Zahnlos - welche Leckerlies?

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.846
Ich brauch mal von Zahnlos-Katzen-Dosis ein paar Tips!

Da Zeus inzwischen bis auf die Fang/Schneidezähne restlich zahnlos ist suche ich andere Leckerlies.

So Sachen wie Katzenpudding oder andere Sachen aus der Tube gehen leider nicht mehr - seit er da mal Tabletten reingeschmuggelt bekommen hat ist das alles "bäh"

Ich hätte am liebsten natürlich möglichst gesunde Sachen - das ist ja logisch.
Aber vorallem eher weiche Sachen die man nicht mehr groß kauen muss oder notfalls kleiner rupfen kann.

Und Getreide ist auch nicht so gut, das macht Matschkot und gehört eh in kein Futter 😉

Wie ist das denn so bei euren Zahnlosen Katzen?

Geschmacklich ist hier so ziemlich alles möglich - manchmal ist zwar Fisch etwas uninteressant - aber manchmal auch ganz interessant seltsamerweise???

Was habt ihr da so für eure Felgenkauer ??
 
A

Werbung

Lillie hat trotz Felgenkauerei alles gefressen, sogar Mäuse 😱

Aber besonders geliebt hat sie die in den grünen Rollen *grmpf* ist das Cosma gewesen?

War getrocknetes Fleisch.
 
Meine zahnlose Katze frisst alles wie früher auch...
Trofustücke und Thrive werden einfach geschluckt. Dabei achte ich aber drauf, dass die Stücke recht klein sind.
Rohfleisch wird in kleine Stücke geschnitten und Leckerlistangen werden ebenfalls mundgerecht zerpflückt.
 
Ich habe zwar keine zahnlosen Katzen, aber die Leckerchen von Vitakraft, die Cat Yums sind ganz ganz weich und werden hier sehr gerne gefuttert. Die kann man auch sehr leicht mit den Fingern verformen und zusammen matschen, müssten also auch für zahnlose Katzen geeignet sein.
Die Leckerchen sind bestimmt nicht die besten, aber immerhin ohne Zucker.
 
Thrive Huhn ist sehr weich und ohne Zusätze.
 
Sternchen Nickerkater hatte auch das pseudoBARF (kleingeschnipseltes Hühnchenbrustfilet) nach seiner FORL-OP gern inhaliert, aber Frau Nine futtert außer ihrem blöden Trofu (RC Sensible 33) nur ihre Aldistängelchen (kleingerupft) und Dreamies. Sinnvolles wie Cosma Leckerli usw. lässt sie einfach liegen, scheint ihr insofern zu spitzig zu sein. Auch die Stängelchen zergatschen zwischen den Felgen ist nicht ihrs.

Moody gatscht komplette Stängelchen, futtert auch Trofu und alle Sorten Leckerli, obwohl er gegenüber Nine frischoperiert ist (aber seine Probleme liegen ja auch nicht im Appetit bzw. dem Verheilen der Kiefer, sondern beim Auge), und Pfötchen fängt allmählich auch an, nicht mehr zu hungern bzw. nur ausgewähltes Nafu misstrauisch zu beschnuppern, sondern aktiv zu fressen. Mit Nafu hat sie es nach der Zahn-OP (genau wie Moody: alles weg bis auf die Hauer (Canini), die übrigens Fangzähne heißen; Reißzähne sind die Backenzähne - musste ich auch erst lernen 😳) noch nicht so richtig und schlägt insofern auch bei den Leckerli nicht so zu wie früher.
Pfötchen ist aber insgesamt immer noch nicht wieder ihr dreistes und tyrannisches herrschsüchtiges Selbst, es geht insgesamt aber aufwärts! *freu*
BARF mag leider keiner von den Idioten, sry, aber sie sind Idioten in diesem Punkt!
Nine ist total Bauer, und obwohl Mercy dann und wann mal mit etwas kürzeren Zähnen als die anderen probiert hatte, als Nicki noch lebte und vorkaute, sind diese guten Vorsätze aber inzwischen komplett im Mülleimer der Geschichte verschwunden *seufz*, so dass im Grunde gar kein Katz übrig ist, um den Zahnlosen was vorzukauen und vorzuleben.😡

Ich werde die bei uns vorhandenen Cosma-Leckerli noch mal ausprobieren, und sollte immer noch keiner sie fressen wollen, stelle ich sie im Flohmarkt ein *knurr*.

LG
 
Werbung:
Also BARF ist hier noch nie gut gefuttert worden - damit wurde immer nur "gebollert" und dann liegen gelassen. Egal bei wem meiner 3 oder auch als Zeus noch seine BZ hatte.

Zeus ist ja leider absoluter Trofu Junkie - aber so ganz ohne ist mir das nix. Abgesehen davon das es auch was gesünderes gibt als den Mist...

Nicker, wenn die Cosma bei dir verschmäht werden sag bescheid 😉 dann nehm ich die gerne ab - dann könnte ich die mal versuchen 😉
 
Sternenkaterchen hat mit Begeisterung und sieben Zähnen seine Dreamies gefuttert. Er hat sie je einmal in zwei Hälften geknackt und dann geschluckt, ging ohne Probleme. Wichtig war nur, dass er nicht zu schnell zu viele gefressen hat (sonst kamen sie wieder hoch), aber da war ein Snackball zum Rumrollen perfekt.
 
Nicker, wenn die Cosma bei dir verschmäht werden sag bescheid 😉 dann nehm ich die gerne ab - dann könnte ich die mal versuchen 😉

Mach ich! 🙂

Aber ich hoffe natürlich trotzdem, dass sie diese Leckerli (die ja viel gesünder sind!) iwie noch akzeptieren und gern fressen werden.

LG
 
Hubs, ebenfalls komplett "ohne", ist die Konsistenz seiner Leckerli völlig wurscht.
Entscheidend ist seiner Meinung nur der Geschmack und die Menge...😉

Allerdings tut er sich bei harten Leckerli einfacher als bei den weichen, die muss ich etwas bröckeln.

Thrive oder Cosma "lutscht" er klein, Lecker in der Größe von Dreamies oder kleiner werden einfach geschluckt.

Die Lecker von "DM" finde ich sehr gut und werden auch trotz seiner empfindlichen Verdauung problemlos vertragen.
 
Thrive, gern auch kleingebröselt übers Futter, Cosma, Kaustangenstücke (zuckerfrei vom dm), Grasbits sind auch ziemlich weich (ich zerteile sie trotzdem 😳 )
 
Werbung:
So, da ich noch etwas Trofu über hatte was gsd endlich gar ist hab ich eben mal (doofer Geburtstagsrabatt bei ZP 😀 ) mal dezent zugeschlagen und ne Leckerliebestellung gemacht.

Aber gsd dabei gleich wieder gespart - sonst wären das jetzt locker für 50Euro Snacks gewesen 😱

Mal schauen was wie ankommt und vorallem welche Konsistenz hat.

Von Thrive über Cosma ist so einiges dabei - sicherheitshalber aber auch ein paar Cremetuben - das sollte ja weich genug sein für meinen fast zahnfreien Stinker 😀
 
Whiskas Anti-Hairball u.ä. (ja ich weiß, das ist scheiße) teile ich einmal durch, damit sie nicht das komplette Teil runterwürgen müssen.
 
Whiskas und Co kommt mir hier nicht in den Kater. Never.

Mittlerweile ist ja meine groß Leckerliebestellung endlich angekommen - nach einem nervigen Kampf mit der Dummheit von Seitens GLS *hüstel*

Hab für rund 40 Euro inklusive Zooplus Rabatt einmal querbeet eingekauft 😀

Ne halbe Packung Thrive ist schon weg - stinken übrigens wie Sau, finde ich.
Schmecken erstklassig und sind heiß begeht, findet Zeus und will mich jedesmal in den Finger beißen 😀 - aber ich muss sie ihm direkt ins Maul geben quasi - weil von der falchen Hand kann er sie irgendwie nicht richtiig aufnehmen - sie fallen jedesmal wieder raus 😕

Aber es schmeckt definitiv! Wir probieren dann alles Thrive-Sorten durch. Mal schauen ob alle so gut ankommen.

Hab dann novh Leckerlies von Cosma usw da. Auch einige Pasten usw in Tuben -wobei ich glaube das Er da etwas traumatisiert ist - wegen der Tablettennehmerei der beiden Zahn-Ops´s...mal schauen...
 
Mara hat keinen einzigen Zahn mehr und kann alles außer Katzengras fressen. Allerdings schafft sie es nicht, Leckerlies vom rutschigen Boden (Laminat, Fliesen, Arbeitsplatte aufzunehmen. Aus der Hand hat sie noch nie irgendwas genommen. Ich "serviere" ihre Leckerlies immer auf einem gewaffelten Küchenhandtuch.
 
Kitty ist auch komplett zahnlos. Leckerlies gehen. Kaustangen rupfe ich klein, die nimmt sie dann entweder aus der flachen Hand oder ich halte ihr die Leckerchen mit den Fingern hin.
Von glatten Böden kann sie auch nicht fressen und die Stückchen dürfen auch nicht zu groß sein.
Dreamies werden zum Bsp. im ganzen einfach runtergeschluckt. 😱
 
Werbung:
Meine Kisha Oma ist auch - bis auf 1 Zahn - komplett Zahnlos.

Sie frisst sowohl TroFu, Dreamies, Kaustangen (klein gerupft), als auch alles andere ohne Probleme.
Selbst rohes Fleisch frisst sie, kaut auf der Felge und findet das toll. Klar schneide ich es ihr ETWAS kleiner, als bei den anderen (die sollen schließlich kauen), aber wenn da mal einer nicht schnell genug ist, ist sie schneller und schnappt sich das Stück und lutscht einfach darauf herum.

Sie weiß wohl nicht, dass sie keine Zähne mehr hat, oder es ist ihr egal 🙂
 
Unser Thommy hat nur noch die unteren Schneidezähne und die vier Fangzähne und ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass ich spezielle Leckerlies für ihn besorgen müsste 😀
Er wird gebarft und frisst mit Vorliebe die mind. gulaschgroßen Stücke. Natürlich hab ich auch schon versucht - gerade kurz nach der OP - ihm das Fleisch kleiner zu schneiden oder gewolftes anzubieten. Das frisst er auch, aber auf den großen Stücken rumlutschen scheint nochmal deutlich toller zu sein.
Sehr gern hat er die Smilla "Toothies" (welche Ironie...), die wir mal bekommen haben, aber auch sonst geht eigentlich alles.
 
Bei Feliz ist es so wie bei den meisten hier. Sie hat auch keinen einzigen Zahn mehr, aber kommt trotzdem gut klar.
Letztens hat sie ihre erste Maus verspeist :wow:
Gras geht allerdings überhaupt nicht, da lutscht sie drauf rum , kriegt es aber nicht abgebissen.
Kaustangen mach ich ihr ganz klein dann geht es gut. Trofu schluckt sie glaube ich komplett runter.

Was ich mich allerdings frage: Bei Monita sehe ich, das sie regelmäßig Krallenpflege macht und hin und wieder finde ich auch diese "Krallenhüllen" in der Wohnung. Kriegen zahnlose das auch hin 😕 Wahrscheinlich ja nicht. Macht das was?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben