Zeigt her Eure Futterplätze!

  • Themenstarter Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Wir ziehen demnächst in ein größeres Haus um. Bisher hatten wir eine kleine Arbeitsküche ohne Sitzgelegenheit. Die Futternäpfe standen vor einem Hochschrank, der Schrank wurde von den Katzen irgendwie immer eingesaut 😱.

Jetzt haben wir eine etwa doppelt so große Küche mit Sitzecke und ich möchte den Katzen einen schönen Futterplatz einrichten, den man aber auch gut pflegen können soll. Unter der Arbeitsplatte wäre vor einem Rippenheizkörper Platz für eine Futterstelle, aber ist das sinnvoll? Dann bekommen die Heizkörper ja wahrscheinlich alles ab? Doch woanders hin? Wenn ja - wie die Wand schützen? Habt Ihr da was hinter, was gut aussieht und sich problemlos reinigen lässt?
 
A

Werbung

Ich habe erstmal sowas drunter, was man normalerweise unter Schreibtischstühle macht, die sind relativ groß und lassen sich gut abwischen, schau mal, so was: Unterlage Dann mache ich noch 2 kleinere Plastikfolien drüber, die wische ich täglich ab, die großen werden viel seltener eingesaut. Die sind dazu da, dass sich nichts richtig fest in den Fliesenfugen festsetzen kann. An die Wand kannst du sowas natürlich auch machen, kleben oder schrauben. Vor die Heizung würde ich keinen Futterplatz machen, erstmal wegen der Sauerei und dann auch wegen der Wärme.
Bei mir ist der Futterplatz weiter weg in einem Zimmer, in dem auch unsere Gasheizung ist. Dort habe ich auch das Futter gelagert und die Schüsseln und einen Müllbehälter. Trotz der Gasheizung ist es dort viel kühler als im restlichen Haus. Nur das Wasser steht in der Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dem Fußboden habe ich auch immer was liegen (so ne Art Silikontablett, gab es mal bei Zooplus). Das ist auch nicht das Problem, eher die vertikalen Flächen dahinter, also Schrank, Heizung, Wand etc. Meine Katzen sind da echte Ferkel :dead:
 
Ja, auf dem Fußboden habe ich auch immer was liegen (so ne Art Silikontablett, gab es mal bei Zooplus). Das ist auch nicht das Problem, eher die vertikalen Flächen dahinter, also Schrank, Heizung, Wand etc. Meine Katzen sind da echte Ferkel :dead:


Das kenne ich meine leider auch! Ich habe eine Platzset von Ikea hochkant an der Wand stehen, so sauen Sie mir nur das ein und nicht die Tapete. (Ich habe so eine Replus/Wolters Futterstation und damit das Paltzset an die Wand eingeklemmt, damit es nicht umfällt)
 
Sehe ich wie Amalie: vor die Heizung würde ich keinesfalls einen Futterplatz einrichten, nicht nur wegen der Sauerei sondern auch wegen der abstrahlenden Wärme, die eventuell das Futter schneller verderben lässt.

Hatten auch das Problem mit Futterresten auf Boden und Wand.
Haben uns vom Schlosser eine Art Mehrkatzen-Edelstahltablett mit Rückwand machen lassen, passgenau für eine kurze Wand im Flur vor der Küche.
Ist superhygienisch, da leicht zu abzuwischen und rostfrei.
In unserem Fall ist das Teil 110cm lang und 25cm tief, die Ränder sind 3cm hoch und die Rückwand 30cm. Falls die Katzen arge Ferkel sind, könnte man die Rückwand entsprechend höher fertigen.
War nicht ganz billig, weiss zwar nimmer genau, was wir bezahlt haben, war aber über 100 Euro ... hat sich trotzdem rentiert, weil es nach 12 Jahren immer noch aussieht wie neu.

Alternativ: Wand mit abwischbarer Farbe (Latexfarbe) streichen und normale flache längliche Tabletts davor stellen.
 
Gute Idee! Ob das vor der Heizung so praktisch ist (da wäre es halt aus dem Weg, weil dadrüber ja die Arbeitsplatte ist - kann man nicht versehentlich gegen treten), weiß ich noch nicht. Ich weiß auch noch gar nicht, ob wir den Heizkörper überhaupt anschalten werden (ist noch ein zweiter da), ist ja recht umständlich, da dran zu kommen, wenn da ne Arbeitsplatte drüber ist.

Aus Edelstahl werde ich es wohl nicht machen, aber evtl. aus Plexiglas, das ist nicht so auffällig und leicht abwischbar.

Erstmal Küche drin haben und dann sehen, wo evtl noch ein geeigneter Platz wäre...
 
Werbung:
Die Näpfe stehen auf einem Tablett, das ist nicht das Problem (ist so eins aus Silikon mit Rand von Zooplus). Die Näpfe werden auch nicht umgeschmissen oder herumgeschoben, sie sauen einfach beim Fressen so rum, dass der Schrank, vor dem das Tablett steht (geht leider nicht anders) immer total eingesaut ist mit Futtersprenkeln. Ich werde wohl was aus Plexiglas machen, was ich dann abwischen kann. Vielleicht fällt mir auch noch was ein, wie ich es abnehmbar hinbekomme, dann kann ich es im Spülbecken leichter reinigen.
 
Ich hab grad keine Fotos zur Hand, aber ich hatte das selbe Problem mit eingesautem Boden und eingesauter Wand. (Mit den Surefeed ist es deutlich besser...) Ich hab mir im IKEA 2 grosse Bürostuhlunterlagen gekauft, je 120*100cm. Eine auf den Boden und die andere bündig an die Wand (mit Tesa Spiegelband). So kann ich bei Bedarf einfach nur mit nem Lappen drüber und alles ist wieder sauber...

Edit: hab doch noch ein Bild gefunden (vor den Surefeeds...)
27968510ai.jpg


hier sieht mans besser:
27968528tf.jpg


Mit den Surefeeds ist suberer!
27968557ib.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Futterplatz schaut so aus 😀

das ist eine Bürostuhluntermatte von einem schwedischen Kaufhaus

23740806xp.jpg
 
Wir haben als Unterlage eine Schreibtischunterlage aus Kunststoff vom Schweden.

Du kannst eine normale Wand mit "Tapetenhaut" (heißt auch Elefantenhaut) einstreichen, das macht den Bereich abwischbar.
Wir haben zB die gesamte Küchenwand neben dem Herd damit behandelt und das hat mir gute Dienste erwiesen - Stichwort Tomatensoße 😀

Hier mal ein Link:

https://www.tedox.de/tapetenhaut-203439.html
 
Werbung:
Eure Plätze sind ja cool 😛 Seitdem wir die Surefeed Automaten haben, wird auch weniger gekleckst.An der Wand gar nicht mehr, nur auf dem Boden. Da liegt eine Vinylplanke 😀 Kann ich schön abwischen und bei Bedarf auch abduschen.

27982923yc.jpg
 
Ooooh, was für süße Puschels :pink-heart:. Ich steh ja auf so Langhaarmonster, meine sind auch explodierte Sofakissen 😛.

Ich hatte glaub ich gerade DIE Idee für eine simple und effektive Lösung: Eine transparente Plastikbox, die ich auf die lange Seite stelle und da dann die Näpfe rein. drunter noch eine Matte, damit die Fläche davor geschützt ist, rundrum dürfte dann alles sauber bleiben. Drauf gekommen bin ich durch die Surefeeds, die zwar toll, aber auch seeeehr teuer sind. Die Chipfunktion brauche ich derzeit nicht, beide Katzen fressen eh meist aus dem gleichen Napf und tauschen fröhlich hin und her. Ich teste das mal aus und berichte dann... 😀
 
Wir haben Sie Surefeeds ohne Chip ( öffnet sich bei Bewegung ) da unsere Häppchenfresser sind und das Futter damit länger frisch bleibt. Im Sommer kommen keine Fliegen dran. Jede Miez frisst aus einem der Näpfe, ist überall das gleiche drin 😀
 
Ich hatte glaub ich gerade DIE Idee für eine simple und effektive Lösung: Eine transparente Plastikbox, die ich auf die lange Seite stelle und da dann die Näpfe rein.

Das ist auch eine Idee, ist einfach etwas sperrig das ganze... Hab bei FB letzens sowas gesehen. Da gings zwar um die SureFeeds, aber die Lösung war ähnlich...
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben