Zahnsteinentfernung, die 1.000ste

• Themenstarter Themenstarter Betty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Betty

Erfahrener Benutzer
Hi Ihr Lieben,

Ihr denkt Euch jetzt bestimmt: Och nööö, nicht schon wieder dieses Thema!
Da ich aber diesbezüglich noch recht jungfräulich bin, hoffe ich, Ihr habt ein wenig Nachsicht... 😳 😀

Mein Louis (4 J.) hat schon seit einigen Jahren ZFE und Zahnstein. Ersteres wurde normal mit Antibiotika und auch homöopathischen Mitteln behandelt - erfolglos. Da sich mit den Jahren auch Zahnstein gebildet hat, könnte es auch mit eine Ursache sein.

Ich wollte gestern eigentlich einen schönen Fotoshoot mit meinen Süßen machen und bei diesen Schnappschüssen ist mir dann der Spaß vergangen. 🙁 Das war dann auch der Anlass, sofort einen TA-Termin zu machen....

DSC03412.jpg

DSC03434.jpg

Habe mir seine Zähne genauer angeschaut und der Zahnstein ist recht ausgeprägt (von außen), außerdem sind 2 befallenen Zähne gräulich! 😱 (Verfault?! Auf Fotos - letzte Backenzähne)

Am Mittwoch ist es dann soweit. Louis soll nüchtern sein. Ich nehme mal an, ihm wird eine normale Narkose verpasst (also keine Inhalationsnarkose).
Dann bleibt er zur Beobachtung da.
Meint Ihr, er ist dann am Nachmittag wieder wach, oder muss ich beim Aufwachen auf irgendwas achten? (Lieber in Box lassen, da Sammy sehr agressiv auf den TA-Geruch reagiert?)
Bisher hat er Narkosen immer gut vertragen und hat auch nicht allzulang gedöst. Das ist aber auch wieder ein paar Jährchen her.

Werde die TÄ auch auf FORL ansprechen. Da würde Louis dann aber um ein Röntgenbild nicht drum rum kommen, gell?

Und wie soll es danach weitergehen? Soll ich mich wieder mit Antibiotika vertrösten lassen (wegen ZFE), oder habt Ihr Therapieempfehlungen?

Werde mich hier noch ein bisschen schlauer machen. Und drückt Louis dann am Mi bitte die Daumen, möchte nicht, dass noch Schlimmeres entdeckt wird... 🙁

Viele Grüße,
Betty

A

Werbung

Meint Ihr, er ist dann am Nachmittag wieder wach, oder muss ich beim Aufwachen auf irgendwas achten?
Kommt drauf an. Wenn er vormittags operiert wird und alles normal läuft, dürfte er schon wach sein.
Der TA wird ihn Dir ja wohl wach mitgeben, was auch gut ist.

Wann er wieder fressen darf, frag den TA, wird aber sicher nicht sofort sein.
Probier zuerst nur eine kleine Portion und wenn das drinbleibt, kannst Du ihn nach einiger Zeit bißchen mehr geben. Falls er mag.
Trinken darf er gleich.

Der TA wird ihn sicher Schmerzmittel spritzen, ehe er aufwacht (je nachdem was mit den befallenen Zähnen gemacht werden muß), frag ggf. danach. Kein Metacam.

AB sollte er bekommen.

(Lieber in Box lassen, da Sammy sehr agressiv auf den TA-Geruch reagiert?)
Nicht in der Box, sondern getrennt.

Werde die TÄ auch auf FORL ansprechen. Da würde Louis dann aber um ein Röntgenbild nicht drum rum kommen, gell?
Wenn er eh in Narkose liegt, wär's ja kein Problem.
Ich würde den TA das aber schon vorher fragen/sagen, damit er sich zeitmäßig drauf einstellen kann.

Außerdem wäre das eine gute Gelgenheit mal wieder ein Blutbild machen zu lassen ..

Danke für Deine Antwort

Wann er wieder fressen darf, frag den TA, wird aber sicher nicht sofort sein.
Probier zuerst nur eine kleine Portion und wenn das drinbleibt, kannst Du ihn nach einiger Zeit bißchen mehr geben. Falls er mag.
Trinken darf er gleich.
Stimmt, ans Fressen habe ich gar nicht gedacht! Danke

Wenn er eh in Narkose liegt, wär's ja kein Problem.
Ich würde den TA das aber schon vorher fragen/sagen, damit er sich zeitmäßig drauf einstellen kann.
Sowieso.

Außerdem wäre das eine gute Gelgenheit mal wieder ein Blutbild machen zu lassen ..
Das stimmt! Wollte ich schon lange Zeit machen lassen. Einfach nur zur Routine. Habe aber dann Angst, dass die Kosten mich erschlagen. 😳 (Muss ja trotzdem mit Komplikationen rechnen - Zähne ziehen, etc.)
Zum Glück habe ich eine liebe TÄ, die würde einer Ratenzahlung bestimmt zustimmen. 🙂

Bei Metacam: gibt es da dann Alternativen?

Zum Zähne putzen: mein Tierarzt meinte mal, man kann die Zähne auch mit einem Microfaserlappen reinigen. Einfach um den Finger wickeln und dan vorsichtig über die Zähne reiben.
Mein Julchen hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Zahnsteinbehandlung und war sehr schnell wieder wach. Es kommt darauf an wie hoch die Narkose angesetzt wird und ehrlich gesagt auch wie gut der TA das kann.

@Phoebelein: Danke für den Link.
Zähne geputzt habe ich schon vor dem ganzen Zahn-Summs. Leider vernachlässigt und über ZFE wollte ich auch nicht drüber putzen. 🙁
Das ganze Zahnputzzeug gurkt aber noch im Bad rum und wird auf jeden Fall wieder verwendet! (Zahnpasta habe ich auch schon nachbestellt 😀)

Ach ja, Rindergulasch gibt es auch regelmäßig, aber Louis hat dann immer Schmerzen beim Zerkauen und so muss ich ihm kleine Schling-Stückchen geben. 🙁

Das klingt ja klasse! 😀

Sammy brauche ich damit gar nicht erst kommen, er hat aber auch blitzeblanke Zähnchen (er kaut und knuspert gerne).

Louis hingegen würde die Zahnpasta so essen. Er kaut dann auch immer auf der Zahnbürste herum.
Aber Trofu als Belohnung werde ich auf jeden Fall miteinbinden.

Werbung:
willi hat vergangenen freitag erst ne zahnsanierung hinter sich gebracht.
was hab ich gebibbert, dass alles gut geht.

willi wurde morgens in narkose gelegt, geröntgt und dann operiert.

ihm blieben jetzt noch 6 zähne. backenzähne sind weg, ein paar kleine und oh glück, zwei fangzähne auf einer seite. die mäusejagd kann somit weiter gehen.
wahrscheinlich lutscht er sie zukünftig tot *g

ich habe ihn abends um 6 abgeholt, war noch etwas taumelig aber ansonsten war er fit. und er hat auch bald wieder gefressen. hatte ja schmerzmittel und so gab es ne 24stundennachholportion.

am nächsten tag ist er `rumgesprungen, als wär`s ein junger :yeah:
danach noch dreimal beim TA zum nachsehen und jetzt bleibt - hoffentlich - alles gaaaanz lang prima.

ich hoffe, dass es deinem louis bald besser geht. da ihm ja scheinbar nur zahnstein entfernt wird, sollte er ja noch schneller wieder fit sein als mein alter herr *daumendrück*

Habe mir seine Zähne genauer angeschaut und der Zahnstein ist recht ausgeprägt (von außen), außerdem sind 2 befallenen Zähne gräulich! 😱 (Verfault?! Auf Fotos - letzte Backenzähne)

Diese gräuliche Verfärbung muß nichts bedeuten. Könnte auch sein das der Zahnsteinbefalle die Vertiefungen in den Zähnen gräulich erscheinen lässt.😉

Meint Ihr, er ist dann am Nachmittag wieder wach, oder muss ich beim Aufwachen auf irgendwas achten? (Lieber in Box lassen, da Sammy sehr agressiv auf den TA-Geruch reagiert?)
Bisher hat er Narkosen immer gut vertragen und hat auch nicht allzulang gedöst. Das ist aber auch wieder ein paar Jährchen her.

Solange er noch nicht richtig fit ist würde ich ihn möglichst in der Box lassen, bzw. einen Raum vorbereiten mit Kaklo.
Ganz gut ist es auch, wenn man für die erste vorsichtige Mahlzeit Hipp-Fleischgläschen im Haus hat.

Röntgenaufnahmen würde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall machen lassen

Und wie soll es danach weitergehen? Soll ich mich wieder mit Antibiotika vertrösten lassen (wegen ZFE), oder habt Ihr Therapieempfehlungen?

Hat er immer wieder regelmäßig ZFE auch ohne Zahnstein und ABs bekommen?
Würde ich mich auf Dauer nicht mit zufrieden geben. Lösungsansätze gäbe es da mehrere.
Wenn du Richtung homöopathische/naturheilkundliche Behandlung gehen möchtest empfehle ich dir, zusätzlich zum Tierarzt eine gut ausgebildete THP zu suchen.

Bei Metacam: gibt es da dann Alternativen?

Kaum. Wenn nur Zahnstein entfernt wird würde ich garnichts geben. Vorsicht mit Metacam wenn dein Kater einen empfindlichen Magen hat.
Kritisch sind auch orale Gaben von Metacam wenn zuvor, zum Beispiel direkt bei/nach der OP, Metacam als Injektion gegeben wurde.

Sollte das nicht sogar schon vor einer Narkose gemacht werden?

Wow, danke Euch für die vielen Tipps und Infos. 🙂

Mann, habe heut nacht sogar von dem ganzen Vorgang geträumt. Na ja, vor Narkosen hat man halt schon einen großen Respekt. 😳

Solange er noch nicht richtig fit ist würde ich ihn möglichst in der Box lassen, bzw. einen Raum vorbereiten mit Kaklo.
Ganz gut ist es auch, wenn man für die erste vorsichtige Mahlzeit Hipp-Fleischgläschen im Haus hat.
Werde ich machen. Danke 🙂

Hat er immer wieder regelmäßig ZFE auch ohne Zahnstein und ABs bekommen?

Am Anfang hatte er noch keinen Zahnstein. Neigte aber schon arg dazu. Während dem Zahnwechsel hatte er schon eine ZFE, da hat man sich aber nicht viel bei gedacht.
Irgendwann (mit 2 Jahren) war sein Zahnfleisch stark entzündet und der Zahnstein war auch schon zu sehen. Mein damaliger TA meinte, man könne mit Antibiotika behandeln und den Zahnstein kann man später (wenn er groß genug ist) einfach mit den Nägeln wegknipsen. 😱

Als es nach einer gewissen Zeit nicht besser wurde, bin ich zur jetzigen TÄ. ;-) Sie hat uns dann ein homöop. Mittel mitgegeben (muss nachschauen, wie es heißt), hat aber auch nichts gebracht.
Die ZFE werden wir wahrscheinlich nie richtig in den Griff bekommen. Aber der Zahnstein ist für mich schon ein starker Mitverursacher.

Sollte das nicht sogar schon vor einer Narkose gemacht werden?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Blutbild vorher macht, um zu sehen, ob das Herz die Narkose / OP, etc. mitmachen würde (aber auch andere Organe).

Ich weiß nicht, ob die TÄ gleich eine Auswertung vor Ort machen könnte, denn andere Dinge muss sie auch immer erst zum Labor schicken.

Für mich wäre ein Blutbild allgemein wichtig, um zu wissen, ob die ZFE irgendwelche Organe belastet hat. (Einfach nur zur Sicherheit)

6 zähne. backenzähne sind weg, ein paar kleine und oh glück, zwei fangzähne auf einer seite. die mäusejagd kann somit weiter gehen.
wahrscheinlich lutscht er sie zukünftig tot *g
Sorry, aber ich musste grad so lachen (habs mir grad bildlich vorgestellt). 😀

Dein armer Schatz hat ja echt was mitgemacht. Ist aber wohl besser so. Ein alter Kater meiner Bekannten, hatte altersbedingt auch alle Zähne verloren. Das hat ihn aber an der Jagd nicht gehindert.
Außerdem haben Katzen ja auch einen sehr starken Kiefer!

@Phoebelein: Ich denke, dass ich Sammys Zähne auch zwangsweise mitputzen muss, denn wenn er mitkriegt, dass Louis Leckerchen bekommt und dann auch noch die leckere Fischpasta zu schlecken bekommt, ist er nicht mehr zu bremsen. 😀 (Evtl. muss ich ihn sogar aussperren 🙄)

Liebe Grüße,
Betty

So, Louis ist jetzt beim TA.
Am späten Nachmittag darf ich ihn dann abholen.

Puh, kann mich gar nicht richtig ablenken. Na ja, Sammy weiß schon wie, denn er genießt die ungeteilte Aufmerksamkeit. 😀

Werde dann später nochmal berichten. 🙂

Werbung:
Ups, hab vergessen, Euch zu berichten... 😳

Also, Louis mussten einige Zähne gezogen werden, die restlichen wurden schön gereinigt. Es verheilt alles wunderbar und er ist wieder ganz der Alte. 😀 (Also verfressen wie immer)

Ach ja, Blutbild sagt: minimal erhöhter Nierenwert, alles andere liegt im Normbereich.
Röntgenbild hat nichts über FORL ausgesagt. (Nichts zu sehen)

Jetzt werde ich alles beobachten, die Zähnchen regelmäßig putzen und natürlich auch regelmäßige Kontrollen vom TA machen lassen.

hallo betty,

ach wie schön... all die aufregung vorher und nun so eine tolle nachricht.

ich kenn`s ... 🙄

immer wieder schön, wenn sich die tierlein so schnell wieder erholen und man aufgrund einer sorgfältigen untersuchung weiß, dass alles wieder im lot ist 🙂

vg.

Genau so ist es. 😀
Ich bin einfach nur erleichtert, dass er alles gut überstanden hat.

Und das wichtigste ist die Lebensqualität! Ich will mir echt nicht vorstellen, was er für Schmerzen, Fressprobleme gehabt haben muss. 🙁

Ach ja und kaum sind die kaputten Zähne raus und der Zahnstein weg, stinkt sein Atem auch nicht mehr. 😀

Was mich aber verwundert: Die Zahnstein-befallenen Zähne sind noch alle da, nur die unteren Backenzähne sind alle weg. (Soweit ich das sehen "durfte") 😕 Und diese waren überhaupt nicht auffällig. Also sahen meiner Meinung nach nicht so schlimm aus wie die oberen, die übrigens wieder eine normale Farbe haben (nix mehr mit Grau). Aber so kann man sich irren. 😉

Ich bin mal gespannt, wie sich dann die ZFE (zurück)entwickelt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die Daumen und guten Tipps bedanken.
Ach ja: Babybrei war nicht so der Burner. Louis wollte dann doch lieber Sammys Nafu-Bröckchen. 😛

Es verheilt alles wunderbar und er ist wieder ganz der Alte. 😀 (Also verfressen wie immer)
Sehr schön.
Danke für die Rückmeldung.

Ach ja, Blutbild sagt: minimal erhöhter Nierenwert, alles andere liegt im Normbereich.
Laß am besten beim nächsten Termin (spätestens nach 1 Jahr) nochmal ein Blutbild machen, zur Sicherheit.

Weiterhin alles Gute.

Auf jeden Fall!
Und meine TÄ meinte noch: "Ach, der ist doch noch jung, warum also ein Blutbild?" Tja, ich weiß schon warum. 😉

Getreide-Trofu wird auch endgültig verbannt, selbst wenns die nur als Leckerlie gibt, möchte ich kein Risiko eingehen.

Werbung: