Zahntierarztempfehlung Münster, Münsterland?

  • Themenstarter Themenstarter sand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sand

sand

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2015
Beiträge
40
Hallo,

ich habe die Befürchtung, dass einer meiner Kater Probleme mit den Zähnen bzw. FORL hat.

Nun habe ich ein wenig gegoogelt und in Münster selbst nur einen SmartVet gefunden. Im Umland gäbe es noch die Kleintierkliniken Greven und Bramsche.

Hat jemand zu diesen dreien eine Empfehlung oder vielleicht sogar noch eine weitere Option?

Vielen Dank im Voraus!!
 
A

Werbung

Bietet denn eine der Tierkliniken Dentalröntgen an?
 
Wenn ich richtig gelesen habe, alle beide.
 
Und gibt es auch einen Tierarzt mit der Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde? Es reicht nicht, wenn die auf der HP was von Zahnbehandlungen schreiben, aber ein Spezialist darf die Zusatzbezeichnung nur dann führen, wenn er sich entsprechend qualifiziert hat. Ich kenne beide Kliniken nicht, nur hört man von Bramsche deutlich mehr (allerdings eher in Sachen Onkologie, da haben die wohl einen sehr guten Ruf).

Ich würde da anrufen, genau nachfragen, mir den genauen Ablauf erklären lassen, was sie für eine narkose machen, ob es während der OP eine Monitorüberwachung gibt und Infusionen, wie sie das nach der OP mit dem Schmerzmittel und der Antibiose handhaben und, und, und. Dann bekommt man ein besseres Gefühl für den Tierzahnarzt.
 
Bramsche bietet Dentalröntgen an.
Wir fahren morgen wieder hin. Gespräch für einen unserer Kater (Finn) hinsichtlich Zahnsteinentfernung, Dentalröntgen und Nabelbruch.
Im März hatte gerade erst Kater Nr. 1 (Pepper) seine FORL-OP dort. Im August wird dann auch Kater Nr. 3 (Filou) dorthin gekarrt, auch wegen der Zähne. 😳


Was ich wohl sagen kann: die sind sehr teuer. 😳
Wir haben alleine für das Drumherum um die Narkose über 300€ bezahlt. Das muss man sich besonders langsam auf der Zunge zergehen lassen.

Und auch wenn sie einen Zahnspezi da haben, offensichtlich heißt das nicht automatisch, dass der sich auch um die Zahngeschichten kümmert. Pepper hat jedenfalls nicht der Zahnspezi operiert. Morgen haben wir nun auch Termin beim Doc, der Pepper operiert hat. Aber ob der letztendlich auch Finn operiert, scheint mir eher von deren OP-Plan abzuhängen.
Vielleicht kann man aber auch konkret den Termin beim Zahnspezi anfordern. Hatten wir damals nicht gemacht und jetzt für den MOment auch nicht. Mal schauen, was da morgen bei rum kommt.

Wir waren soweit zufrieden. Ich bin aber auch absoluter Laie, letztendlich kann ich nicht sagen, ob irgendwas bei der OP "schief" gelaufen ist. Pepper geht's auf jeden fall gut. Ich habe gerade diesen Kater noch nie so fit nach einer Narkose erlebt. Der war abends, als wäre er nie operiert worden (8 Zähne wurden ihm wegen FORL gezogen). Normalerweise kenne ich ihn eher so, dass er noch den gesamten Abend spuckt und total in den Seilen hängt. Also die arschteure Narkose war offensichtlich auch arschgut. ^^


Wir waren vor Jahren mal mit Pepper dort zum Herzschall und haben uns auch gut aufgehoben gefühlt (man hat sich da unglaublich lange Zeit für ihn und uns genommen). Also bisher wirklich durchgehend nur gute Erfahrung (mal vom Preis abgesehen *hust*). Ich habe hier irgendwo aber auch schon mal gelesen, dass es von Bramsche heißt, die seien nicht so pralle (also ich habe gehört, dass jemand gehört hat ... 😉 )


Edit: Hier mal Peppers Rechnung.
Wie man sieht, Monitorüberwachung, Intensivbetreuung, Infusionen, maschinelle Beatmung ... da fehlt's an nichts.
Der Teil mit der Mehrwertsteuer fehlt. Das war also bei weitem nicht die Endsumme.
Über Convenia lässt sich streiten. Das wird aber offensichtlich sehr häufig so gehandhabt. Ich denke, das muss man einfach nur ansprechen und dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hier mal Peppers Rechnung.
Wie man sieht, Monitorüberwachung, Intensivbetreuung, Infusionen, maschinelle Beatmung ... da fehlt's an nichts.
Der Teil mit der Mehrwertsteuer fehlt. Das war also bei weitem nicht die Endsumme.
Über Convenia lässt sich streiten. Das wird aber offensichtlich sehr häufig so gehandhabt. Ich denke, das muss man einfach nur ansprechen und dann passt das.

solche rechnungen kenne ich 😳
aber - hier wurde wirklich auf den ersten blick alles gemacht, was zu einer gescheiten zahnbehandlung gehört: inhalationsnarkose, monitoring, beatmung etc., wie du schon schriebst.

convenia ist als folgepräparat NACH zahn-ops, um infektionen zu vermeiden, nicht übel, wir sprechen ja hier nicht von atemwegsinfektionen. ABER: ich persönlich würde es trotzdem nicht einsetzen, es sei denn, es geht gar nicht anders (händelbarkeit der katze) - eben wegen der seltenen, aber durchaus möglichen unverträglichkeit. WENN eine katze mit tablettengaben keine probleme macht, immer lieber ein solches präparat, das sich dann umgehend absetzen lässt, falls es nicht vertragen wird.
 
Werbung:
Bei Pepper wusste ich nicht, dass sie das spritzen. Ich hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm.
Da Finn mir alles abnimmt an Leckerlies, werde ich morgen ansprechen, ob wir Tabletten für ihn mitbekommen können. Ich habe gute Hoffnung, dass er mir auch nach einer ZahnOP Tabletten mit bissl Malzpaste beschmaddert abnimmt.
(Zumal ich eh hoffe, dass bei ihm wirklich nur Zahnstein entfernt wird - der hat ja noch die andere Baustelle)

Bei Filou bin ich tatsächlich noch nicht sicher. Der verweigert sich gerne mal, wenn es ihm nicht gut geht. Da überlege ich noch, ob ich wirklich drauf bestehe, dass kein Convenia gespritzt wird. Ich hab schon bissl Muffe, dass ich nachher das AB nicht in ihn rein kriege und denke da: dann lieber Convenia. 😳
Aber da hab ich auch noch ein paar Wochen Zeit, mir das zu überlegen. Der bekommt grad anderweitig Medikamente und wird daher noch nicht zur Zahnsanierung geschliffen.

Ich mach das auch bissl vom OP-Tag abhängig. Wenn das 'nen Freitag ist und ich hock hier Samstag ohne die Möglichkeit an AB zu kommen ...
Aber wie gesagt, die Entscheidung schieb ich noch ein wenig vor mir her. 😀
 
Frau Sue
Das ist preislich... ordentlich:wow:, aber gut, mir war klar, dass es eine teurere Geschichte wird.

Maiglöckchen
Laut HP sieht es so aus, als ob es nur in Bramsche den Zusatz Zahnheilkunde gibt.

Vielleicht noch jemand mit Erfahrungen in Greven?
 
convenia ist als folgepräparat NACH zahn-ops, um infektionen zu vermeiden, nicht übel, wir sprechen ja hier nicht von atemwegsinfektionen. ABER: ich persönlich würde es trotzdem nicht einsetzen, es sei denn, es geht gar nicht anders (händelbarkeit der katze) - eben wegen der seltenen, aber durchaus möglichen unverträglichkeit. WENN eine katze mit tablettengaben keine probleme macht, immer lieber ein solches präparat, das sich dann umgehend absetzen lässt, falls es nicht vertragen wird.

Das war auch der Grund, warum ich Convenia bei meinen Katzen nach den Zahnoperationen verweigert habe. So lange man Tabletten in die Katze bekommt, würde ich immer ein anderes AB vorziehen, auch wenn Convenia da durchaus sinnvoll ist. Wir hatte immer suanatem, wobei ich da auch die Erfahrung gemacht habe "Drei Zahnärzte, drei Dosierungen". Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich mittlerweile zu der geringeren Dosierung tendieren.

@FrauSue: In dem Fall würde ich vielleicht schauen, ob es vor Ort bei Dir einen Notdienst gibt, wo Du samstags dann noch Convenia spritzen lassen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte kurz mal rück melden,....😀

Ich war jetzt im Endeffekt auf Empfehlung eines bekannten TA bei Hessling in Greven.
Ich war soweit zufrieden. Allerdings wurde auch nichts Größeres gemacht, sondern nur geröntgt und Zahnstein entfernt, da die Zahnwurzeln alle völlig in Ordnung waren.

Ein Zahn ist abgebrochen, der wird aber bei meinem HausTA entfernt.
 
Warum wurde der nicht gleich mitentfernt und dem Tier so eine zweite Narkose innerhalb kurzer Zeit erspart?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
5K
MamaSchlawinis
MamaSchlawinis
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
MBundSalem
M
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette
Katzenschatz
Antworten
14
Aufrufe
4K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben