Zahnwechsel-Symptome?

• Themenstarter Themenstarter xshanti
  • Beginndatum Beginndatum
xshanti

xshanti

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

weiss gerade nicht, ob ich schon ein Thema dazu überlesen habe, hab aber unter Schlagwörtern nichts in den Foren gefunden....

Wollt mal wissen, ob ihr bestimmte "auffällige" Symptome bei euren Katzen fest gestellt habt, als bei denen der Zahnwechsel eingetreten ist. Mein letzter Zahnwechsel liegt 11 Jahre zurück 😉 zu lang um mich daran genau zu erinnern und außerdem war ich da selber in meiner Sturm und Drang Zeit 🙄
Ich hab i.d. letzten Taben beobachtet, das meine kleine (13 Wochen) vermehrt auf Sachen herum kaut (Echt-Holz-Kratzbaum und die Aststummel, Spielzeug, mein Bastteppich, Zeitungenm halt intensivknabbern was das Zeug hält...) Quasi Kleinkinder-Beissring-Ersatz 🙂 des weiteren hab ich gelesen, das auch Durchfall ein Anzeichen dafür sein kann???? (Aktuell vorherrschend - anderer Threat von mir - aber ehr unwahrscheinlich in meinem Fall)

Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, ich denke, bei uns gehts bald, wenn nicht jetzt schon, damit los.

Danke & wünsch Euch ne angenehme Nacht

p.s. schau auch schon regelmäßig ins Mäulchen, aber ich weiss nicht, ob sich die Milchzähne auch wie Wackler in unserem Mund verhalten. Zahnlücke oder wen neues hab ich auch noch nicht entdeckt....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

13 Wochen ist glaube ich etwas zu früh. was sagen die anderen?

Ich hab auch einen, der so früh dran war. Wahrschienlich so 12 Wochen, als ich die 1. Zahnlücke gesehen habe.

Mundgeruch. Gerötetes Zahnfleisch. Wobei ich nicht 100% sicher bin, dass das wirklich nur vom Zahnwechsel kam.

will auf jeden fall auch (gerne) was zu den beobachteten Symptomen hören. Ich würd gern auf Milchzahn suche gehen... ein besonderes Andenken sozusagen :pink-heart:

Huhu, guten morgen liebe Foris...

hab den Threat gestern Nacht noch eingestellt, wahrscheinlich schon zur schlafenszeit.

Wie siehts bei Euch aus. Welche Anzeichen/Verhaltensweisen habt ihr bei Euren Kitten festgestellt, als bei ihnen der Zahnwechsel eingesetzt hat?

Noch mehr Feedback fänd ich echt genial.

Dank Euch und einen sonnigen Gruß aus dem Bergischen

Also ehrlich gesagt hab ich vom Verhalten o.ä. her gar nichts gemerkt?!

Er war so ca. 6 Monate alt, und mein Schwager war da, der mit ihm gespielt hat (richtig wild). Dabei hat mein Schwager Sonny immer die Hand hingehalten zum reinbeißen, und auf einmal war sie etwas blutig - einer von Sonny Zähnen ist in seiner Hand gesteckt 😀
Danach hatte er noch so ca. 2 Wochen "dicke Backen", weil er doppelte Zähne hatte, also die alten noch nicht draußen und die neuen schon da. Danach wars aber vorbei, hab auch keinen weiteren Zahn mehr von ihm gefunden (er war damals schon Freigänger, ich schätz die hat er dann draußen verloren)

Werbung:
Unsere Kiki war ca. 5 Monate alt beim Zahnwechsel. Die Halslymphknoten waren ein wenig geschwollen, mehr haben wir aber auch nicht mitbekommen.

Bei Luna war das ganze schon ein wenig früher.
Aber da kann ich dir leider gar nix zu den Symptomen sagen, weil die Süße da noch im TH lebte. Beim Check beim TA kam raus: Zahnwechsel schon durch (wir haben sie im Alter von ca. 5 Monaten zu uns geholt).

Haben auch nie einen Milchzahn gefunden!

hmmm.... ich glaub, dann muss ich mich wohl damit abfinden vor dem täglichen Staubsaugen erst das Mäulchen auf lücken zu untersuchen, und falls vorhanden, auf Knien robbend die Wohung zu durchsuchen, i.d. Hoffnung, das sie ihr Zähnchen verloren und nicht verschluckt hat. Raus lass ich sie eh noch nicht, solang sie nicht Kastriert ist - und somit steigt bei mir die Hoffnung (und der Ehrgeiz), das ich vielleicht doch eins finden kann. :aetschbaetsch1:
Wackelzähnchen wie bei uns Menschen haben die nicht, oder?

Charly hatte mal eine kurze Phase (ca. 1 - 2 Wochen), da hat er schlecht gefressen und immer mal so seltsam mit dem Unterkiefer "geklappert". Einen Milchzahn habe ich aber auch weder bei ihm noch bei Mandy finden können. Ich fürchte, das könnte schwierig werden. 😉

Gnaaaa, Zahnwechsel....

Da kann ich Dir Romane schreiben :grummel:

Bei meinen beiden alten Damen (vor 15 Jahren) habe ich vom Zahnwechsel so gut wie gar nichts mitbekommen.
Einzig ein Reißzahn blieb beim spielen hängen und wurde damit zu Souvenir.

Unsere neuen Minis bieten uns zum Zahnwechsel folgendes:
Quängeligkeit 😡
Mäkelei beim Futter 🙁
gerötetes Zahnfleisch 🙁
stinken aus dem Mäulchen 😡
Durchfall 😡
Doppelzähne im Mund (8 statt 4 Reißzähne auf einmal) 😱
Kauwut an Holzelefanten, Pappe, Zahnbürsten.... 😉
DURCHFALL..... 😡😡😡

Zum Glück nicht beide gleichzeitig und durchgehend.
Angefangen hat Herr Kater mit knapp 15 Wochen, jetzt ist er knapp 7 Monate und so gut wie durch mit allen Zähnen.
Frau Katz kam später und war auch nicht so unleidlich wie er.
Auch bei ihr sind jetzt endlich alle Zähne komplett.

Souvenirs.... Die meisten Zähne werden direkt verschluckt, da hilft auch Suchen nix.

Wir haben 2 Stück bekommen, einen Reißzahn der beim Spielen hängen geblieben ist und einen Backenzahn der im Bauchfell klebte.

Wir haben meist schnell gemerkt, wenn ein neuer "Zahnschub" in Anmarsch war, eines oder viele der oben genannten Symptome drängeln sich massiv vor die Spielkinder.

Aus dem Grund haben wir auch immer die Armen bemittleidet und nur ganz leise geflucht (ne, Halblanghaarkatzen mit DF sind echt nix.... und das bei zweien und gerne 3-4 mal am Tag).

Hab ich was vergessen?
Wollt Ihr noch was wissen?

Hier ein paar Symptome, die ich bei meinem Kater, damals gut 5 Monate, feststellen konnte:

• gerötetes Zahnfleisch
  • übler Mundgeruch (seit dem hat er den Spitznamen Odi (von Odem=Atem)) :omg:
  • Knirschen beim Essen
  • Doppelbezahnung
  • Unlust beim Essen
  • Knabbern an allem was rumlag

Einen kleine Backenzahn von ihm haben wir damals auf der Couch gefunden.
Seine Schwester hatte noch keine Zahnwechsel, sie beißt aber schon eifrig auf Möbelkanten rum - ist dann bald wohl soweit :aetschbaetsch1:

Werbung:
Wegen dem knabbern bin ich auch auf die Idee gekommen, das es viell. allmählich los geht. es wird wie schon gesagt auf allem rumgeknabbert, was ein Babybeissringersatz sein könnte 😀
Ich werd weiterhin auf Zahlücken kontrollieren, bevor ich Staubsauge.
Fressen tut sie nach wie vor wie ein kleiner Scheunendrescher.... aber das knabbern kann ja auch nur die "Vorhut" sein 😉

P.s. Durchfall hat meine Aktuell auch, aber das kommt zu 95% von diesem dämlichen Knabberröllchen das sie am Sonntag bekommen hat - das hat ihr den Magen voll verdreht 🙁

Noch mal ne Frage: Hat jemand jemals einen echten Wackelzahn bemerkt oder fallen die quasi plötzlich aus????

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage: Hat jemand jemals einen echten Wackelzahn bemerkt oder fallen die quasi plötzlich aus????

Es gibt diese Doppelzähne, da wackelt der alte dann oft. Sind wirklich nicht zu übersehen, wenn man ins Maul reinguckt.

Bei unserem Kater ist es schon 10 Jahre her. Durchfall hatte er nicht, aber wir haben im Flur unsere Schuhe stehen gehabt und er hat jedes Paar hinten an den Hacken zerbissen. Wie ein Hund. Seine Milchzähne ab ich aber nicht gefunden. Ich denke mal, die waren entweder zu winzig und sind beim Staubsaugen dann weg gesaugt worden oder wurden verschluckt. Bei unserem Hund hab ich damals auch nur einen gefunden und die waren wesentlich größer.

Bonnie & Sammy waren ca. 5 Monate alt, als der Zahnwechsel anfing.

Symptome:

häufiges unmotiviertes Herumjammern
entzündetes Zahnfleisch
leicht erhöhte Temperatur
heftiger Mundgeruch (igitt!!!)
Herumkauen auf allem, was sie zwischen die Zähnchen kriegen konnten
doppelte Reißzähnchen (die beiden sahen aus wie kleine Vampire!) 😀

Zuletzt bearbeitet:
Bei Elly und Luni hab ich gar nichts mitbekommen, habe irgendwann mal zwei Zähne in meinem Bett gefunden und denn wusste ich, dass sie im Zahnwechsel waren 😀 Hab sie selbstverständlich aufgehoben 🙂

Emmi kam erst mit 6 Monaten zu uns und hatte da schon einen sehr heftigen Mundgeruch, also die Katze hat durch das Putzen auch am ganzen Körper gestunken... Also wir gleich zum TA, der uns ne dicke Zahnfleischentzündung diagnostizierte... Sie bekam AB und die TÄ hat ihr auch noch gleich ein paar Lockere Milchzähne aus dem Mund geholt. Ob das vom Zahnwechsel kam, konnte uns keiner sagen. Aber sollte es nochmal ein Kitten geben, werde ich auf Mundgeruch ganz besonders achten 🙂

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben