Zahnstein / Orozyme Zahnpflege-Gel

  • Themenstarter Themenstarter M&L
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

M&L

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.716
Hallo liebe Foris!

Wir waren heute mit Mona zum Impfen bei unserer Tierärztin... bei der Grunduntersuchung kam heraus, dass Mona schon etwas Zahnstein hat - an den hinteren Zähnen oben. Da sie jedoch von Tierarzt alles andere als begeistert ist, kann der Zahnstein nicht ohne Narkose entfernt werden. Unsere TÄ hat uns nun den Tipp gegeben, dass wir ihr die Zähnchen täglich mit einem Fingerling säubern sollten und Orozyme Zahnpflege-Gel geben sollen. Eine Behandlung wird früher oder später auf jeden Fall nötig sein, aber so wollen wir versuchen, es noch ein wenig hinauszuzögern.

Nun meine Fragen:

1. Wie gewöhne ich Mona an, dass ich in ihr Mäulchen schaue und die Zähne mit dem Finger reinige?

2. Wir haben grade schon versucht, ihr das Geld zu geben. Aber sie nimmt es leider nicht 🙁 ich habe es mit Vitamin-Paste vermischt... denke aber, dass man es so nicht machen sollte, weil es dann nicht den gewünschten Effekt hat?

3. Ist es eigentlich normal, dass sie in ihrem jungen Alter schon Zahnstein hat? Sie ist jetzt 1 1/3 Jahre alt.

4. Leider frisst sie kein rohes Fleisch, sodass dies als Pflege ausfällt. Was können wir sonst noch machen, um ihr zu helfen?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
 
A

Werbung

da warte ich gepsannt auch auf antwort.

genau derselbe fall. katzen sind grade mal 8 monate (TA meint wohl auch genetisch)
 
*schieb* 😎
 
2. Wir haben grade schon versucht, ihr das Geld zu geben. Aber sie nimmt es leider nicht 🙁 ich habe es mit Vitamin-Paste vermischt... denke aber, dass man es so nicht machen sollte, weil es dann nicht den gewünschten Effekt hat?

Das Geld X-D

Spaß bei Seite...

Also ich kann mal auflisten, was ich so rausgefunden habe:
  • Tägl. Zähneputzen mit Katzenzahnpasta
  • Denticur pulver oder Anibio-Zahnstein frei ins Futter
  • Reinigung durch Fleisch, fleischige Knochen
  • Ab und zu mit dem Fingernagel neuen Zahnstein abknipsen

Wenn du das alles machst, bekommst du den Zahnstein in den Griff. Manche Katzen neigen leider zu Zahnstein, meine leider auch. Die hatten auch mit 1 Jahr schon leichten Zahnstein. 🙁

Mit dem Fleisch musst du hartnäckig sein und alles mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Roberta
Antworten
9
Aufrufe
12K
brinchen
B
V
Antworten
4
Aufrufe
9K
Vici
V
K
Antworten
9
Aufrufe
5K
Labahn
Labahn
T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
Flauschiii
Antworten
5
Aufrufe
359
Flauschiii
Flauschiii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben