Zahnfleischentzündung

• Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Was mache ich denn da?

Ursache ist vermutlich die Calici-Viren-Infektion.

Der Kater hat auch Zahnstein, allerdings nicht so schlimm (wie ich zunächst angenommen hatte) und er hat zB eine Zahnfleischentzündung am kompletten inneren Zahnfleischsaum und da hat er gar keinen Zahnstein.

Ich bemerke nicht, dass er direkt Schmerzen hat, er frisst gut, lässt kein Futter fallen, jault nicht etc., aber irgendwas dämpft seine Vitalität, habe ich den Eindruck (oder er ist einfach aus der hyperaktiven Kittenzeit raus, kann auch sein) und er reibt seine Schnauze auch oft über Ecken, so als ob es ihn jucken würde und manchmal öffnet er das Mäulchen auch ein wenig und mir kommt es vor als würde er über die "Kühlung" versuchen sich Linderung zu verschaffen.

Welches Vorgehen macht jetzt Sinn?

* PCR-Test, um die Bakterien zu ermitteln und danach Antibiose?

(ich lese im Internet immer nur davon, dass die Entzündung nach AB wiedergekommen sei, lag das jetzt am falschen AB oder hilft ein AB einfach nicht gut, wenn zB Calici der Auslöser ist und Calici ja weiter im Körper verbleibt?)

* Eine Zylexis-Kur, um das Immunsystem zu stärken?

* Gibt's was Homöopathisches für die Mundschleimhaut? (Mucosa?)

* Ein Virostatikum...?

Auf jeden Fall wird es eine 100-Prozent-Barf-Zeit geben, damit sich der NaFu-Papp nicht noch drauf setzt. Aber das allein wird wohl nicht helfen.

A

Werbung

Mein von Caliciviren betroffener Kater hatte massiven Zahnstein an den Backenzähnen und dieser wurde letzte Woche entfernt.
Ansonsten bekommt er gerade eine Monatskur von ImmunStim zur Unterstützung des Immunsystems.
Ich füttere ihn mit GRAU und Mac`s, wobei mir das Futter immer mehr wie Müll vorkommt😱, aber ans Barfen traue ich mich leider nicht😳

Warst Du mit Deinem Kater beim TA. Wenn ja, wozu rät dieser Dir?

Warst Du mit Deinem Kater beim TA. Wenn ja, wozu rät dieser Dir?

Ich habe vor ein paar Wochen, als ich sowieso mit ihm da war, mal darauf hingewiesen. Antwort: Das ist nicht so schlimm, so ein bisschen Entzündung haben viele Katzen.

Ich glaube aber nicht, dass ich übertrieben perfektionistisch bin. Es ist noch nicht furchtbar schlimm, nein, aber es ist lästig genug. Er hat innen und außen auf beiden Seiten (auf einer m.E. mehr, muss ich noch mal genau nachgucken) diesen roten Entzündungssaum. Der ist nicht ganz fett, aber es ist definitiv mehr als eine leicht gerötete, schmale Linie.

Es wäre so schön wenn ich einfach mit einem geeigneten AB draufhauen könnte und Ruh' wär...

Übrigens: Mögen Deine Katzen denn Fleisch? Bis 20 Prozent kannst Du ja "ohne alles" barfen und 20 Prozent sind ganz schön viel... Ich merke bei diesem Zahnfleischkater zwar keine unmittelbare Auswirkung auf sein Zahnfleisch, aber der begleitende Mundgeruch ist wesentlich geringer, wenn er ein großes Stück fettes Rindfleisch durchgegnatscht hat. Und gegen Zahnstein hilft es allemal. 🙂

...die beste Medizin gegen Zahnstein und Zahnfleischentzündung (Bakteriell) ist ganz klar Rohfleisch mit Knochen (mal nen Hühnerflügel oder Hals). Danach sind die Zähne blitzblank. Die Entzündung sollte jedoch etwas abgeklungen sein und keine Schmerzen mehr bereiten bevor ungewolfte Knochen gegeben werden, denn das Zahnfleisch neigt bei einer akuten Entzündung schnell zum Bluten und dann infizieren sich die Wunden wieder sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
...die beste Medizin gegen Zahnstein und Zahnfleischentzündung (Bakteriell) ist ganz klar Rohfleisch mit Knochen (mal nen Hühnerflügel oder Hals).

Der betroffene Kater bekommt Zeit seines Lebens zwischen 20 und 50 Prozent Barf mit großen Fleischstücken und natürlich auch Flügeln (bis zu 3 pro Woche, sonst explodiert mir der Phosphorgehalt). Als Wundermittel schlechthin wirkt Rohfleischfütterung bei ihm leider auch nicht. 😳 Aber ich barfe ihn jetzt mal ein paar Wochen komplett, Versuch macht kluch.

Die Zahnfleischentzündung steht eindeutig mit Calici in Zusammenhang, trat nämlich exakt danach auf. Vorher perfekte Zähne... 🙁

Die Zahnfleischentzündung steht eindeutig mit Calici in Zusammenhang, trat nämlich exakt danach auf. Vorher perfekte Zähne... 🙁

Die 20-50% Barf und die Flügel sollten auf jeden Fall reichen um die Zahne sauber zu halten. Bei mir gibts auch nur einen, allerhöchstens mal zwei Flügel pro Woche und ich sehe damit bei den Kandidaten für schlechte Zähne schon enorme Verbesserungen. Ich vermute sogar, daß eine Erhöhung auf 100% Barf zumindest an der Entzündung nichts verändert. Ich mache immer wieder die Erfahrung, daß Trockenfutter eher klebrige Rückstände auf den Zähnen hinterläßt und man mit Nassfutter auf der sicheren Seite ist. Aber im Einzellfall kommt es sicher auf einen Versuch an.

...wenn die Entzündung direkt mit den Caliciviren im Zusammenhang steht wird die Rohfütterung vermutlich allein nichts wesentlich verbessern können. Wahrscheinlich ist dann der Weg über die Stärkung des Immunsystems der Effektivere.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wahrscheinlich ist dann der Weg über die Stärkung des Immunsystems der Effektivere.

Das sagt sich leicht und ist doch so schwer umzusetzen. Hast Du konkrete Tipps?

Gutes Futter - selbstverständlich.
L-Lysin gibt's obendrauf.
Luft und Licht, Spaß und Spiel, kein Stress.
Hygiene, um den Infektionsdruck so gering wie möglich zu halten.
Kurweise Engystol.

Deswegen frage ich auch nach Zylexis; hat jemand Erfahrung ob es bei Zahnfleischenzündungen gut hilft?

Wahrscheinlich sind meine Fragen zu speziell. 😳

hast du mal feliserin in erwägung gezogen?

siehe z.b. hartmann, seite 80ff

die studienlage ist schlecht, genauso wie bei zylexis, mit dem aber einige hier wohl sehr gute erfahrungen gemacht haben bei calici.

darüber hinaus kannst du es mal mit slippery elm bark versuchen.
und wasserstoffperoxidlösung, 3%ige, wäre auch eine option.

Deswegen frage ich auch nach Zylexis; hat jemand Erfahrung ob es bei Zahnfleischenzündungen gut hilft?

Ich habe bisher keine eigenen Erfahrungen mit Zylexis gemacht. Es gibt aber einige neuere Studien bei denen teilweise eine recht gute Ansprache bei Calici-Induzierten ZFE's festgestellt werden konnten.
Ich halte das Präparat aber für einen ganz schönen Brocken, mit dem ich bei meinen eigenen Katzen warten würde bis alle anderen Versuche versagt haben.

Wasserstoffperoxid würde ich in diesem Fall nicht anwenden (nur zur Lösung des Zahnsteins), da es leider auch gesunde Zellen reizen/töten kann und es nach kürzester Zeit schon die Wirkung im Maul verliert.
Ein Chlorhexidin-Präparat (meist als Paste) bringt meist mehr. Machmal sogar eine sofort sichbare Besserung der Entzündung und der Wirkstoff wird an Zähne und Zahnfleisch gebunden, so daß ein längerer antibakterieller "Schutz" besteht. Das sollte man dann aber nur hauchdünn auftragen, da es die meisten Katzen ganz furchtbar finden.

Ansonsten machst Du ja schon genau die richtigen Sachen zur Stärkung des Immunsystems. Erfahrungsgemäß sind solche "Kuren" aber erst nach einigen Monaten wirklich spürbar.

Eine Tierärztin hat mir mal für eine meiner Katzen mit ZFE als Nahrungsergänzung "Virbac EFA-Z" empfohlen. (Das war aber eine bakteriell versursachte Entzündung). Die Nahrungsergänzung besteht aus Omega-Fettsäuren zur Entzündungshemmung sowie einigen Vitaminen und Zink fürs Immunsystem. In Kombination mit Chlorhexidin hat das bei einer meiner Katzen, nach mehreren Monaten, zu einem fast vollständiges Abheilen der Entzündung geführt und als positiver Nebeneffekt sah das Fell danach absolut weltklasse aus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal feliserin in erwägung gezogen?

Ja, habe ich, allerdings nur halbherzig. 😉 Meine Tierärztin sagt sie hätte mit Feliserin keine guten Erfahrungen gemacht, sie rät dann eher zu einem PCR-Test und anschließendem AB. Mal sehen... vielleicht probiere ich es "einfach mal" aus.

Weißt Du, ob ein AB sinnvoll sein KANN oder ob die Entzündung sofort wiederkommt, weil sie ursächlich eben durch Calici bedingt ist?

Mit Zylexis haben "wir" während der ersten schlimmen Erkrankung im akuten Stadium sehr gute Erfolge erzielt. Aber beide wurden anschließend (ziemlich bald) wieder krank, also war es vielleicht doch nicht so gut?

darüber hinaus kannst du es mal mit slippery elm bark versuchen.
und wasserstoffperoxidlösung, 3%ige, wäre auch eine option.

Slippery elm bark scheint ja unproblematisch zu sein, das sehe ich mir mal näher an.

Das Wasserstoffperoxid wird direkt auf das betroffene Zahnfleisch aufgetragen? (einmal täglich?) Weißt Du, ob es brennt?

Danke!

Ich halte das Präparat aber für einen ganz schönen Brocken, mit dem ich bei meinen eigenen Katzen warten würde bis alle anderen Versuche versagt haben.

Weißt Du mehr? Warum würdest Du es erst als letztes Mittel geben?
Ich hätte es jetzt eigentlich unter "machen wir mal, kann nicht schaden" verbucht.

Wasserstoffperoxid würde ich in diesem Fall nicht anwenden (nur zur Lösung des Zahnsteins), da es leider auch gesunde Zellen reizen/töten kann und es nach kürzester Zeit schon die Wirkung im Maul verliert.
Ein Chlorhexidin-Präparat (meist als Paste) bringt meist mehr. Machmal sogar eine sofort sichbare Besserung der Entzündung und der Wirkstoff wird an Zähne und Zahnfleisch gebunden, so daß ein längerer antibakterieller "Schutz" besteht. Das sollte man dann aber nur hauchdünn auftragen, da es die meisten Katzen ganz furchtbar finden.

Chlorhexidin klingt ja "traumhaft". Kann ich das wirklich einer Katze geben? Wenn das das Zeug ist, was in MEINER Mundspülung drin ist, dann kann ich ihm das nicht antun. Aber toll wär's... wirksam gegen grampositive und gramnegative Erreger, würde also auch in die Calici-Schiene hauen. Weißt Du zufällig, ob es davon was Spezielles für Tiere gibt?

Ansonsten machst Du ja schon genau die richtigen Sachen zur Stärkung des Immunsystems. Erfahrungsgemäß sind solche "Kuren" aber erst nach einigen Monaten wirklich spürbar.

Ja, aber - wenn ich mal kurz jammern darf - wie soll denn das Immunsystem stabil werden, wenn die Kater dauernd wieder krank werden? *seufz*

Eine Tierärztin hat mir mal für eine meiner Katzen mit ZFE als Nahrungsergänzung "Virbac EFA-Z" empfohlen. (Das war aber eine bakteriell versursachte Entzündung). Die Nahrungsergänzung besteht aus Omega-Fettsäuren zur Entzündungshemmung sowie einigen Vitaminen und Zink fürs Immunsystem. In Kombination mit Chlorhexidin hat das bei einer meiner Katzen, nach mehreren Monaten, zu einem fast vollständiges Abheilen der Entzündung geführt.

Ich halte wenig von diesem "Vitamin-Gießkannenprinzip" und bin durch das Barfen immer noch kritischer geworden. Das heißt nicht dass ich solche Nahrungsergänzungsmittel nicht geben würde, ich mach' ja mittlerweile echt fast alles 🙄, aber IMHO ist das was Nettes für den Tierbesitzer und zu viele Omega-Fettsäuren bringen mir zB letztlich nur das Fettsäurengleichgewicht im Barf durcheinander.
Aber es kommt natürlich auf meine Liste, danke. 🙂

Werbung:
Es gibt einige spezielle Chlorhexidin-Produkte für Katzen. Die sind in der Zusammensetzung und im Geschmack natürlich etwas anders und hauen nicht so rein wie deine Spülung. "Dentisept" hab ich persönlich mal ausprobiert (ja, auch an mir zum Vortesten 😀). Das schmeckt nach Vanille und bleibt sofort am Zahnfleisch kleben. Ich habe es anfangs jeden Abend nach der letzten Fütterung aufgetragen, damit es über Nacht gut einwirken kann. Nach einiger Zeit hab ich die Abstände dann immer größer werden lassen. Meine Katze hat danach etwas mit Speicheln reagiert, nach ein paar Tagen hatte sie sich auch an die Prozedur gewöhnt - das geht aber nur mit wirklich gutmütigen Exemplaren, die merken, daß man ihnen helfen will! 😀
"Hexarinse" von Virbac wäre auch noch eine Alternative auf Chlorhexidin-Basis. Das ist eine Spüllösung, die ich aber bisher nicht gestestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige spezielle Chlorhexidin-Produkte für Katzen. Die sind in der Zusammensetzung und im Geschmack natürlich etwas anders und hauen nicht so rein wie deine Spülung. "Dentisept" hab ich persönlich mal ausprobiert (ja, auch an mir zum Vortesten 😀). Das schmeckt nach Vanille und bleibt sofort am Zahnfleisch kleben.

Danke für die Info. Ich denke, ich probiere das Mittel auf jeden Fall mal aus. Der Kater ist gutmütig und nicht nachtragend, das wird schon gehen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben