Zahnstein weg? Kosten?

• Themenstarter Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Alle,

wir waren ja vorgestern beim neuen Tierarzt, der dann gesehen hat, das Tiger Zahnstein hat und das der entfernt werden sollte.

Wie eillig sollte man das machen? Gibt es da ein Riskio? Tiger ist ja nicht mehr jung. Zudem hatte erst Mitte letzten Jahres ne Narkose....

Wie sind da bei euch die Kosten?

Unser Tierarzt nimmt da von 80-120 Euro. Je nachdem ob dann noch ein Zahn weg kommt....

Gruß Simone mit schnarchendem Tiger 😀

A

Werbung

Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, daß ist zu unterschiedlich.

Zum Risiko .. die Katze sollte natürlich fit sein, wenn man Narkose macht. Ein Blutbild wäre da gut. Da die Katze aber offenbar älter ist, nehme ich an, daß ohnehin als Vorsorge ein geriatrisches Blutbild gemacht wurde/wird.
Falls aber nicht, möchte ich Dir das sehr ans Herz legen.

Inhalationsnarkose ist weniger belastend und wird auch bei Zahn"arbeiten" gemacht, aber nicht jeder TA bietet das bzw. ist dafür ausgerüstet.

Eilig - kommt drauf an, wie schlimm es ist. Es ist in der Regel keine Sache, die man sofort morgen machen lassen muß, aber es sollte - wenn es denn nötig ist - auch nicht endlos aufgeschoben werden. Gerade eine alte Katze kann ja leicht einen anderen Krisenherd entwickeln (Nieren z.B.), da ist es dann immer gut, wenn zumindest die Zähne halbwegs ok sind.

Wie alt ist die Katze denn und wie hat sie die letzte Narkose vertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

bei meiner Jule hatte es von der ersten "Sichtung" bis zum tatsächlichen Eingriff noch ca. 4 Monate Zeit. Die reine Zahnsteinentfernung kostete all incl. € 60 quetsch.

Bei Bolle war Gefahr in Verzug. Die TÄ meinte, daß noch alles im grünen Bereich sei. Ich sagte: ich meine aber weiter hinten gelbe Stellen gesehen zu haben. Erst daraufhin schaute sie richtig weit ins Maul hinein und siehe da: massiver Zahnstein mit beginnender ZFE. Das Zahnfleisch hatte stellenweise schon leichte Einblutungen. Wenn ich nicht auf genaueres Hinschauen bestanden hätte, wäre ich unverrichteter Dinge wieder mit ihm nach Hause gefahren. Da war ich schon leicht angefressen!

Der Eingriff bei Bolle kostete dann all incl. € 70 quetsch. Er brauchte mehr Narkosemittel als Jule, weil er 2 kg schwerer ist 😳! Beide haben aber alles sehr gut überstanden. Meine waren allerdings zu diesem Zeitpunkt erst 4 bzw. 5 Jahre alt.

Gruß
Jubo

Hallo

Tiger ist jetzt 13 geworden und schon fit, hat er gesagt.
Soviel ich weiß hat er die letzte Narkose (da hat er noch nicht uns gehört) gut überstanden (ich frag aber heute abend nochmal nach).

Blutbild will der Doc auch machen. 🙂

Bei der letzten Narkose, da hatte er ja so einen verkapselten Tumor und da haben die auch gesehen , das ein Zahn kaputt war, den haben sie gleich mit raus.....

Die Sache ist, das wir Tiger früh bringen und mittag holen sollen/können. Ich hab keinen Führerschein, heißt mein Mann oder meine Mum müssen das machen mit mir. Mein mann kann das aber nicht weil er ja arbeiten ist um die Zeit. Also meine Mama. Die ist aber erst am 1.4. wieder da.

Ich hab keinen Führerschein,
Taxi?

Die ist aber erst am 1.4. wieder da.
Na, so wie Du es schilderst, klingt es nicht danach, als wäre eine Not-OP nötig. 🙂 Das kannst Du sicher auch im April oder sogar Mai einplanen.

Möglicherweise behält ihn der TA auch bis nachmittag? Dann könnt ihr auch ganz beruhigt einen völlig wachen Kater abholen.

Na also mitm Taxi? Net wirklich.
Ich hab angerufen und gefragt, bis wann das gemacht werden muss und der Termin den wir jetzt haben ist vollkommen ausreichend. Blutuntersuchung wird vorher gemacht.
Kann da eigentlich was passieren?

Werbung:
Hallo, unser Kater hatte letztes Jahr eine komplette Zahnreinigung, ein Zahn mußte gezogen werden.
Danach polieren und versiegeln. Alles in Inhalationsnarkose (wegen der besseren Verträglichkeit).
Kosten: 153 Euro, inklusive Voruntersuchung.

Kater war nach 25-30 Minuten wieder wach. Konnte nach vier Stunde futtern (ist wichtig bei ihm:smile:) und hatte keinerlei Nachwirkungen.

LG

Mariechen wurde letztens auch behandelt, und es war Zeit dazu, vor allem den rauhen Zahnstein am hinteren Zahn zu entfernen, der schon leicht die Zunge gerötet hatte.

Als Narkose war Inhalation geplant, doch die vorherige Sedierung (Mittelname mir nicht bekannt 🙁) hat gereicht, um ungestört den Zahnstein zu entfernen, einen Bauchultraschall zu machen und Blut abzunehmen, dazu noch die Krallen ungestört fachmännisch zu kürzen.
Noch während der Sedierung wurde NACH allen Behandlungen Traumeel injiziert und zusätzlich eine Portion Ringerlösung.
Ich bekam Mariechen halbdusselich mit, frisch gewaschen (Gel vom Ultraschall ausm Fell), gefönt und unterm Rotlicht gewärmt.
Ca 6 Stunden nach der Sedierung konnte Mariechen wieder einigermaßen grad laufen; Futter und Trinken gabs erst 12 Stunden später, diese Zeit einzuhalten war ein dringender Hinweis der TÄ.

Mariechen ist geschätzte 14,5 Jahre alt, hat entgleiste Leberwerte und Struvit, nach dem Eingriff gabs keine Entgleisungen im Harn-pH.

Zugvogel

Edit: Die Gesamtkosten für diese Behandlung waren ca 140 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zähne

😱 ich komm gerade von TA, das sie schlechte Zähne hat, sagte man mir als ich sie vor 3wochen abholte und zum TA vom TierschutzVermittlung ging.Aber sooo, heut hab ich gesehen das Zahnfleisch-Zähne entzündet sind.Teilweise offene Zahnhälze.Bevor sie zur OP geht lass ich 1Blutbild (kl.u. gr.) alles komp.untersuchen.Damit ihr in der Nakose nichts passiert, denn ich weiß ja nichts von ihrer Vorgeschichte😡Alles kompl.und mindestens 4Zähne ziehen, kostet so um die 150 euro:oha:
Bin mal gespand was alles noch so kommt:stumm:
Wichtig ist für mich zu wissen was sie hat b.z.w.nicht hat, da ich ja nichts über sie weiß.
L.G.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Tierarzt verlangt für eine normale Zahnsteinentfernung ca. 100,- Euro. OHNE irgend einen Zahn zu entfernen oder so ..... 🙁

Werbung:
Habe hier den Abschnitt ENDLICH in der Gebührenordnung gefunden. War gut versteckelt. Ich poste es einfach mal hier rein, falls noch Interesse bestehen sollte:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilc10.shtml (etwas über die Mitte scrollen)

V 1.3.10 Zahnsteinentfernung/-prophylaxe

a) manuell 11,46
b) Ultraschall
einfach 20,05
schwierig 40,08 Z

c) Ultraschall mit Scaling, Fluorierung und Nachpolieren 68,72
Mund- und Rachenhöhle

Die Preise können sich natürlich unterscheiden, je nach Arzt. Doch ZU sehr dürfen sie nicht schwanken.
Frage wäre vielleicht noch: Gibt es Unterschiede zwischen Katzen und Hund und sind diese rechtmässig?