Zeitkatze

  • Themenstarter Themenstarter kittenmutti
  • Beginndatum Beginndatum
kittenmutti

kittenmutti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
161
Alter
34
Ort
Karlsruhe
Hallo liebe katzenfreunde,

Leider bin ich weniger oft aktiv. Dennoch hoffe ich, bei euch Rat zu finden 🙂

2010 habe ich ein Katzenbaby mit der Hand aufgezogen (bin Tfa und das war eine Arbeit die ich erledigen musste für einen Kunden). Letzten Endes wollte der Kunde die Katze nicht und sie blieb bei mir.
Sie wird im Mai 2 Jahre alt und lebt derzeit als Hauskatze bei mir und meinem Hund. Wir wohnen noch immer bei meinen Eltern da sich bisher nichts ergeben hatte. Nächste Woche ziehen mein Mann und ich aber endlich aus/um in eine große Wohnung mit Garten. Der Hund bleibt vorerst bei meinen Eltern, da ich schwanger bin und ihr derzeit nicht gerecht werden kann.
So, viel rumgelabert - jetzt zu meinem Anliegen:
Wir haben uns entschieden eine Zeitkatze zu holen. Einfach aus dem Grund, weil ich finde, dass meine katze unglücklich ist und ich verhaltensstörungen erkenne. Wir haben auch schon eine gefunden die etwa im selben alter ist wie unsere. Wir wollen sie am Tage des Umzugs abholen, sodass beide Katzen gleichzeitig die neue Wohnung betreten.
Wir haben 2 weitere Katzentoiletten gekauft und neue Näpfe. Meine Frage: welche Maßnahmen können noch getroffen werden um eine Vergesellschaftung so einfach wie möglich zu machen?

Mit besten Grüßen 🙂
 
A

Werbung

huhu 🙂

also, ich würde auf jeden fall zu einer langsamen zusammenführung raten.
schau mal hier: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

sind beide kastriert?

joar, sonst könntest du noch so ne woche oder so vorm einzug schonmal feliway-stecker bzw. catidude-stecker (fressnapf) in der neuen wohnung anbringen. musst du schauen, wieviele du brauchst. ich hatte damals diesen catidude-stecker, da hat einer für eine wohnfläche bis 60qm gereicht.

edit: über bachblüten könntest du dich ja auch noch informieren... ich kenne mich da aber nicht wirklich mit aus.
 
ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, die beiden zusammen in die neue umgebung zu stecken.
könnte für eure jetzige katze ein wenig zu viel sein - die neue umgebung PLUS die neue katze dazu. (bei der anderen ist das ja kaum zu vermeiden) andererseits, wenn man es ohnehin mit einer langsamen zusammenführung macht, macht das ja keinen großen unterschied.
solltet ihr euch dagegen entscheiden, würde ich allerdings sich die "alte" katze erst einmal einleben lassen.

und schön, dass ihr euch für eine zweitkatze entschieden habt 🙂
 
Ich finde die Idee, neue Wohnung, neue Katze gut. Dann hat keiner einen Heimvorteil.
 
aber sollte nicht gerade die "alte" katze einen heimvorteil haben? sonst werden ja gleich beide katzen völlig verunsichert... es ist ja auch wichtig, der erstkatze zu zeigen, dass sie weiterhin nicht abgeschrieben wird o.ä.
ich würde auch nur wenige tage warten, aber so, dass sich die erstkatze schon ein wenig umgesehen hat.
 
Ich nicht. 🙂 Ist eh alles neu, warum sich erst beruhigen und dann wieder aufregen?
Ist aber Ansichtssache.
 
Werbung:
Ok. So viele verschiedene Meinungen :aetschbaetsch2: danke für so zahlreiche Antworten!!
Also beide sind kastriert. Ich dachte ehrlich gesagt auch "neue Wohnung = kein Heimvorteil". Immerhin bedeutet der Umzug sowieso Stress - wieso also nicht einmal Stress anstatt 2 mal?
Allerdings hat die "alte" ja noch ihren Kratzbaum - den wird sie wieder erkennen.
 
hm, iwie habt ihr auch wieder recht.
wahrscheinlich hat beides seine vor- und nachteile 😉
macht es am besten so, wie es sich anbietet.

thema langsame zusammenführung ja / nein: ich würde es vielleicht erstmal probieren, wie die beiden aufeinander zugehen. sollte es wirklich zu ernsthaften problemen kommen, sollten sie dann allerdings umgehend getrennt und eine langsame zusammenführung durchgeführt werden.

meine meinung 😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
schetty
S
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
ermelyn
E
Laryana
Antworten
16
Aufrufe
2K
Laryana
Laryana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben