Zeckenmittel - Nebenwirkung Müdigkeit?

  • Themenstarter Liluna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Liluna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2024
Beiträge
111
Hallo an alle!

Für meine Seniorin, die bald Freigängerin werden darf, habe ich im dm ein Zeckenmittel als Spot On gekauft.
Ich habe es bereits vor wenigen Wochen verwendet. Die Katze hat danach viel geschlafen und beim Kratzen hat sie Fellbüschel verloren. Auch gestern habe ich das Mittel verwendet, diesmal war sie weniger schläfrig als beim ersten Mal, aber eben wieder deutlich ruhiger. Kein Verlieren von Fell diesmal.

Ist die Nebenwirkung von Müdigkeit bei Zeckenmitteln normal?
Gewöhnt sich ihr Körper vielleicht immer mehr daran? Davor hatte sie noch nie Spot Ons, sondern Halsbänder, die ich vermeiden möchte. Da es ihr diesmal viel besser ging, ist das meine Hoffnung.
Tabletten scheiden leider aus, auch wenn ich die eigentlich lieber geben würde. Aber Frau Mäkeldame frisst einfach nie zuverlässig dieselben Leckerlies/Schleckpasten/Katzenmilch/etc. sondern es ist immer ein Glücksspiel, ob Madame das eben geöffnete Produkt auch annimmt...

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen!
 
A

Werbung

Warum kauft man Zeckenschutz in der Drogerie?
Dürfen die überhaupt was mit Wirkstoff verkaufen?
Wie es mit Tieren geregelt ist, das weiß ich nicht.
Für den Menschen ist aber so ziemlich alles was wirkt Apothekenpflichtig.
Ich kann mir nicht vorstellen das diede Regelung beim Tier ausgesetzt ist.
 
Ist es das hier? dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen

Da ist Zitroneneukalyptosöl drin - wenn das wie mit echtem Eukalyptus ist, dann ist es doch giftig für Katzen :unsure:

Ich schätze, man kriegt in Drogerien nur so pflanzliche Mittel, die halt eher so lala wirken. Ich würde wirklich beim Tierarzt nach einem Mittel gegen Zecken und Flöhe fragen, die wirken recht gut und sind normal auch gut verträglich für die Katzen.
 
Ist es das hier? dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen

Da ist Zitroneneukalyptosöl drin - wenn das wie mit echtem Eukalyptus ist, dann ist es doch giftig für Katzen :unsure:

Ich schätze, man kriegt in Drogerien nur so pflanzliche Mittel, die halt eher so lala wirken. Ich würde wirklich beim Tierarzt nach einem Mittel gegen Zecken und Flöhe fragen, die wirken recht gut und sind normal auch gut verträglich für die Katzen.

Mein Mittel ist online nicht im Shop zu finden, das von dir gezeigte ist es nicht.

Ja, ich wollte auch etwas mit zunächst mäßiger Wirkung und nicht direkt die starken Sachen. Keine Zecken wären ein Erfolg. Wenn es doch Zecken geben würde, war der Plan auf stärkere Mittel umzusteigen.


Frage an alle:
Haben die Mittel vom Tierarzt etwa keine Nebenwirkungen?
 
Können alle haben, müssen nicht.

Hier gibt es Credelio, da gab es bisher keine. Und ich werfe alle drei Monate in acht Katzen je eine Pille ein.
 
@Liluna, was für ein Mittel hattest du denn? Also Name und Wirkstoff wären da schon hilfreich, denn manche Wirkstoffe sind Nervengifte, manche gehen nicht ins Blut, sondern sind Kontaktgifte. Pauschal kann dir jetzt keiner was dazu sagen, denke ich.
 
Werbung:
Wozu verwendest du seit Wochen Spot-Ons bei einer Katze, die derzeit noch gar keine Freigängerin ist und von der du auch noch nicht weißt, ob sie Probleme mit Zecken haben wird? 🤔

Meiner Erfahrung nach ist das pflanzliche Zeug aus dem Drogeriemarkt weniger bis gar nicht wirksam gegen Parasiten, aber die Inhaltsstoffe sind dafür teilweise giftiger als die Medikamente aus der Apotheke.
Und nicht jede Katze braucht sowas überhaupt. Einer meiner Kater hatte in den 7 Jahren, die er bei mir lebt, allerhöchstens 5 Zecken im Fell (und keine davon war festgebissen). Warum sollte ich den mit Medikamenten behandeln? 🤷‍♀️

Und wenn es wirklich Probleme mit Zecken und Flöhen gibt, würde ich dir immer noch zu Tablette raten, die sind einfach wirksamer. Auch wenn Madame diese nicht freiwillig annimmt. Gerade bei einer Seniorin, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bald mal die ersten gesundheitlichen Problemchen bekommen wird, schadet es nicht, wenn man Tabletteneingabe mit etwas nicht lebensnotwendigem üben kann. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn meine Katze nach der ersten Gabe so reagiert hätte, hätte ich sie bestimmt nicht nochmal damit behandelt🤯
 
An @Nula und @Katzenliebhaberin77
Schön, dass ihr beide von Anfang an perfekte Katzenhalter seid. Kann aber nicht jeder sein wie ihr. Deswegen wäre es besser, wenn ihr freundlich euer perfektes Katzenwissen weitergebt - das hilft mehr ;)

@Rickie
Hab nachgeschaut, es ist das Spot On für Katzen von "Dein Bestes" mit Lavandin, Geraniol und Icaridin.

