zahnstein entfernen lassen???

  • Themenstarter Themenstarter helie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

helie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2010
Beiträge
14
Hallo...
meine katze ist 7jahre alt...mein TA sagte der zahnstein müsste mal entfernt werden(wurde bei meiner katze noch nie gemacht)...termin hab ich schon...doch jetzt sagte mir meine mutter ich soll das nicht machen lassen...wegen der nakose und dem alter meiner katze...und sie hat nur schlechtes darüber gehört...danach könnte es meiner katze nicht mehr so gut gehn...sie würde danach nicht mehr richtig essen...die zähne könnten freiliegen usw.....
was soll ich jetzt tun??soll ich den zahnstein nicht entfernen lassen??wer kann mir weiterhelfen?? über eure hilfe würde ich mich sehr freun....MfG
 
A

Werbung

Lass den Zahnstein entfernen.... durch den Zahnstein kann es zu üblen Entzündungen in der Maulhöhle kommen die sich auf den ganzen Organismus auswirken können. 7 Jahre ist doch kein Alter für eine Katze, ich würde vor der OP ein BB anfordern um zu schauen ob Organisch alles OK ist.
Viele TA machen für so eine Sache nur eine ganz leichte Narkose, sprich noch mal mit Deinem Ta darüber.
Die Meinung Deiner Mutter kann ich nicht Nachvollziehen, Deine Karies als Kind hat doch auch gewiss Behandeln lassen.
 
ich kanns auch nicht verstehn warum die so dagegen ist...hab auch zu ihr gesagt das die katze mit 7jahrn doch nicht so alt ist!!!
war jetzt halt richtig beunruhigt nachdem die mir sowas erzählt hat...
ich werds aber aufjedenfall machen lassen...
vielen dank für deine hilfe....
 
Mach Dir wegen der OP mal keine Sorgen, er wird auf jeden Fall fressen können. Wenn alles gut Überstanden ist kannst Du ihn hin und wieder mal mit rohem Füttern (Rind oder Huhn). wann ist denn der Termin ?
 
der termin ist am 12oktober 9uhr und abends kann ich sie wieder holen....

und warum kommt der zahnstein dann nemme so schnell wenn man ab und zu mal rohes füttert....versteh des net ganz
 
Weil die spitzen Zähne der Katze förmlich ins Fleisch reingebohrt werden müssen, dabei wird Zahnstein immer wieder abgerieben, wenn auch nur minimal - aber oft reicht das schon.
Bei Naßfutter und Trockenfutter ist nix mit beißen und reißen - nur die Getreidezugaben in diesen Futtersorten begünstigen bei vielen Katzen sogar Zahnstein noch.

Ich laß bei meiner älteren Katze nur dann Zahnstein entfernen, wenn das Zahnfleisch davon beeinträchtigt wird. Die einzige Behandlung dieser Art ist schon eine Weile her.
Meine Miez ist etwas über 17 Jahre alt, und so ganz gesund ist sie schon lange nimmer.

Bevor es an diese Behandlung geht, wird das ausführlich mit dem TA besprochen, vor allem wegen der Narkoseart, der sofortigen Nachbehandlung, evtl. Infusionen mit Flüssigkeit und und und...
Antibiose ist bei Zahnsteinentfernung nicht erforderlich, das sagen alle meine TÄ einhellig.

Zugvogel
 
Werbung:
der termin ist am 12oktober 9uhr und abends kann ich sie wieder holen....

und warum kommt der zahnstein dann nemme so schnell wenn man ab und zu mal rohes füttert....versteh des net ganz

Du bist auch nicht so ganz einfach zu verstehen. 😉

Ich vermute du möchtest wissen, warum der Zahnstein nicht? mehr so schnell kommt, wenn man Rohes füttert?
Oder warum er trotzdem immer? so schnell wieder kommt?

Beim rohem Fleisch müssen die Katzen intensiver kauen als beim weichen, gekochten Nassfutter.

Manche Katzen neigen aber auch zur Zahnsteinbildung, das hängt auch mit der Zusammenstzung des Speichels zusammen.
Da kann man dann nicht viel mehr tun, als den Zahnstein immer wieder entfernen zu lassen.
 
Falls es dich beruhigt - meine beiden Miezen haben dieses Jahr die Zahnstein-OP + Zahnsanierung machen müssen (meine arme Brieftasche *heul*... so jung und so grausam gemetzelt 🙁 ).

Katerli ist mittlerweile geschätzte 7 - 8
Mullemaus fast 12

Beide haben die OP (inkl. Zähneziehen) gut und problemlos überstanden. Nur ICH war hinterher völlig fertig
e015.gif
 
Hallo...
meine katze ist 7jahre alt...mein TA sagte der zahnstein müsste mal entfernt werden(wurde bei meiner katze noch nie gemacht)...termin hab ich schon...doch jetzt sagte mir meine mutter ich soll das nicht machen lassen...wegen der nakose und dem alter meiner katze...und sie hat nur schlechtes darüber gehört...danach könnte es meiner katze nicht mehr so gut gehn...sie würde danach nicht mehr richtig essen...die zähne könnten freiliegen usw.....
was soll ich jetzt tun??soll ich den zahnstein nicht entfernen lassen??wer kann mir weiterhelfen?? über eure hilfe würde ich mich sehr freun....MfG


mein gott was für schauermärchen

lass den zahnstein ruhig entfernen, 7 jahre ist doch noch kein alter für di ekatze .. sie wird meh probleme haben wenn ihr durch den jahre langen zahnstein frühzeitig zähne ausfallen oder gezogen werden müssen
 
Wir waren gestern zur Zahnsteinentfernung und haben gleich noch ein Blutbild machen lassen. Meine Miezen sind 6 und 10.

Bei der älteren war klar, dass sie danach eine Infusion bekommen soll weil sie immer mal wieder auffällige Nierenwerte hat. Die fand man dann bei der jüngeren Katze auch und so gab es 2 x Infusion.
Bei der Zahnsteinentfernung stellte sich dann heraus, dass noch ein paar Zähne daran glauben mussten und so gibt es nun auch noch Antibiotika.

Beide haben es körperlich ganz gut überstanden, nur mental sind sie noch etwas durch den Wind.
Heute müssen sie noch einmal zur Kontrolle und von Daisy wird noch einmal der Nierenwert überprüft.

Das war bisher eine sehr kostspielige Angelegenheit aber man weiß ja auch vom Menschen her, dass Zahnstein eben keine Bagatelle ist und es gerne zu bösen Entzündungen kommt, wenn man nicht danach schaut.

Geschockt hat mich etwas, dass Daisy mit ihren 6 mehr Zahnstein und schlechtere Zähne hatte als Cindy. Aber ist sicher auch Veranlagungssache.

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine katzen rohes fleisch nehmen dann kannst du sie damit auch nach barf ernähren das ist gesünder und das kauen von größeren und festem/zähem fleisch reinigt die zähne

dort kannst du dich mal umschauen und drüber lesen http://dubarfst.eu/forum
 
Werbung:
Meine beiden sind 12 Jahre alt und haben dieser Tage die Zahnsteinentfernung samt Narkose bestens überstanden. Leider ist es bei Katzen wie auch bei den Menschen, nicht nur die Ernährung spielt bei der Zahnsteinbildung eine Rolle sondern auch die Veranlagung.

Dieses mal war ich während der ganzen Prozedur, also auch im OP, dabei. Zum einen wollte ich mal sehen, wie und was da abgeht, andererseits war es für meinen sensiblen Kater deutlich stressfreier. Er konnte in meinen Armen einschlafen und als er aufwachte war ich auch dabei. Durfte ihn dann auch gleich wieder nach Hause mitnehmen.

Vor zwei Jahren war er nach einigen Stunden Klinikaufenthalt ohne mich hinterher tagelang schreckhaft und ängstlich. Dieses mal steckte er es locker weg 🙂 Mama war ja da 🙄
 
Lass das auf jeden fall machen!
Simon hat vor 6 Wochen, bis auf 4 Zähne, alle gezogen bekommen wegen chronischer Zahnfleischentzündung. Das hätte vermieden können wenn mal eine Zahnsanierung und Zahnsteinentfernung gemacht wurden wäre.
Un 7 ist ja nun wirklich kein Alter für ne Katze, Simon ist 10 und hat alles super überstanden. Hast du mal deine Mutter gefragt was dagegen spricht (oder hab ich das überlesen?) ?
Wenn ich überlege was ich dann für Simons behandlung vor 6 Wochen zahlen musste... Da kannst du mal locker ne Warmmiete aufm Land zahlen...
 
meine katze hat alles gut überstanden....🙂🙂 und meine mama konnte es nicht glauben das ich es gemacht habe!!!ich finde das meine mama echt übertreibt....meiner katze gehts ein tag danach schon wieder bestens🙂🙂jetzt muss ich nur ma schaun wie ich des mit dem rohen fleisch am besten hin bekomm das der böse zahnstein nicht mehr so schnell kommt..🙂

und vielen lieben dank an alle die mir geschrieben haben
 
Das freut mich das alles so schön geklappt hat und es Deinem Kater schon wieder gut geht.
Kauf einfach mal bei einem Metzger ein wenig Rindergulasch (da kann man auch mal so ein zwei Stücke abwiegen lassen). Wasch es Zuhause und schneit es noch ein wenig kleiner (später kannst Du auch große Stücke geben).
Schau einfach ob er es mag, meine lieben es😀. Außer Schwein kannst Du alles anbieten, Hühnchen wird hier auch gerne genommen.

Da ich nicht Barfe, biete ich es hin und wieder als Snack an.

Mein Vater sagt auch immer "iss doch nur nen Tier". Du hast alles richtig gemacht.
 

Ähnliche Themen

Lightning84
Antworten
7
Aufrufe
18K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
dwarfprincess
Antworten
10
Aufrufe
4K
dwarfprincess
dwarfprincess
Moonstone
Antworten
12
Aufrufe
682
LiMi
L
K
Antworten
41
Aufrufe
40K
katze2000
K
Nono
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nono
Nono

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben