Zaunhöhe im Garten

• Themenstarter Themenstarter Kautzi
  • Beginndatum Beginndatum
Kautzi

Kautzi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe zwei ehemalige Freigänger, die aktuell einen 2,20 Meter Katzenzaun im Garten haben.
Jetzt wollen wir umziehen und sie sollen wieder "echte" Freigänger werden.

Gestern habe ich die Zusage für eine Gartenwohnung bekommen mit einem dieser typischen Neubauzäune.
zaun.png

Der Zaun hat wie im Bild auch 6 "Reihen" und müsste somit ca. 1,20 Meter hoch sein.
Mein Kater ist sehr sportlich, der wird da vermutlich einfach drauf oder drüber springen.
Seine Schwester ist eher ängstlich und klettert lieber über einen Efeustrauch oder sowas hoch. Leider ist der Zaun aber noch komplett neu und nicht bewachsen.

Glaubt ihr, dass man als unsportliche Katze an so einem Zaun hochklettern kann? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, weil die Distanzen wo man sich festhalten kann, ja doch etwas weiter auseinander sind. Leider ist im anderen Garten ein Nachbarshund. Daher wäre ich schon froh, wenn die Miezis schnell wieder rauskämen, falls sie sich mal in den falschen Garten verirrt haben ;-)

Hat jemand damit Erfahrungen?

LG

A

Werbung

Ich glaube, das wird sie ganz flott lernen, sofern sie aktiv und körperlich fit genug ist. 1,20 ist überhaupt keine Höhe für Katzen. Unser Zaun ist ca 1,50m hoch, ein einfacher Sprung reicht locker aus.

Trotzdem habe ich eine Überspringhilfe angeboten (eher weil der erste Sichtschutz den wir hatten, überall abbrach wo die sich drüberhantelten… 😀), einfach ein kleines Holzstück als Plattform auf einer Stange, die mal auf nem kaputten Sonnenschirm drauf war,geschraubt und an die „Zaunstange“gebunden.(Mit Kabelbinder). 0€, Nix gebohrt oder zerstört, aber meine Katzen lieben es. Vielleicht hilft deiner auch eine kleine Plattform, damit sie sich vor dem Sprung vergewissern kann, was auf der anderen Seite eigentlich los ist 😀 Meine sitzen da auch einfach nur gern rum zum Beobachten. Oder auf mich warten..

Anhänge

• CD3DEFC0-2580-4512-A43E-0AE822B5BA44.jpeg
    CD3DEFC0-2580-4512-A43E-0AE822B5BA44.jpeg
    391,7 KB · Aufrufe: 84
  • Like
  • Love
Reaktionen: Jimmys Mom, Kautzi und Wildflower
1,20m? Das ist für eine Katze wirklich lächerlich. Da kommt jede Katze locker aus dem Stand rauf und auch wieder runter. Da mache dir mal keine Sorgen 😉

• Like
Reaktionen: Kautzi
Danke, das mit der Übersprunghilfe ist eine gute Idee. Ich habe leider gestern nochmal nachgemessen und es sind dort auch 1,50 Meter + ein paar Zerquetschte. Für die Innenseite ist eine Übersprunghilfe ja gut umsetzbar. Habt ihr auch Ideen für den Außenbereich des Zauns?
Außen wäre das eigentlich wichtiger, da man außen ein paar Zentimeter höher springen muss als innen, weil das Grundstück erhöht liegt.

Danke, das mit der Übersprunghilfe ist eine gute Idee. Ich habe leider gestern nochmal nachgemessen und es sind dort auch 1,50 Meter + ein paar Zerquetschte. Für die Innenseite ist eine Übersprunghilfe ja gut umsetzbar. Habt ihr auch Ideen für den Außenbereich des Zauns?
Außen wäre das eigentlich wichtiger, da man außen ein paar Zentimeter höher springen muss als innen, weil das Grundstück erhöht liegt.

Innen nutzen sie bei uns so einen Grillsabstelltisch der da direkt daneben steht als Zwischentreppe. Außen haben sie garnix, das macht ihnen aber auch nix aus, die kommen da locker drüber.

wenn sie ins Revier REIN , nachhausekommen, müssen sie weniger prüfen vor dem Sprung, als wie wenn man sich vom Zuhause aus fort, RAUS bewegt würd ich mal meinen…

Ansonsten gibts auch ganz coole horizontale Katzentreppen. Aber ich würds an deiner Stelle erstmal ausprobieren, wie sich Katz anstellt. Sollte sie tatsächlich Schwierigkeiten haben, kann man ja noch immer was dazu basteln

• Like
Reaktionen: Kautzi