Zahnfleischentzündung und Zähne gezogen - wie lang Antibiotikum?

  • Themenstarter Themenstarter Mutzesputz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mutzesputz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2014
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben!

Mein einer Kater ist 4 Jahre alt und ich war etwa 3.5 Jahre nicht bei der Vorsorgeuntersuchung.. ich dachte, wenn er sich normal verhält, ist alles okay.
Naja, jetz hatte er aber massive Zahnfleischentzündung sowie Zahnstein (hab ihm mal ins Maul geguckt). 9 Zähne mussten raus 🙁. Das war jetzt gestern.
Ich sollte vor der OP 8 Tage lang 2x täglich das Antibiotikum Cleorobe 25mg geben. Sowie jetzt noch 14 Tage.
Ist das nötig? Antibiotika sind ja nicht so toll für den Darm und so...
 
A

Werbung

Halte dich bitte an die Anweisung des Tierarzts - von uns weiß ja keiner, was dein Kater genau hat/te.
Evtl. war z.B. bereits der Kiefer entzündet oder es gibt einen anderen Grund, warum eine so lange Gabe notwendig ist. Das Antibiotikum also auf keinen Fall eigenmächtig vorzeitig absetzen. Wenn du Bedenken hast, sprich nochmal mit dem Tierarzt.

Klar sind Antibiotika öfter nicht so toll für den Darm, aber eine nicht ausheilende Entzündung ist deutlich schlimmer 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Zähne geröngt?
 
Hallo ihr Lieben!

Mein einer Kater ist 4 Jahre alt und ich war etwa 3.5 Jahre nicht bei der Vorsorgeuntersuchung.. ich dachte, wenn er sich normal verhält, ist alles okay.
Naja, jetz hatte er aber massive Zahnfleischentzündung sowie Zahnstein (hab ihm mal ins Maul geguckt). 9 Zähne mussten raus 🙁. Das war jetzt gestern.
Ich sollte vor der OP 8 Tage lang 2x täglich das Antibiotikum Cleorobe 25mg geben. Sowie jetzt noch 14 Tage.
Ist das nötig? Antibiotika sind ja nicht so toll für den Darm und so...

Bei meiner alten Katze wurden 4 Zähne gezogen und es gab weder im Vorfeld noch während noch nach der OP AB.
Es hatte sich nichts entzündet.

Antibiose und Nachbehandlung wurde mit Propolis gemacht.



Zugvogel
 
Wurden die Zähne geröngt?

Ja schon. Wieso?

JVA hat gesagt.:
Halte dich bitte an die Anweisung des Tierarzts - von uns weiß ja keiner, was dein Kater genau hat/te.
Evtl. war z.B. bereits der Kiefer entzündet oder es gibt einen anderen Grund, warum eine so lange Gabe notwendig ist. Das Antibiotikum also auf keinen Fall eigenmächtig vorzeitig absetzen. Wenn du Bedenken hast, sprich nochmal mit dem Tierarzt.

Klar sind Antibiotika öfter nicht so toll für den Darm, aber eine nicht ausheilende Entzündung ist deutlich schlimmer

Okay. Ist wohl besser so^^''. War halt schon ziemlich entzündet... 🙁. Nochmal passiert mir das nicht...

Zugvogel hat gesagt.:
Bei meiner alten Katze wurden 4 Zähne gezogen und es gab weder im Vorfeld noch während noch nach der OP AB.
Es hatte sich nichts entzündet.

Naja, wenn sie keine Entzündung hatte, braucht sie wohl auch kein AB. Bei ihm ging bei dem einen Zahn das Zahnfleisch schon.. ziemlich weit weg...

Irgendwie kacke, wenn die Katze sonen Mist durchmachen muss, nur weil ihr Halter zu blöd is, regelmäßig zum Tierarzt zu gehen 🙁. Dass ich abends immer so weinerlich werd 😱.

Aber danke für die Antworten, ich bleib bei den 14 Tagen. Und dann ist ja eh Nachuntersuchung!
 
Mach dir nicht zu viele Vorwürfe - so eine Entzündung kann sehr schnell entstehen, wärst du vor einem halben Jahr beim Tierarzt gewesen hätte man da vielleicht noch gar nichts gesehen.

Wenn dein Kater es zulässt, kannst du ihm in Zukunft auch ab und an mal selber ins Maul gucken, dann siehst du schneller, wenn Not am Mann ist. Und halt gut aufs Fressverhalten achten, da merkt man meistens am ehesten wenn was nicht stimmt.
Falls die Ursache für seine Beschwerden FORL war, müssen die restlichen Zähne sehr wahrscheinlich auch irgendwann raus.

Gute Besserung!
 
Werbung:
Ja schon. Wieso?



Okay. Ist wohl besser so^^''. War halt schon ziemlich entzündet... 🙁. Nochmal passiert mir das nicht...



Naja, wenn sie keine Entzündung hatte, braucht sie wohl auch kein AB. Bei ihm ging bei dem einen Zahn das Zahnfleisch schon.. ziemlich weit weg...

Irgendwie kacke, wenn die Katze sonen Mist durchmachen muss, nur weil ihr Halter zu blöd is, regelmäßig zum Tierarzt zu gehen 🙁. Dass ich abends immer so weinerlich werd 😱.

Aber danke für die Antworten, ich bleib bei den 14 Tagen. Und dann ist ja eh Nachuntersuchung!

Doch, natürlich hatte meine Katze Entzündungen, erst dadurch kams ja raus, daß sie schlechte Zähne hatte.

Etwa 10 Tage vor dem festgesetzten OP-Termin gabs als Antibiose Propolis, dadurch wurde die Entzündung schon besser.
Ich habe auch ausdrücklich drauf hingewiesen, daß evtl. Blutungen nach dem Ziehen nicht gestillt werden sollen, damit eingedrungene Bakterien wieder ausgeschwemmt werden.
Etwa 30 Min nach dem Eingriff gabs eine Gabe Arnica C 30, um die Blutungen zu stillen und die Heilung zu fördern.

(Ich selber habe auch weder vor noch nach einem heftigen Eingriff an Zahnwurzeln und Kiefer keine AB genommen und es hatte sich nichts entzündet!)


Zugvogel
 
Es geht sicherlich manchmal ohne. Manchmal aber eben auch nicht.
Das zu entscheiden, bleibt dem Arzt überlassen, der das Tier im Gegensatz zu uns gesehen hat und weiß, was es hat und was nicht.

Davon, eigenmächtig die Medikation zu verändern ist definitiv abzuraten.
 
Bei uns lief es so, daß die TÄ diese 10 Tage vorher auch mit AB die Antibiose machen wollte, aber ich habe das vorerst abgelehnt und gesagt, daß ich Propolis einsetze, natürlich mit der Zusicherung, daß es bei Verschlechterung des Zahnfleisches wohl doch auf AB nausläuft.

Dieses 'Versprechen' gebe ich immer (und nicht nur als Lippenbekenntnis), wenn es um die Frage vom TA zu AB und meine vorläufige Ablehnung dazu geht. Bisher war es aber nie nötig, doch noch AB einzusetzen, auch nach Ansicht der Ärzte.


Zugvogel
 
Wenn dein Kater es zulässt, kannst du ihm in Zukunft auch ab und an mal selber ins Maul gucken, dann siehst du schneller, wenn Not am Mann ist. Und halt gut aufs Fressverhalten achten, da merkt man meistens am ehesten wenn was nicht stimmt.

Naja, habs ja erst dadurch gesehen, indem ich ihm ins Maul schaute. Er hat sich die ersten Jahre auch oft übergeben, da er das Futter nich vertragen hat. Da die Katze meiner Oma das auch öfters machte, dacht ich, das sei normal.. erst seit paar Monaten achte ich drauf, dass er sich nich so oft übergibt (also lass die Futtersorten eben weg). Magensäure ist ja nich so gut für die Zähne..

Zugvogel hat gesagt.:
Bei uns lief es so, daß die TÄ diese 10 Tage vorher auch mit AB die Antibiose machen wollte, aber ich habe das vorerst abgelehnt und gesagt, daß ich Propolis einsetze, natürlich mit der Zusicherung, daß es bei Verschlechterung des Zahnfleisches wohl doch auf AB nausläuft.

Meine Mutter ist Heilpraktierin und sie würde wahrscheinlich Silbercolloid geben, das hilft auch sehr gut. Doch war die Sache hier zu akut und sie 650km weit weg.. sonst würd ichw ahrscheinlich auch weniger AB geben und mehr Silber^^".

Naja, um dem Ganzen in Zukunft vorzubeugen (TA meinte, dass Nassfutter klebt und damit Zahnprobleme fördert) und allgemein die Katzen gesünder zu ernähren, hab ich eh beschlossen, auf barfen umzusteigen. Hab eh dauernd nen schlechtes Gewissen, den Miezen Billigfutter (wenigstens ohne Zucker und Getreide) zu geben >.< .. so ists wohl besser. Und jetzt quakt mich meine andere Katze an..... 😀
 
Unserer Katze sind gerade 8 Zähne gezogen worden,unter anderem hatte Sie auch eine starke Entzündung.Wir haben nichts davon gemerkt weil Sie ganz normal nass und Trockenfutter gefressen hat was ja eigentlich hätte weh tuen müssen.Es ist erst aufgefallen als meine Frau sagte das Sie komisch aus dem Maul riecht.Jetzt müssen wir Ihr auch AB geben,aber wir können das ins Maul spritzen einer von uns hält Sie und der andere versucht Ihr Maul auf zu bekommen.Wir sollen das AB komplett aufbrauchen,ich glaube auch das das von Wunde zu Wunde verschieden ist die Menge der AB.Problem war auch als wir nach der OP nach Hause kamen hat Sie unser Kater als fremd angesehen und gefaucht,das hat sich aber nach 3 Tagen gelegt falls mal jemand in die Situation kommt keine Panik!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ClaudiKet
Antworten
6
Aufrufe
16K
ClaudiKet
ClaudiKet
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Vero92
V
Saskia1981
Antworten
23
Aufrufe
2K
Saskia1981
Saskia1981
P
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Nina
Antworten
20
Aufrufe
15K
Nina
Nina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben