Zahnhilfe?

• Themenstarter Themenstarter Majana
  • Beginndatum Beginndatum
M

Majana

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich hoffe, ich hab hier den richtigen Bereich erwischt (wenn nicht, dann eben verschieben 🙂)
Ich hab hier gerade eine Handaufzucht, ein kleiner Kater, jetzt ca. 18 Tage alt. Allmählich zeigen sich erste helle Punkte im Zahnfleisch und wenn er an Fingern kaut, wird es allmählich etwas kratzig - kurz, der Zwerg steht kurz vorm Zahnen.
Ich kann mich leider absolut nicht erinnern, wie ich das bei der letzten Handaufzucht gehandhabt habe, der war auch nur Teilzeit (hab mich mit einer Kollegin abgewechselt), aber dem Kurzen macht das scheinbar jetzt schon zu schaffen. Er nagt wie ein Wahnsinniger an unseren Händen herum, beisst dem Hund in die Pfoten und jammert wie ein Weltmeister.

Wie kann ich ihm das Zahnen ein wenig erleichtern bzw. was eignet sich, um darauf herumzukauen? Er hat ein Plüschie aus verschiedenen Materialien, aber damit schmust er lieber, als dass er es ankaut. Ich kann ihn auch nicht permanent auf meinen Fingern herumbeissen lassen, zumal das recht schmerzhaft wird, wenn die Zähne erst einmal da sind 😉

LG Majana

A

Werbung

Ohne Ahnung zu haben, würde ich es wie bei einem menschlichen Baby versuchen, Beißring z. B. Meine Babyzeit liegt schon lange zurück, vielleicht gibt es heutzutage auch besser geeignete Sachen dazu.

An so etwas dachte ich auch, nur leider hab ich nichts in der Art gefunden. Es gibt zwar Beissringe, die sind aber eher für Katzen im Zahnwechsel gedacht, also viel zu groß für Katerchens Minischnute.
Gäbs die in seiner Größe, wär ich wohl leider auch zu spät dran; muss zugeben, dass ich das verbimmelt hab. Bis was bestelltes da ist, wird der Kerl mir wahnsinnig.
Geeignetes Material würde mir schon reichen, das könnt ich auch in eine brauchbare Form bringen. Ich würd ja einen Ledergürtel zerlegen, aber man weiss ja nicht, wie der behandelt wurde und beim zerschneiden könnten Fussel übrigbleiben, die er verschluckt. Hatte meine Sorgen mit ihm, wir brauchen nicht noch mehr TA-Besuche - das soll mal bitte bis zum Impfen warten 😉

Wenn ich bedenke, was ich so rumliegen hab.... Könnt man Stickgarn fest verflechten oder zerfasert das zu schnell, wenn er darauf herumkatscht? Hab sicher noch mehr da, woraus ich etwas machen könnte, aber auf die Schnelle fällt mir nichts sinnvolles ein :/

vergiss das einfach.. das klappt von ganz alleine, er schnullert ja auch am Schnuckel, das reicht defintiv 😉 in der Natur gibts auch keine Beißringe für zahnende Minitiger 😳

Ich weiss, ich lass wieder die Übermutti raushängen 😀 Der Schnuckel wird ihn aber nicht überleben; der letzte hat auch schon einige zerbissen, das wollt ich eigentlich vermeiden.
Es tut mir einfach in der Seele weh, wenn er kaut und vor sich hinschreit (und in der Natur hätt er auch Mama und Geschwister 😉 Die gehen grad ein wenig ab...)

Und verdammte Axt... Soviel zu "das wars mit dem TA"... Der Kurze hat Behandlung gegen Durchfall und WK wegen Verdacht auf Parasiten bekommen, der ist nun wieder fit... nu haben die Großen Durchfall. Ist zum Auswachsen. Das... wird teuer *seufz* Eigentlich haben die kaum Kontakt; wenn, sollte der Hund zuerst auffallen (der kriecht dem Kurzen ja regelrecht in den Pobbes ö_ö)

Schnuller zerbissen? Das hatte ich hier nur als die Kitten zu alt für Schnullis waren, normalerweise halten die ja echt gut.
Was hast du für einen?

Werbung:
vielleicht schreit er, weil er allein ist. hat er ein kleines kuscheltier? die ikea-ratten sind da sonst prima😉

Mianmar
Der letzte hat mit Schnullerzerbeißen angefangen, als er etwa 4 Wochen alt war. Der war auch ein klein bisschen... blöd 😳
Ich hab nu zwei verschiedene Flaschen, eine mit recht großem Nuppel mit schmaler Spitze; der ist zwar sehr stabil, aber trinkt sich blöd. Der andere ist sehr klein und weich, der wird wohl bald dran glauben. Ist auch der "everyday"-Nuppel, weil der sich gut macht.

minna e
Er hat ein größeres Plüschie, eine Vampirfledermaus 😀 Das ist halt aus Plüsch und hat etwas gröbere Flügel, unter die legt er sich ganz gern in seiner Box.
In der Box schreit er ja auch nicht, es sei denn, er hat Hunger oder Bauchweh. Manchmal nur aus Langeweile. Das Plärren, was mir Gedanken macht, ist, wenn er auf dem Schoß oder sonstwo auf einem sitzt, an den Fingern kaut, dann schreit, dann weiterkaut. Daher denk ich, dass es von den Zähnen kommt - also von den baldigen.
Allein lass ich ihn nur, wenn ich denk, dass er schlafen sollt (er muss ja eh viel schlafen). Wenn er aktiv ist, ist er bei uns, darf auf dem Schoß rumkrabbeln oder den Teppich erforschen, da passt auch der Hund drauf auf und betüddelt ihn ein wenig. Also allein ist er eigentlich nur, wenn er schläft. Sonst ist immer wer in der Nähe (selbst in der Box - die steht direkt neben meinem Bett und ich kann jederzeit da sein 🙂)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben