Zeit zwischen Dose und Rohfleisch?

  • Themenstarter Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum Beginndatum
la comtesse

la comtesse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
361
Ort
Bamberg
Hallo
ich hab gerade gelesen, das man min. vier Stunden Zeit zwischen der letzten Dosenmahlzeit und der Rohfleischfütterung lassen soll? Ist das tatsächlich so? Was kann denn da passieren? Und wieviel Leber darf man denn eigentlich als "Barfanfänger" geben? Ich hab jetzt eine Gänseleber hier... fragt mich nicht wieviel Gramm das sind, ich hab sie noch nicht angesehen =( Mein Mitbewohner füttert das Rohfleisch (lacht mich nicht aus, aber ich kanns noch nicht wirklich ansehen, zumindest die Innereien🙁).
Würde mich über schnelle Antworten freuen, das Herz ist nämlich schon seit heute im Kühlschrank und eig wollte ich es als Abendessen servieren, aber natürlich haben sie den Tag über schon Dose bekommen...
LG
 
A

Werbung

Rohfleisch/Dosenfutter sind unterschiedlich in der Verdauung,deshalb sollte eine gewisse Zeitspanne dazwischen liegen,damit der Magen-Darm-Trakt nicht zu sehr 'durcheinander' kommt 🙂
Mit Leber sollte man sparsam sein,ich zitiere mal Jaded aus einem anderen Thread :
http://www.katzen-forum.net/barfen/26445-instincts-tc-als-einstieg-zum-barfen.html
Leber ist ein sehr guter Vitamin A Lieferant.
Allerdings ist Vit A fettlöslich, das heißt, man darf es nicht überdosieren, da es im Körper gespeichert wird und nicht wie bei wasserlöslichen Stoffen ein Überschuß einfach "rausfließt" (Beispiel Vit C, Taurin, B-Vitamine).

Wenn man also normales NaFu füttert, indem schon ausreichend Vitamin A (ob nun durch Leber oder künstlich) beigesetzt ist, kann eine zusätzliche Gabe von zuviel Leber schädlich sein.

Wenn man allerdings barft, muss man den Vitamin A Bedarf auf jeden Fall decken. Dazu nimmt man 5% Leber (also wenn ich 1kg Fleisch verarbeite, sollte dazu ca. 50g Leber)

Man hat dann die Wahl, zu jeder Mahlzeit einen ganz kleinen Teil leber zu nehmen oder eine Mahlzeit die 50g Leber zu füttern (falls Katz denn Leber pur überhaupt frisst)

Es muss also nicht jeden Tag ausgeglichen sein, aber so über 2 Wochen (oder vielleicht auch 4??) sollte es ausgeglichen sein.

für weiteres empfehle ich http://dubarfst.eu/ .
 
ich hab gerade gelesen, das man min. vier Stunden Zeit zwischen der letzten Dosenmahlzeit und der Rohfleischfütterung lassen soll? Ist das tatsächlich so? Was kann denn da passieren?

Dazu habe ich Folgendes gefunden:
Rohfutter und Fertigfutter in einer Mahlzeit mischen: Man sollte Rohfutter und Fertigfutter nicht zusammen in einer Mahlzeit geben, Ausnahme ist die begrenzte Zeit der Futterumstellung. Die Katze könnte Schwierigkeiten haben, die Nahrungsbestandteile adäquat zu absorbieren, da Fertigfutter bzw. gekochtes Futter länger benötigt, um verdaut zu werden. Das bedeutet, dass das Rohfutter länger im Magen-/Darmtrakt verweilt, als es normalerweise der Fall ist. Es könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich unliebsame Keime vermehren, wobei wir allerdings von so einem Fall noch nicht gehört haben. Wenn man regelmäßig Roh- und Fertigfutter nebeneinander füttert, ist es ideal, zwischen den einzelnen unterschiedlichen Mahlzeiten ein paar Stunden Abstand zu lassen.

Quelle: http://www.savannahcat.de/zubereitung.html

Auf der Website kannst Du auch überhaupt mal rumstöbern, da werden einige Fragen sicher beantwortet.



LG
 
Also ich hab so ca. 4 Stunden Zeit gelassen nach dem letzten Dosenfutter. Sie haben zwei Gänseherzen und eine Gänseleber bekommen (zu zweit), wobei die Leber einer Gans ja wirklich nicht groß ist. Gewogen habe ich sie allerdings nicht, meint ihr das war zuviel? Ich will ja nicht ganz auf Barfen umstellen, sondern einmal die Woche oder so. Nach dem Rofleisch haben sie später für die Nacht allerdings nochmal Dose bekommen...
Sie haben das übrigens weggeputzt wie nix *g* hätte ich gar nicht gedacht, war ja das erste Mal. Minou hat ein Herz roh gefressen, die anderen Sachen haben wir dann aber gekocht, Tabby mochte das rohe leider nicht so. Gekocht fand sie es aber super 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben