Zahnstein / Zahnfleischentzündung = Feligum

• Themenstarter Themenstarter LadyAlucard
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LadyAlucard

LadyAlucard

Erfahrener Benutzer
Ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass mein Kater gerötetes Zahnfleisch hat. Bei unserem Impftermin vor 3 Wochen hat meine TÄ sich das mal angesehen und mir empfohlen ihm Feligum zu geben. Seiner Schwester könnte ich auch gleich einen Drop pro Tag geben, da sie leicht Zahnstein hat (Der Kater hat dafür kein Zahnstein).

Aber hilft das denn wirklich? Sollte ich einen anderen Tierarzt mal auf die Zähne schauen lassen? Auf mein Nachfragen hin sagte die TÄ, das es auch eine frühe Form von FORL sein könnte, dass man da aber nichts gegen machen kann außer die Zähne zu ziehen wenn es Beschwerden auslöst.

Dazu muss ich sagen dass ich keine offensichtlichen Beschwerden feststellen kann. Beide fressen nach wie vor gerne ihr Nassfutter, es mäkelt hier keiner rum oder ähnliches. Gibt es noch anndere Anzeichen dass einer von beiden Schmerzen haben könnte?

Und nochmal zur Ausgangsfrage: Ist Feligum eine gute Sache? Mit solchen Dingen kenne ich mich gar nicht aus, aber ich meine dass ich hier mal gelesen hätte dass ein hoher Rohasche Wert in Katzenfutter nicht gut ist und der liegt bei Feligum immerhin bei 10,4?
Danke schonmal für jede Hilfe!

A

Werbung

Bei meinen beiden war es so, dass es offensichtlich auch zu keinen Beschwerden kam. Sie haben normal gefressen, waren normal aktiv usw., keinerlei zeigen von Schmerzen oä. Dann hat sich aber herausgestellt, dass sie beide FORL haben (ein Jahr zuvor hatten sie beide noch nichts) und dass sich die Wurzeln teilweise schon komplett umgebaut hatten.
Bei der Katze war der einzige Hinweis darauf tatsächlich ein kleiner roter Punkt am Zahnfleischrand. Der Kater hatte dazu noch punktuelle Zahnfleischentzündungen (wobei ich dazu sagen muss, die hatte er auch schon ein Jahr zuvor, wo es noch kein FORL war).

Von daher, da ich auch gesehen habe wie schnell das leider gehen kann, würde ich immer zu einer guten Diagnostik raten.

Bezüglich Feligum kann ich dir leider nicht helfen.

Kennt denn hier jemand einen guten Tierzahnarzt in Münster, Hamm oder Umgebung?
Ich hab das gerade gegoogled, weis also dass die Tierklinik in Ahlen darauf scheinbar spezialisiert ist, aber da würde ich nur hinfahren wenn es wirklich keine andere Auswahl gibt. Da war ich schonmal und habe nur für eine Wurmbehandlung über 100€ bezahlt. Was eine Zahnbehandlung da kostet will ich mir nicht ausmalen.

In Unna gibt es scheinbar auch einen Tierzahnarzt, der wäre dann aber weit weg. Wäre das zu viel Stress für die Katzen?