Zahnsteinentfernung

• Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fluoridierung polierung scaling zahnsteinentfernung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vlora

Forenprofi
Hallo, ihr Guten...

bald steht bei uns eine Zahnsteinentfernung an. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Worauf muss ich achten? Wie ging es euren Katzen danach? Was hat es so gekostet?

Freue mich über eure Berichte

Liebe Grüße
Vlora

A

Werbung

Also mein Kater bekam eine Narkose, und es hat Stunden gedauert, bis er wieder auf den Beinen war, auch nicht anders als bei der Kastration. Keine Ahnung, ob es andere TÄ besser hinkriegen, aber ich fand es furchtbar so.

Das kommt auch mit drauf an, wie extrem der Zahnstein ist.

Bei unserem Sternenkater Moritz hat unser damaliger Zahnarzt nur ganz wenig Zahnstein bei ihm gefunden....das konnte man ohne Narkose wegmachen...und hat damals 30 DM gekostet.

Dann hatte er später viel Zahnstein, der unter Narkose weggemacht werden mußte per Laser.
War eine ganz normale Narkose, nach der er erst am nächsten Tag wieder richtig fit war.
Ihm wurden dabei auch 4 Zähne gezogen....und das hat € 160,- gekostet.

Also mein Kater bekam eine Narkose, und es hat Stunden gedauert, bis er wieder auf den Beinen war, auch nicht anders als bei der Kastration. Keine Ahnung, ob es andere TÄ besser hinkriegen, aber ich fand es furchtbar so.

Ja, so war es leider auch bei uns. Frühmorgens gebracht und nachmittags geholt und spätabends taumelte er immer noch😡.

Bei Zahnsteinentfernung ohne Komplikationen/Ziehen so eine starke, langwirkende Narkose zu geben, das kann ich eigentlich nicht verstehen. Die vorhergehende Kastrations-Narkose hatte er gut vertragen.

Ich würde mich ganz genau bei verschiedenen TÄ erkundigen, wie der Ablauf zeitlich vor sich geht.

Ich fürchte, daß Mariechen zum Jahresende auch eine Kandidatin fürs Zahnsteinentfernen ist, und mit seinen 12 Jahren samt Struvit und angeknockter Leber sicher nicht so einfach.

Ich wüßte gern mehr über die Inhalationsnarkose und ihre Nachwirkungen, wer kanns berichten?

Zugvogel

Werbung:
Hui Hui Hui... da kommt ja was auf uns zu... ich hab gar keine Lust drauf, ihm das anzutun... ich hoffe, ich finde mindestens eine schonende Narkose...

Konnten Eure Katzen danach gleich wieder gut essen oder hatten sie danach dann noch Schmerzen an den Zähnen?

Am 1.Tag hat unser Moritz damals ganz vorichtig geschlabbert...und am 2. Tag hat er wieder gefressen....die Kätzchen bekommen ja auch was gegen die Entzündung und Schmerzen.

Unsere Minni hatte vor ein paar Wochen eine Zahn-OP, wo ihr 4 Backenzähne gezogen wurden...am selben Tag durft sie noch nix fressen, aber ab dem 2. Tag hat sie direkt wieder angefangen zu fressen...erst noch wenig, aber nach 4-5 Tagen wieder normal.

Ich würde auf eine Inhalationsnarkose achten bzw. diese verlangen.
Ist schonender.
Je nach Katze und was gemacht wird, ev. bezügl. Schmerzmittel für danach fragen.

Fressen war hier nie ein Problem🙂.

Sogar nach der grossen Zahn-OP (14 Zähne raus-FORL) frass Benny den Tag nach der OP mit Heisshunger sein verdünntes Nassfutter.
Sind ja doch viele Stunden vorher und danach ohne alles...

Ich würde auf eine Inhalationsnarkose achten bzw. diese verlangen.
Ist schonender.
Je nach Katze und was gemacht wird, ev. bezügl. Schmerzmittel für danach fragen.

aber wie will man bei inhalationsnarkose an den zähnen arbeiten ? 😉

je nüchtener die katze vor einer OP ist um so weniger braucht der TA narkosemittel zu spritzen und es wird viel schneller abgebaut und katz is dannach auch schnell wieder fit !

Werbung:
je nüchtener die katze vor einer OP ist um so weniger braucht der TA narkosemittel zu spritzen und es wird viel schneller abgebaut und katz is dannach auch schnell wieder fit !
Das wußte ich noch gar nicht, daß da ein Zusammenhang besteht 😕

In den nächsten Tagen ist wieder BB-Termin vom Mariechen, dabei werden die Zähne nachgeguckt auf Dringlichkeit von Zahnsteinentfernen. Da werd ich die TÄ genau nach den Begleitmaßnahmen zu dieser Behandlung fragen.

Ist es für eine nicht ganz gesunde Miez zu anstrengend, während der Narkose gleich Blut zu zapfen?

Zugvogel

Das wußte ich noch gar nicht, daß da ein Zusammenhang besteht 😕

naja, ums mal plastisch zu beschreiben, wenn nichts aber auch gar nichts im magen ist, kann das mittel gleich so wirken wie es soll.
es geht direkt in den kreislauf ...

Werbung:
naja, ums mal plastisch zu beschreiben, wenn nichts aber auch gar nichts im magen ist, kann das mittel gleich so wirken wie es soll.
es geht direkt in den kreislauf ...
Das Narkosemittel wird doch gespritzt, da gibt es doch keine Verbindung zum Magen. 😕

Hallo!

Bei meinem Kater wurde zuerst die Injektion gegeben und dann während der OP noch ein bisschen mit der Maske nachnarkotisiert. Er war auch sehr benommen, ihm mussten aber beinahe alle Zähne entfernt werden und lt. TÄ braucht man dazu eine Narkose wie bei einer Bauch-OP, also eine Tiefe.
Ich finde es aber auch ein bisschen Schade, dass an dieser Stelle die Kompetenz der TÄ von Laien so sehr in Frage gestellt wird. Ich gehe schon davon aus, dass die (meisten) TÄ eine Ahnung davon haben, was sie tun und zudem tierliebe Menschen sind und den Tieren helfen wollen. Und dass sich manche Katzen flotter, manche langsamer von der Narkose erholen ist sicher normal, weil auch beim Menschen nicht anders.
LG
Lina

Ich finde es aber auch ein bisschen schade, dass an dieser Stelle die Kompetenz der TÄ von Laien so sehr in Frage gestellt wird
Wie sich sehr oft gezeigt hat, ist auch bei Tierärzten Vorsicht oft angebracht, denn nicht jeder TA hat tatsächlich das ausreichend fundierte Wissen über Narkose und ähnliches.
Frag einen TA nach spezieller Betäubung und was bei Maskenkatzen zu beachten ist, schon da zeigt sich, wer sehr fachkundig oder auch nicht ist.

Zugvogel