Zecken

• Themenstarter Themenstarter Gismo11
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gismo11

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
sie hat begonnen die Zeckenzeit. Gestern bereits eine entfernt die andere ist abgefallen 😯. Heute früh zwei große nebeneinander gefunden und entfernt.
Letztes jahr hatte er eine. Die ich zumindest mitbekommen hab.
Er hat Ledum Globuli bekommen. Ab heute auch wieder.
Was mach ich wenn das bei ihm nicht mehr wirkt...
Was gebt ihr euren freigängern?

Anja

A

Werbung

Bei uns wirken Formel Z Tabletten recht gut, allerdings frisst nicht jede Katze die Tablette. Ich brech sie immer in vier Teile, sie ist sonst viel zu groß.
Ansonsten regelmäßig mit dem Läusekamm vorsichtig durch das Fell, da bleiben sie hängen bevor sie sich fest saugen können.
Wenn es richtig schlimm ist, hab ich auch schon beim Tierarzt was geholt, aber das ist zum Glück nicht allzu oft.
Dieses Jahr hatten wir noch keine Zecke, allerdings beim Nachbarkater hab ich schon drei raus, nachdem er bei mir ein paar Streicheleinheiten abgefasst hat. 🙂
Ansonsten regelmäßig und oft absuchen, die Biester setzen sich an den unmöglichsten Stellen ab.

Kokosfett unraffiniert in den Händen verreiben und die Katzen durchknuddeln, die Insekten/Parasiten finden die enthaltene Laurinsäure abstoßend!

Für eine gesunde Darmflora sorgen, ein gut funktionierender Organismus "riecht" für das Getier nicht so attraktiv wie ein weniger gut versorgter ...

Das mit dem Kokosfett hab ich auch schon mal gelesen, allerdings noch nicht ausprobiert. Funktioniert das vorbeugend gegen alle Arten von Parasiten?
Entschuldigung, daß ich in deinem Thread was frage,aber es ist interessant.