@Myma
Die Katze war ja schon mehrmals draußen, deswegen wurde das Mittel verwendet, sie hat aber noch keinen dauerhaften Zugang nach draußen.
Danke für die Infos! Wahrscheinlich ist es wirklich ein guter Anfang, die Tablettengabe schon mal zu üben...

@Max Hase
Credelio gibt es nur als Tabletten, oder? Ich habe schon öfter gelesen, Zecken wären mittlerweile immun dagegen?
 
  • #10
Credelio funktioniert knapp drei Monate. Bringen Sie die ersten lebenden Zecken mit, gibt es Nachschlag.

Die Zecken beißen allerdings und gehen bei Blutaufnahme tot. Die fallen dann ab.
 
  • #11
An @Nula und @Katzenliebhaberin77
Schön, dass ihr beide von Anfang an perfekte Katzenhalter seid. Kann aber nicht jeder sein wie ihr. Deswegen wäre es besser, wenn ihr freundlich euer perfektes Katzenwissen weitergebt - das hilft mehr ;)


Du, ich war nicht unfreundlich.
Ich verstehe aber tatsächlich nicht warum man sowas in der Drogerie kauft.
Denn Mittel mit Wirkstoff sind in der Regel Apothekenpflichtig.
Und perfekt bin ich ganz sicher nicht.

Ich finde dich grade wesentlich unfreundlichen als mich, wobei, schnippisch trifft mein Eindruck ehr...
 
Werbung:
  • #12
Lavandin, Geraniol und Icaridin.
Das sind Wirkstoffe, die man einzeln oder gemeinsam auch in den üblichen Mücken- und Zeckenschutzmitteln für Menschen findet. Länger als für ein paar Stunden Gartenarbeit haben die bei mir noch nie gewirkt.
Für meine Katzen ziehe ich mir da doch etwas länger wirksames vor. Bei uns wird mit Spot On vom Tierarzt behandelt und außer manchmal etwas Jucken im Genick am ersten Tag hatten wir bisher keine Nebenwirkungen.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Mel-e
  • #13
Credelio funktioniert knapp drei Monate. Bringen Sie die ersten lebenden Zecken mit, gibt es Nachschlag.
Ist das Deine Erfahrung? Lt. Beipackzettel soll die Wirkung nur 1 Monat anhalten, deswegen habe ich Credelio bisher nicht verwendet.
Die Zecken beißen allerdings und gehen bei Blutaufnahme tot. Die fallen dann ab.
Das gilt ja eigentlich für alle gängigen Mittel. Abwehrend wirkt ja leider bisher nichts.
 
  • #14
Ist meine Erfahrung mit den drei Monaten.
Die beiden Stallkater schleppen alles mögliche an. Wiegen 6,5 kg - jeder. Eine Tablette Credelio und bis vor zwei Wochen war Ruhe. In den Kalender geguckt, 11 Wochen her die letzte Gabe.
Wochenende gibt es dann die nächste Credelio.
 
  • #15
Danke, dann wäre es ja auch mal einen Versuch wert! In diesem Jahr ist es mit den Zecken so schlimm, dass sogar unser bisher für Zecken anscheinend vollkommen unappetitliche Lui kurz vor seinem 9. Geburtstag die erste Zecke seines Lebens anbrachte.
 
  • #16
Hier auch noch eine Stimme für Credelio!
Wenn man eh mal das mit den Tabletten üben will... wobei die wohl auch gar nicht mal schlecht schmeckt, manchmal frisst Tigger sie so.
Bei uns hält die Wirkung auch locker 3 Monate an, in einem Jahr wars sogar noch deutlich länger, da hab ich irgendwie Anfang Frühling eine gegeben und dann erst wieder im Spätsommer, weil erst dann die Zecken das Beißen wieder überlebt haben.

Bisher wurde hier Credelio auch super vertragen, absolut keine Nebenwirkungen zu bemerken. Mit diversen Spot-Ons die wir vorher hatten gabs deutlicher Probleme. Mindestens mal etwas Fell ab, manchmal noch ein paar Tage offenbar furchtbarer Juckreiz im Nacken und manchmal auch 1,2 Tage wo die Katze nicht ganz so fit war. Ich würde mich deswegen jetzt immer nur noch für Credelio entscheiden, auch wenn ich dafür erstmal üben müsste, dass die Katze Tabletten nimmt.
 
Werbung:
  • #17
Gefüllte Leberwurstpraline oder mit der Hand einwerfen. ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben