Zeitungsartikel zur Katzenforschung

  • Themenstarter Themenstarter kabl
  • Beginndatum Beginndatum
kabl

kabl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
568
Ort
München
Ihr Lieben, in einem früheren Leben war ich Wissenschaftsjournalistin und habe manchmal auch über die Forschung zum Katzenverhalten geschrieben. Falls es jemanden interessiert, hänge ich hier mal zwei Texte als pdf an (unformatiert, ich hoffe, sie lassen sich öffnen). Sie sind schon etwas älter, von 2016 und 2019, deshalb vielleicht nicht mehr in allen Details aktuell, aber trotzdem.
 

Anhänge

  • Love
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Mel-e
A

Werbung

PS: Der erste Text ist über die Domestikation der Katze, der zweite über das sozial-kognitive Verhalten und ihre Beziehung zu ihren Menschen.
 
Danke Dir, mich interessiert es sehr und ich freue mich, dass Du im Forum gelandet bist 😊
Leider habe ich beide noch nicht lesen können, hole das aber bald nach.
 
Vielen Dank auch von mir. Super geschrieben, finde ich nach dem ersten Überfliegen: fundiert und trotzdem leicht zu lesen.
Was mich beim ersten Text irritiert hat, ist dieser Satz: Von Rassekatzen abgesehen, suchen sich Weibchen und Männchen ihre Partner oft selbst aus - eine Seltenheit im Heimtierreich. Das bezieht sich wohl auf Freigänger bzw. auf die fehlenden Möglichkeiten eingesperrter Tiere, wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster usw.?
 
Vielen Dank auch von mir. Super geschrieben, finde ich nach dem ersten Überfliegen: fundiert und trotzdem leicht zu lesen.
Was mich beim ersten Text irritiert hat, ist dieser Satz: Von Rassekatzen abgesehen, suchen sich Weibchen und Männchen ihre Partner oft selbst aus - eine Seltenheit im Heimtierreich. Das bezieht sich wohl auf Freigänger bzw. auf die fehlenden Möglichkeiten eingesperrter Tiere, wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster usw.?
Danke dir.
Ja genau. Auch wenn wir es nicht wollen, gibt es weltweit(!) gesehen ja viel mehr streunende oder wild lebende Hauskatzen, die sich vermehren wie sie wollen, als solche in menschlicher Obhut. Das ist nicht schön, aber eben anders als z.B. bei Hunden (quch wenn es da natürlich auch die Strasenhunde gibt).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Danke Dir, mich interessiert es sehr und ich freue mich, dass Du im Forum gelandet bist 😊
Leider habe ich beide noch nicht lesen können, hole das aber bald nach.
Danke, das ist sehr lieb🙂 Ich freue mich auch, euch gefunden zu haben, finde euch toll!
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
651
Nicht registriert
N
Rana
Antworten
2
Aufrufe
679
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
Anna27
A
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
Feral
Antworten
13
Aufrufe
664
Feral
Feral

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben