Zahnspezialist notwendig? Wenn ja, wo in und um Lüneburg oder Uelzen?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenschatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenschatz

Katzenschatz

Forenprofi
Mitglied seit
5. November 2011
Beiträge
14.248
Ort
NRW
Hallo,

Bei Findus ist ein Canini rechts oben abgebrochen, aber nur die Spitze. Muss der Zahn trotzdem raus bzw. versorgt werden?
Die Haustierärztin hat Findus gestern AB gespritzt und Schmerzmittel, da er kein Nassfutter mehr essen wollte, nur noch Trockenfutter und Leckelris und das wenig und sich auch zurück gezogen hat, viel gelegen hat und nicht spielen wollte. Außerdem war auf der einen Seite sein Zahnfleisch verdickt und leicht entzündet. Vielleicht schaffe ich nachher, wenn Findus wieder drin ist, ein Foto davon zu machen.
Es geht ihm heute schon wieder ziemlich gut, er isst Nassfutter, spielt und zieht sich nicht mehr zurück.
In meinem Fotothread erwähnte ich das und da wurde ich drauf aufmerksam
gemacht, dass ein Zahn nicht einfach so abbricht und dass es Forl sein könnte bzw. man das abschecken sollte.
Allerdings hat er vor ein paar Wochen Wunden am Bein gehabt und sein Mund war blutig, vielleicht ist es da passiert bei einem Kampf oder als er sich von was befreien wollte.

Seht ihr das auch so, dass es ein Zahntierarzt nötig ist und wie schnell wäre das nötig?
Wir wohnen zwischen Lüneburg und Uelzen und auf der Homepage der Tierklinik Lüneburg habe ich gefunden, dass sie ein TA haben, der seit 1994 von der Tierärztekammer Niedersachsen als Weiterbildungsermächtigter und Prüfer für die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde und damit für die Ausbildung von Tierzahnärzten zugelassen ist. Der müsste doch genug Wissen und Erfahrung haben, oder? Hier ist die Seite: http://www.tierklinik-lueneburg.de/leistungen/zahnheilkunde/

Kann mir sonst noch jemand aus Erfahrung einen anderen Zahntierarzt empfehlen in dieser Umgebung?

Danke für etwaige Antworten.


Viele Grüße von Chrissie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier nun das Bild vom abgebrochenen Zahn, ich hoffe man kann es erkennen:

26812381nj.jpg
 
Au, da fehlt ja schon die Hälfte und nicht bloß die Spitze. Ich würde gleich zum Spezialisten gehen.
 
Diese Zahnfleischwülste sind sehr oft ein Indiz für FORL, daher würde ich auch zum Facharzt gehen. Der in Lüneburg trägt die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde, das sind dann in der Tat Tierzahnärzte. Außerdem haben die dort, wenn ich das richtig verstehe, ein Dentalröntgengerät.

Es gibt in Hannover auch noch eine sehr gute Tierzahnärztin, die aber soll, wie man hört, extrem teuer sein.
 
Danke für Eure Antworten.

Au, da fehlt ja schon die Hälfte und nicht bloß die Spitze. Ich würde gleich zum Spezialisten gehen.
Mein Mann meinte, da fehlt nur die Spitze. Aber er kennt sich da nicht aus, cih auch nicht. Müsste der Zahn eigentlich so lang sein wie der rechts daneben?

Diese Zahnfleischwülste sind sehr oft ein Indiz für FORL, daher würde ich auch zum Facharzt gehen. Der in Lüneburg trägt die Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde, das sind dann in der Tat Tierzahnärzte. Außerdem haben die dort, wenn ich das richtig verstehe, ein Dentalröntgengerät.

Es gibt in Hannover auch noch eine sehr gute Tierzahnärztin, die aber soll, wie man hört, extrem teuer sein.
Die Haustierärztin meinte nur, das Zahnfleishc ist da dicker, aber auf der anderen Seite auch, daher wüsste sie nicht ob das bei Findus normal ist. Anscheinend hat sie davon keine Ahnung dann, auch wenn sie sonst gut und kompetent ist.
Ja genau die haben da ein Dentalröntgengerät.
Lüneburg soll auch teuer sein, aber Hannover wäre halt viel weiter und Findus jault im Auto und in der Box in einer Tour.
Die Tk in Oerzen wäre noch dichter und die haben auch ein Dentalröntgengerät und sie wären billiger: http://tierklinik-oerzen.de/fachbereiche/zahnheilkunde-2/
Sie ahben ein Oberarzt mit dem Hauptarbeitsgebiet Zahnheilkunde, das sagt aber nichts über seine Qualifizierung aus oder?

Sollte wenn ich ein Termin mache egal wo, gleich mit Narkose, Röntgen und wenn nötig Zähne ziehen, machen oder erst einmal nur zum Angucken des abgebrochenen Zahns oder des Zahnfleisches etc. Aber ohne Röntgen kann ja auch ein Zahntierarzt nicht sagen, ob es Forl ist.

Wie lange nach einer Zahn-OP darf eine Katze normalerweise nicht raus?
 
Müsste der Zahn eigentlich so lang sein wie der rechts daneben?

So lang wie der andere, intakte Caninus oben, oder 😉
Wenn die Pulpa freiliegt, ist das m. W. sehr schmerzhaft. Das würde ich schnell abklären.

Sollte wenn ich ein Termin mache egal wo, gleich mit Narkose, Röntgen und wenn nötig Zähne ziehen, machen oder erst einmal nur zum Angucken des abgebrochenen Zahns oder des Zahnfleisches etc. Aber ohne Röntgen kann ja auch ein Zahntierarzt nicht sagen, ob es Forl ist.

Ersteres, lass dir einen Termin zur Röntgenuntersuchung mit Option auf anschließende OP geben. So ist alles gleich erledigt.
 
Werbung:
Die TK in Oerzen ist sehr gut und auch nicht sonderlich teuer.
Dr Bräcklein als Zahnspezialist ist auch klasse, darüber hinaus sehr nett.
Kann ich nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
So lang wie der andere, intakte Caninus oben, oder 😉
Wenn die Pulpa freiliegt, ist das m. W. sehr schmerzhaft. Das würde ich schnell abklären.



Ersteres, lass dir einen Termin zur Röntgenuntersuchung mit Option auf anschließende OP geben. So ist alles gleich erledigt.
Na okay, dann ist wirklich die Hälfte vom Zahn abgebrochen. Okay werde ich beim Termin ausmachen sagen.

Die TK in Oerzen ist sehr gut und auch nicht sonderlich teuer.
Dr Bräcklein als Zahnspezialist ist auch klasse, darüber hinaus sehr nett.
Kann ich nur empfehlen
Danke für die Info, gut zu wissen. Wusste nicht dass Dr. Bräcklein auch ein Zahnspezialist ist, denn auf der Homepage steht nur, dass sein Hauptarbeitsgebiet Zahnheilkunde ist u.a., aber nicht welche Ausbildung er dazu hat.
 
So, wir sind wieder da vom Haustierarztbesuch. Die TÄ sagte nun auch, dass der Zahn raus muss. Sie könnte das auch machen, aber ich lasse es nun bei einem Zahntierarzt in der TK in Lüneburg machen (der in Oerzen ist im Urlaub). Es wird, wenn Findus in Narkose liegt, auch gleich geröntgt (Dentalröntgen) um Forl auszuschließen. Sollte man was finden und müssen noch andere Zähne raus, wird das gleich mit gemacht. Der Termin ist nächste Woche Donnerstag um 12 Uhr. Früher ging nicht, weil der Zahntierarzt in Lüneburg auch im Urlaub ist zur Zeit.
Findus hat noch eine AB Spritze bekommen. Am Freitag spritze ich ihn selbst und Monatg muss ich wieder zur Haustierärztin zur Kontrolle und wahrscheinlich erneut AB.
 
Montag war die Entzündung schon zurück gegangen und es sah ganz gut aus. Aber die OP heute um 12 Uhr findet trotzdem statt. Ich sollte heute noch mal AB spritzen, damit er unter Antibiose in die OP geht. Er darf seit 20 Uhr nichts essen und nicht raus. Er jault immer mal wieder, beruhigt sich bisher aber schnell.

Mir wurde gesagt, dass es gut ist, hinterher auch noch mal zu röntgen, um zu sehen, ob die ganze Wurzel raus ist. Vorher soll ja aber auch Dentalröntgen gemacht werden, um Forl auszuschließen und zu gucken, ob noch andere Zähne raus müssen. Dann müssen die ja zweimal Dentalröntgen machen oder wie seht ihr das?
Ist Inhalationsnarkose bei so einer OP, also wenn es bei einem Zahn bleibt, wirklich nötig und wichtig?

Und Daumen drücken, dass alles gut geht, könnt Ihr auch gerne, bin schon nervös.🙄
 
Klingt insgesamt gut; die Daumen werden gedrückt.
 
Werbung:
*Daumen drück* gibts schon News? Ich weiß nicht wie lang sowas dauert
 
Klingt insgesamt gut; die Daumen werden gedrückt.
Danke Dir.

*Daumen drück* gibts schon News? Ich weiß nicht wie lang sowas dauert
Dir auch danke und danke der Nachfrage. Wir haben ihn dort erst halb eins abgegeben.


Aber schon mal ein paar Infos: Der TA war nett und uns sympathisch und schien kompetent und hat alle meine Fragen beantwortet, die ich gestellt habe. Evtl. zieht er nicht den Zahn, sondern füllt ihn nur, das sieht er dann. AB (Clyndamycin als Tablette) und Schmerzmittel gibt es dann mit. Ich hoffe Findus nimmt die Tabletten, an sich geht das gut, wenn er denn isst, sonst wird es schwierig weil er keine Sticks nimmt, könnte es halt noch mit einer Leerkapsel probieren oder mit einem Tabletteneingeber, den ich aber nicht besitze. Um 17 Uhr dürfen wir ihn abholen und um 18 Uhr darf er wieder was essen.
Freue mich schon auf meinen coolen Kasper. Die meinten gleich, er wäre brav und macht es gut mit. Inhalationsnarkose wird eh angewendet, da bin ich sehr froh drüber.
Es wurde auch vorher geröntgt, werde ja sehen, was da raus gekommen ist. Hinterher röntgt er normalerweise nicht, meinte er, weil er ja an dem Zahn sieht, ob die Wurzel ganz raus ist.
Wenn was gewesen wäre, wollten sie anrufen, aber haben sie nicht, so scheint alles okay zu sein.:zufrieden:
Muss nur noch fragen, ob ich noch zur Nachkontrolle muss mit Findus und ob dort oder bei meiner TÄ. Das hatte ich vorhin vergessen zu fragen.
 
Es ist alles gut gegangen. :yeah: Es wurde vorher geröntgt und er hat kein Forl oder sonstiges nur Zahnstein, der entfernt wurden ist. Der abgebrochene Zahn musste raus, weil eine Entzündung drunter saß.

Er hat leider schon dreimal gelbe Flüssigkeit erbrochen und ist noch sehr torkelig.

Ich habe nun Lincomycin zum selber spritzen mit bekommen.
 
Es ist schön, dass es kein forl war!

Mit einer Zahnlücke wird er schon klar kommen 😀
 

Ähnliche Themen

nicker
Antworten
11
Aufrufe
7K
nicker
nicker
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
RayRay
R
SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
860
SunDelight
SunDelight

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben