Hallo,
ich hatte/habe eine Wohnungskatze die vier Jahre nur in der Wohnung lebend, keine Sofas oder andere Möbel zerstört hat. Eher war es eine Aufmerksamkeit, die sie wollte, wenn sie nur versucht hat an den Möbeln zu krallern. (Die Katze lebt noch bei mir, darf nur jetzt auch raus. Sie ist aber wie vorher im Umgang mit den Möbeln)
Kratzbäume aus dem Tierhandel fanden meine Katzen eh immer schon blöd. Einfache Jutevorleger oder besser noch glattrindige Weichholzstämme als Kratzbaum fanden sie spannender. Das ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks für die Wohnungseinrichtung. (Ob nun die oft recht teuer angebotenen Kratz- und oder Katzenbäume hübscher sind, lass ich mal dahingestellt).
Wenn Katzen alt werden und ihr Sprungvermögen nachlässt, verursachen Katzen an Möbeln Schäden. Es sei denn, man hat es ihnen von klein auf verboten Möbel aufzusuchen. Nur, falls man Wohnungskatzen haben möchte, sollten diese sich nicht nur am Boden oder einem wenn auch so hohen Katzenbaum aufhalten dürfen.
Ich bin ja ein Befürworter für Freigängerkatzen, nur resultiert meine Erfahrung mit der Beschädigung von Möbeln auch aus meiner Erfahrung mit Wohnungskatzen. Die haben genau so wenig Schaden angerichtet, wie die Freigänger. Vielleicht sollte man bei Katzenwelpen auch konsequent sein, erzieherisch resistent sind Katzen übrigens nicht.
Bevor man sich eine Katze anschafft, sollte man sich bewusst sein das sie Schäden anrichten können, egal ob Freigänger oder nicht. Man kann aber auch ´ne Party geben, alles läuft schief und die Sofas sind Schrott, der Teppich ist versaut etc. Der beste Schutz ist, man setzt sich gelangweilt auf ein Sofa, geht keine Risiken mehr ein und freut sich, dass die Möbel in 20 Jahren noch adrett aussehen.
Falls ihr wirklich Katze
👎 wollt, wägt doch einfach das Risiko ab. Einzelhaltung in Wohnung würde ich schon mal ausschließen. Zwei Katzen machen natürlich "Radau", weil sie ihre Triebe ausspielen können. Das passiert oft nicht immer mit Rücksicht auf das Mobilar. Tja...