu kam heute unters Messer, die TÄ hat ihm die krummen Vorderzähnchen gezogen.

Nachdem die Wirkung des ABs nach drei Wochen wieder auf Null war und die darauffolgenden fünf Wochen Chlorhexidinsalbe auch fast nix gebracht haben, meinte sie, der einzige verbleibende Behandlungsansatz, der Erfolg verspreche, sei jetzt noch das Zähneziehen. Auch wenn man z.B. Caliciviren bei ihm fände, wären die mit Immunstimulanzgedöns allein nicht so weit zurückdrängbar, dass das Zahnfleisch von selber wieder in Ordnung käme.

Vorhin kam ein Anruf, es sei alles gut gelaufen, jetzt bleibt er noch bis 17 Uhr zum Aufwachen in der Praxis.
 
Ich drücke Euch die Daumen, das alles gut verläuft und jetzt vor den fiesen ZFE Ruhe ist!
 
Danke schön! 🙂
Grisu ist daheim, er schwankt noch ein wenig zwischen wach und müde und läuft viel rum. Sein Mäulchen sieht merkwürdig aus mit dem großen Loch zwischen den Reißzähnen ...
 
Werbung:

Der perfekte Gartenzaun und Doppelstabmattenzaun kaufen: individuell, zweckmäßig, dauerhaft schön​

Sie sind auf der Suche nach einem Zaun, Gartenzaun oder Doppelstabmattenzaun aus Metall? Wollen Sie nur eine Abgrenzung zum Nachbarn, oder sollen auch Ihre Kinder vor dem Gartenzaun, Doppelstabmattenzaun und Metallzaun Halt machen? Möchten Sie einen bunten Blickfang für Ihre Grünfläche gestalten, oder durch den Zaun vorwiegend Schatten für anliegende Blumenbeete spenden? Bei jedem luftigen Gartenzaun oder Sichtschutzzaun ist es wichtig, die Lage und die individuellen Wünsche genau zu berücksichtigen: Wie viel Einblick soll bleiben, wie viel Lichteinfall soll gewährleistet sein? Bestellen Sie individuelle Zaunlösungen für private Grundstücke, Gewerbe und Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sulaika2005
Sulaika2005
F
Antworten
4
Aufrufe
571
tiha
T
S
Antworten
1
Aufrufe
944
Celistine
Celistine
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
Kulli2015
Antworten
13
Aufrufe
888
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben