Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Themenstarter mina.1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chronische zahnfleischentzündung gebiss naturheilkunde naturheilmittel zähne zahnfleisch zahnfleisch entzündung zahnfleischentzündung zahnstein zahnsteinentfernung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mina.1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Es ist mir wichtig meine Erfahrungen mit euch zu teilen um auch euren betroffenen Katzen zu helfen.

Meine Kater BKH ist bald 1 Jahr alt und hatte ca 4 Wochen sehr schlimme Schmerzen wegen einer extremen Zahnfleischentzündung. Hierbei wird es sich wohl um eine nicht inntaktes bzw. zu wenig starkes Immunsystem gehandelt haben.

Anfangs wusste ich nicht um was es sich handelt und bemerkte nur einen erhöhten Speichelfluss. Kurz darauf fing er sich während dem essen an vor Schmerzen zu beklagen.

Mehre Telefongespräche mit meinem Tierarzt und Besuche haben ihm leider nur schleppend geholfen also habe ich mich im Internet schlau gemacht. Das Medikament welches ich vom Arzt erhielt, wurde von mein Kater schlecht angenommen.

Ich finde es immer wieder schade das Ärzte zum Teil nur mit Medikamenten reagieren und uns nicht richtig aufklären und selten auf Naturheil-Mittel zurück greiffen.

Mit einem Medikament helfen wie zwar unseren Tieren die Entzündung zu hemmen, bekämpfen jedoch nicht die Ursache.

Wenn ein Mensch eine Zahnfleischentzündung hat, helfen wir uns doch auch nicht nur mit einem Medikament sondern müssen genau in dieser Zeit enorm auf eine gute Maulhygiene achten.

Ich habe folgendes für meinen Kater besorgt:
- Matatabi Holzstangen unterstüzt die Maulhygiene und hilft durch das Knagen die Bakterien und den Zahnstein von den Zähnen zu lösen
- getrocknete Algen von der Marke orozyme brucco-fresh in Pulverform kann in das Nassfutter gemischt werden. Dies wird von der Katze sehr gut akzeptiert, da sie ächnlich nach Fisch schmecken (hier bitte darauf achten ein gutes Produkt zu kaufen, nicht alle Algensorten sind geeignet)
- Virbac Nutribound: Für die Ergänzung des Futters mit den Nährstoffen, die wichtig für die Genesung sind (Glutamin, Arginin, Taurin und Omega-3-Fettsäuren). Dies ist übrigens auch nach einer Narkose empfehlenswert um das Tier wieder aufzupäppen. Auch das habe ich in das Nassfutter gemischt

Meinem Kater geht es seither wieder prächtig und somit auch mir.

Ein Arztbesuch empfehle ich trotzdem da diese Entzündung auch chronisch sein kann und die Ursache nicht immer von einem schwachen Immunsystem stammt. In dieser Situation muss dem Tier schnellst möglich geholffen werden.

Es macht Sinn die Katze an das Zähneputzen zu gewöhnen.

Übrigens noch kurz ein anderes Thema, wenn euer Tier unter einer falschen Zahnstellung leidet und der Zahn in das Zahnfleisch drückt ist es nicht immer notwendig den kompletten Zahn zu ziehen, die Zähne können auch teils abgeschliffen werden. Eine zweit Meinung macht aufjedenfall Sinn, nicht jeder Arzt berät im Wohle des Tieres.

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben