Zahnpflege?

  • Themenstarter Themenstarter Panike
  • Beginndatum Beginndatum
Panike

Panike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2014
Beiträge
612
Ort
Schweiz
Hallo Ihr Lieben

Bin durch Zufall über das Thema Zahnpflege bei Katzen gestolpert aber erstaunlicherweise ist das weder im Internet noch hier im Forum ein grosses Thema. (Oder ich zu dämlich es zu finden😳)

Wir sind zwar erst seit 3 Monaten Katzeneltern aber ich bin mir sicher, dass weder bei der 3jährigen noch bei der 9 Monate alten je etwas in Richtung Zahnpflege gemacht wurde.

Die Frage nun, wie wichtig ist das wirklich? Was muss ich beachten und wie oft müsste man putzen? Wenn ich mir vorstelle, meinen beiden mit Katzenzahnpasta und Finger an den Zähnen rum zu schrubben, dann kommt da ganz schön viel Arbeit auf uns zu. :wow:

Wie sehen eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen aus? Welche Möglchkeiten gibt es? Reicht gelegentliches Rohfleisch? Wäre ja schade, ignoriert man das Thema und nachher kämpfen wir mit Zahnproblemen.

Zur Information, wir füttern aussschliesslich NaFu (CCF, GranataPet, Smilla) und Freigang wird ab Juni langsam eingeführt. Und TroFu (Orijen) nur als Leckerlie zum spielen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Liebe Grüsse
Panike mit Luna und Stella:aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Hallo,

also einige Beiträge dazu gibt es schon hier im Forum. Ob Zahnpflege sinnvoll ist, das hängt von den jeweiligen Katzen ab. Bei vielen reicht ab und an etwas stückiges, sehniges Rohfleisch aus. Manche haben aber auch eine Prädisposition für Plaque, Zahnstein und Zahnfleischentzündungen. Zur Zahnsteinfraktion gehören auch meine beiden Katerchen, wobei der eine etwas stärker betroffen ist. Wir putzen daher alle 2-3 tage mit enzymatischer Zahncreme und haben es dadurch bisher gut im Griff. Dazu verwenden wir Babyzahnbürsten, manche verwenden dafür auch Fingerlinge. Das Putzen musst du dir aber nicht wie bei uns Vorstellen, sondern dabei geht es nur um einige wenige Kreisbewegungen um die Plaque an den hinteren Backenzähnen zu beseitigen. Neben dem Zähneputzen gibt es aber auch andere Produkte. Der Beitrag hier wird dir vielleicht helfen. http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/152169-praevention-zahnstein-plaque-und-dadurch-bedingte-zfe.html
 
Hallo Labahn

Vielen Dank für den Link, hab wohl mit den falschen Suchwörter gesucht. 😳

Jetzt noch die Frage wie man erkennt ob die Katze zu Zahnstein neigt? Beim letzten Tierarztbesuch wurden die Zähne "überprüft", sprich einen Blick hinein geworfen und da hiess es die Zähne sind in bester Ordnung.

Ausser Mundgeruch fällt mir auch nichts negatives auf.

Bei zooplus gibts die Smilla Zahnpflege Snacks. Ist was was oder nicht?
(Ich ahne die Antwort schon. 😀)
Habe auch schon irgendwelche Zahnpflege Pülverchen gesehen, wobei ich mir den Effekt bei Pulver nicht wirklich vorstellen kann. 🙄

Grüsse
 
Regelmäßig ins Mäulchen schauen. Gerade an den hinteren Backenzähnen erkennt man schon ganz gut, wenn sich dort Zahnstein festsetzt und auch wenn es dadurch zu Zahnfleischrötungen kommt. Einfach mal ein paar Bilder googeln, dann bekommt man schon einen guten Eindruck wie man sich das vorstellen und vorallem wohin es führen kann.

Meine Beiden werden in ein paar Tagen zwei Jahre alt, aber das Problem besteht schon seit Kittenzeiten. Allgemein sind aber nicht wenige so junge Katzen bereits betroffen. Und Fleisch reicht hier einfach nicht aus. Mit dem Putzen aber haben wir es gut im Griff.

Bei solchen Snacks kann ich mir die Wirkung auch nicht so recht vorstellen, zumindest der Abrieb wird es nicht sein. Aber du darfst dir das auch nicht unbedingt wie bei uns Menschen vorstellen. Die Bürstenstriche sollen nur grob die frische Plaque entfernen, die Zahncreme verteilen und vielleicht noch ein wenig für die bessere Durchblutung des Zahnfleisches sorgen. Wichtiger ist die enzymatische Wirkung, die das Aushärten verhindern und gleichzeitig bestehenden Zahnstein abbauen/anlösen soll. Deshalb ist die Zahncreme auch ziemlich "klebrig" um länger zu haften und die Tiere zum intensiven Ablecken anzuregen. Denn die Raue Zunge erledigt auch noch einen Teil.

Wirklich Mundgeruch, abgesehen direkt nach den Mahlzeiten, ist allerdings auch nicht wirklich normal. Wobei dieser nicht unbedingt an den Zähnen selbst liegen muss.
 
Hab grad Luna mal ins Mäulchen geschaut, hat sie sogar ohne meckern mit sich machen lassen! :yeah:

sieht soweit ok aus, aber werde mir auf jeden Fall diese Zahncreme bestellen.

Muss man verstehen warum die grossen online Fachhändler sowas nicht führen? :verstummt:

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die super Info! :muhaha:
 
Also meine Katzen sind jetzt 3 und 4 Jahre alt und der Tierarzt hat auch schon mal die Zähne kontrolliert. Er sagt es ist alles gut :yeah: Allerdings sagte er, man muss es im auge behalten.
 
Werbung:
Mein jüngster hier neigt auch zu Zahnstein, ich reibe seine Zähne einfach mit einer kleinen Kompresse ab ( Wickel ich mir um den Zeigefinger).
Ich nehme weder Zahncreme oder Gels, Bürsten findet er doof, Fingerlinge sind mir zu teuer. Deswegen einfache Kompressen, 5x5 cm, angefeuchtet um den Zeigefinger gewickelt und dann von hinten nach vorne die Zähne kreisend abreiben. Laut meiner TÄ reicht es aus, das nur von außen zu machen.
Meine anderen beiden haben gute Zähne, fressen aber auch einmal die Woche Frischfleisch. Das frisst der Kleine einfach nicht und Trockenfleisch scheint bei ihm nicht auszureichen.
 
Wir putzen schon seit Beginn einmal in der Woche unseren beiden Katzen die Zähne. Wir verwenden auch Babyzahnbürsten und so einer enzymatischer Zahnpasta. Die bekommen wir über unsere Tierärztin. Hätte sie sonst nirgends gesehen. Manchmal kann man sie auch in der Apotheke bestellen, aber in meiner ging das leider nicht.
Begeistert sind die Katzen nicht, aber danach gibt's immer ein Cosma- Leckerchen und gut ists. 😀
 
Meine Seniorin(16)hat super Zähne,sie frisst nur sehr wenig Nafu und ab und zu etwas Trofu.Mimi hat auch tolle Zähne.Sie bekommt regelmässig Rohfleisch(auch mit Knochen) und ganze Küken und Mäuse.Ausserdem kaut sie gern auf Hundspaghettis rum.
Pflegi Kati hat zwar gute Zähne,die sind aber jetzt schon ziemlich gelblich.(sie ist noch kein Jahr alt).Sie frisst inzwischen auch etwas Rohfleisch.
Bei Pflegi Trixie seh ich die Zähne nur,wenn sie gähnt.Ihre Zähne sind schön weiss.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben