Zahnfleischentzündung

• Themenstarter Themenstarter Elise
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elise

Neuer Benutzer
Hallo an Alle,
bin ganz neu hier und auf der Suche nach Erfahrungen/Ratschlägen.Danke schonmal!!
Mein Kater Caro (Hauskater u Freigänger) hat seit Monaten eine rezidivierende Mundschleimhautentzündung. Meine TA behandelt ihn mit einem Langzeitcortison, das pünktlich nach drei Wochen seine Wirkung einstellt. Dazwischen geht es ihm zumindest so, dass er wieder zunimmt und Nassfutter bzw Trofu eingeweicht zu sich nehmen kann. Fressen würde ich das nicht nennen. Er ist komplett wesensverändert, kommuniziert nicht mehr mit den anderen Katzen(war immer unser "Sozialarbeiter"), möchte wenig angefasst werden und hat ganz offensichtlich auch in vermeintl guten Zeiten Schmerzen.
Eine Langzeitlösung kann diese Form der Behandlung also nicht sein, Nebenwirkungen von Kortison mal ganz aussen vor gelassen.
Caro ist erst 8 Jahre alt, könnte also noch viele Jahre vor sich haben, theoretisch.
Meine TA spricht von einschläfern. Ich bin zutiefst erschrocken, sehe aber auch, das es so nicht weitergehen kann. Ich erkenne meinen großen, stolzen Kater nicht mehr wieder und sehe , dass er sehr leidet, trotz Behandlung. Wer weiss Rat??!!
Danke schonmal!
Lissie, heute mal aus dem Schuhkarton...:smile:

A

Werbung

Was wurde außer Cortison sonst noch gegeben, vielleicht Antibiotika oder Immunstärkungmittel?

Wurde von den wunden Stellen mal ein Abstrich gemacht, um Erreger genau zu diagnostizieren?
Wurden dem Kater bereits Zähne gezogen, der Kiefer geröntgt?

Was ging der ganzen Plage der ZFE voraus, seit wann hat er das?

Zugvogel

Einschläfern???? Ne, um Gottes Willen! Hat der TA denn einen Abstrich der Mundschleimhaut gemacht? Bei meiner Penny wurde so Calici und darauf noch ein Bakterium festgestellt. Ihr mussten 12 Zähne gezogen werden und seither frisst sie wieder ganz normal, die Entzündung ist schön abgeheilt, wir kämpfen immer noch gegen das Bakterium, das mit AB behandelt wird, aber ansonsten geht es Penny viel besser als vorher. Lass bitte unbedingt einen Abstrich machen, falls noch nicht geschehen, und lass auch röntgen, wie Zugvogel schon schrieb. Der arme Kerl hat vielleicht schreckliche Schmerzen, so war es bei Penny und seit die Zähne raus sind, hat sie keine Schmerzen mehr und ist eine ganz andere Katze.
Ich drücke fest die Daumen, dass ihr die Ursache der ZFE findet und dass deinem Kater dann geholfen werden kann!

Ich habe die bakteriellen Entzündungen im Mäulchen unserer Katze nur mit Propolis behandelt (AB hätte sie nicht vertragen), es gab weder vor noch nach dem Zähneziehen Antibiotika.
Für Entzündungen nach der OP stand Calendula parat, kam aber nicht dran, weil es nicht nötig war.

Zugvogel

Guten Abend aus dem Norden,
vielen Dank für Eure Antworten. ich habe mich inzwischen auch an die Tierärzte von Tasso gewandt. Die haben empfohlen dem Kater die Zähne zu entfernen.

Meine TA ist nicht begeistert, aber ich bin entschlossen, diesen Weg zu gehen. Es ist die letzte Möglichkeit und lange zögern bringt meinem Kater nur noch mehr Schmerzen. Ich hatte große Bedenken wegen der Schmerzen, die er dann noch zusätzlich ertragen muss. Habe aber hier inzwischen gelesen, dass dies wohl nicht so sein muss und die Patienten sich erstaunlich schnell erholen.
Mein Caro tut mir unendlich Leid und ich denke ich treffe die richtige Entscheidung. Ob und wie dann nachbehandelt werden muss wird sich zeigen.

Danke nochmal und drückt die Daumen.
Herzlichst LISSIE

Eine Langzeitlösung kann diese Form der Behandlung also nicht sein, Nebenwirkungen von Kortison mal ganz aussen vor gelassen.
Caro ist erst 8 Jahre alt, könnte also noch viele Jahre vor sich haben, theoretisch.

Mit Sicherheit ist das keine Lösung.

Meine TA ist nicht begeistert, aber ich bin entschlossen, diesen Weg zu gehen. Es ist die letzte Möglichkeit und lange zögern bringt meinem Kater nur noch mehr Schmerzen. Ich hatte große Bedenken wegen der Schmerzen, die er dann noch zusätzlich ertragen muss. Habe aber hier inzwischen gelesen, dass dies wohl nicht so sein muss und die Patienten sich erstaunlich schnell erholen.
Mein Caro tut mir unendlich Leid und ich denke ich treffe die richtige Entscheidung. Ob und wie dann nachbehandelt werden muss wird sich zeigen.

Bitte suche dir einen Tierzahnarzt in deiner Nähe, mit Erfahrung und dem nötigen Wissen.

Nach deiner ersten Beschreibung hätte ich kein Vertrauen bezüglich einer Zahnbehandlung/Entfernungen zu dem erwähnten Tierarzt ( er kann ja ansonsten auf anderen Gebieten durchaus kompetent sein).

Werbung:
Hallo

Also als ich das "Einschläfern" gelesen habe musste ich erstmal schlucken. Mit der Zahnfleischentzündung das kenne ich nämlich auch nur zu gut.
Mein Robby wurde damals sehr empfindlich am Maul, gefressen hat er sowieso nie so besonders. Beim schmusen merkte ich das etwas nicht stimmt. Also dann doch mal zum TA und der Schock. Alles total entzündet inkl. Eiter usw. Echt schlimm. Mein TA hat damals mit Antibiotika behandelt mir aber geraten mich mit dem Gedanken anzufreunden ihm die Zähne ziehen zu lassen. Nach 2 Wochen trat keine besserung ein und somit hieß es dann OP. Ich habe gebangt und war einfach nur Totunglücklich. Hatte Angst wie er danach damit klar kommt usw. Tja die OP war vor fast 3 Jahren und mein ehemals mäkliger und schlanker Kater ist zu einem beinahe alles Fressendem Dickbauch geworden 😉 Bereits am Tag nach der OP hat er super gefressen und war ganz anders als die letzten Tage vor der OP. 🙂 Es war eindeutig die Beste Entscheidung für Robby.
Er fühlte sich damit sofort wohl und machte absolut nicht den Anschein als würde er die Zähne vermissen. Mittlerweile fängt er sogar Mäuse! Das hat er früher nie gemacht.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur absolut zu diesem Schritt raten! Allerdings sehe ich das wie Bea.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen Tierarzt suchen. So eine Zahn-OP ist mitunter nicht einfach, oft verlieren die Katzen dabei auch recht viel Blut. Ein Tierarzt sollte da wirklich wissen was er macht!

Ich wünsche euch beiden alles Gute für die OP. 🙂

PS: Übrigens mein Kater war zum Zeitpunkt der Op erst 3 😉

So eine Zahn-OP ist mitunter nicht einfach, oft verlieren die Katzen dabei auch recht viel Blut. Ein Tierarzt sollte da wirklich wissen was er macht!

Kleiner Einspruch.😳

Der Blutverlust bei einer Zahn-OP ist für gewöhnlich nicht so immens.

Viel entscheidender ist, dass sich ein Fachtierarzt mit den verschiedensten Zahnfleisch-/Zahnerkrankungen auskennt.
Ebensfalls ist die Entfernung von Katzenzähnen bzw. der Wurzeln nicht ganz einfach.Verlbeiben Reste von Zahnwurzeln im Kiefer kann das zu weiteren Entzündungen führen.

Wenn ein Tierarzt lediglich Cortison als Behandlungsmöglichkeit bei ZFE in Betracht zieht und dann noch von einschläfern spricht, hätte ich kein Vertrauen hinsichtlich Kompetenz bezüglich Zahnerkrankungen bei Katzen.
Wurde mal an einen Abstrich gedacht, auf Calici und Herpes?
Hat er schonmal etwas von FORL gehört? Mal an röntgen der Zähne in Betracht gezogen? 😕

Kleiner Einspruch.😳

Der Blutverlust bei einer Zahn-OP ist für gewöhnlich nicht so immens.

Viel entscheidender ist, dass sich ein Fachtierarzt mit den verschiedensten Zahnfleisch-/Zahnerkrankungen auskennt.
Ebensfalls ist die Entfernung von Katzenzähnen bzw. der Wurzeln nicht ganz einfach.Verlbeiben Reste von Zahnwurzeln im Kiefer kann das zu weiteren Entzündungen führen.

Aha, Danke wieder was gelernt 🙂 Mein Tierarzt hatte mir das damals nur so gesagt das man da mitunter aufpassen muss. Aber umso besser wenn sich da die Probleme in Grenzen halten 🙂

Wenn ein Tierarzt lediglich Cortison als Behandlungsmöglichkeit bei ZFE in Betracht zieht und dann noch von einschläfern spricht, hätte ich kein Vertrauen hinsichtlich Kompetenz bezüglich Zahnerkrankungen bei Katzen.
Wurde mal an einen Abstrich gedacht, auf Calici und Herpes?
Hat er schonmal etwas von FORL gehört? Mal an röntgen der Zähne in Betracht gezogen? 😕

Ja ich sehe das ganz genauso. Ich bin froh das mein Tierarzt damals so schnell geschalten hat und zur OP geraten hat. Somit konnte Robby schnell von den Schmerzen befreit werden und die Zähne waren wohl eh nicht mehr zu retten 🙁

Lg Lumos