Zerkratzte Tapeten "reparieren"

  • Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meli'

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2010
Beiträge
3.664
Alter
37
Ort
Herrenberg
Hallo alle zusammen!


Trotz der vielen Kratzmöglichkeiten, die ich meinen Damen biete, gehen sie immer wieder an die Zimmerecken und zerkratzen meine Rauhfasertapeten. 😡 An drei von acht (!!!!!!) Ecken hab ich schon Kratzbretter montiert, aber ich hab echt keinen Bock, jedes Eck mit sowas auszustatten. 😡 Des sieht ja auch scheiße aus...

Myrthenöl zum Entduften, Zitronenduft zum Fernhalten, neue Tapete + Farbe + Kleister liegen schon bereit, mein eigentliches Problem liegt wo anders.... 😳

Muss ich die alte Tapete komplett wegmachen?
Von der Decke bis zum Boden?
Oder reicht es, wenn ich den zerkratzten Teil entferne?
Oder einfach drüberkleistern?

Ich bin etwas ratlos... 😕

Verzweifelte Grüße
Meli
 
A

Werbung

Naja, es kommt wohl drauf an wie gut sichtbar die Stellen sind ...

Bei mir hinter der Tür habe ich einfach ein Stück entfernt und dann die neue hingeklebt ... hat aber den Nachteil, dass man eindeutig sieht, dass neue tapete da ist, wenn man es nicht auch noch zusätzlich überstreicht und selbst dann können die Übergänge sichtbar bleiben.

Ansonsten wirst du wohl die entsprechende Bahn komplett neu machen müssen ...

Und die Garantie, dass es aufhört gibt es leider nicht ... es kann auch sein, dass nach ein oder zwei Tagen neue Kratzspuren zu finden sind.
 
Huhu,
Also eigentlich sollte schon die gesamte Bahn repariert werden und selbst da weißt du nicht ob du die genau auf Kante geklebt bekommst.
Es gibt allerdings auch eine sogenannte Flüssigrauhfaser vielleicht lässt sich damit so eine Ecke reparieren. Die muss danach nur gestrichen werden in der gweünschten Farbe.
Aber das muss normale Rauhfaser ja glaube ich auch.

Problem ist nur diese Flüssigrauhfaser hinterher abzubekommen. Das ist eine Heidenarbeit.

LG
 

Hm, das hört sich nicht schlecht an, aber ich glaub dafür sind die Schäden einfach zu groß. An ein paar Stellen sind sie schon beim Putz. 🙁

Naja, es kommt wohl drauf an wie gut sichtbar die Stellen sind ...

Bei mir hinter der Tür habe ich einfach ein Stück entfernt und dann die neue hingeklebt ... hat aber den Nachteil, dass man eindeutig sieht, dass neue tapete da ist, wenn man es nicht auch noch zusätzlich überstreicht und selbst dann können die Übergänge sichtbar bleiben.

Ansonsten wirst du wohl die entsprechende Bahn komplett neu machen müssen ...

Und die Garantie, dass es aufhört gibt es leider nicht ... es kann auch sein, dass nach ein oder zwei Tagen neue Kratzspuren zu finden sind.

Drei Stellen sind richtig gut sichtbar, eine davon im Wohnzimmer direkt neben unserem Kamin. Das hat mich auch am meisten geärgert - ich seh die Stelle jedes Mal, wenn ich mich im Wohnzimmer aufhalte bzw. auf der Couch sitze. Kleine Monster... 😡
Das Dumme ist: Dort ist eine Seite der Ecke gestrichen und man kommt wegen dem Kamin nicht gut hin. Ich denke, da muss ich in den sauren Apfel beißen und doch ein Kratzbrecht anbringen - bevor ich es mit meinen Reperaturversuchen nur noch schlimmer mache. 🙁

Aber ich werde es mal an einer Stelle hinter einer Tür testen, einfach nur diese eine Stelle zu überkleben. Vielleicht sieht es ja nicht sooooo schlimm aus. Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Huhu,
Also eigentlich sollte schon die gesamte Bahn repariert werden und selbst da weißt du nicht ob du die genau auf Kante geklebt bekommst.
Es gibt allerdings auch eine sogenannte Flüssigrauhfaser vielleicht lässt sich damit so eine Ecke reparieren. Die muss danach nur gestrichen werden in der gweünschten Farbe.
Aber das muss normale Rauhfaser ja glaube ich auch.

Problem ist nur diese Flüssigrauhfaser hinterher abzubekommen. Das ist eine Heidenarbeit.

LG

Das find ich jetzt nicht schlecht! 🙂

Und abbekommen wollen wir das in den nächsten 10 Jahren eh nicht. Wir sind in unser kleines Eigenheim erst letzten Herbst eingezogen. 😀
 
Werbung:
hi meli,

es gibt spezielle Grundierung für Wände, die es leichter machen Tapeten oder Flüssig-Raufaser wieder zu entfernen, auch im Eigenheim lohnt sich das.

ansonsten rate ich zu mittlegrobem Reibeputz anstatt Tapeten, der ist immer wieder überstreichbar und auch Hygienischer als Tapete, die feuchtigkeit anzieht.
 
Wir haben unsere Katzenstellen mit einem Klebeflies für Rauhfaser repariert. Keine Ahnung wie es genau heißt, ich suche noch mal im Netz.

Das ganze sieht aus wie eine Mullbinde, ist selbstklebend und hat leichte Rauhfaserstruktur.
Hier schneidet man ein Stück in der gewünschten Länge und verklebt damit die Stellen oder Risse (auch wichtig bei Altbauwohnungen wo die Wände IMMER NOCH arbeiten und die Tapete zerreissen).

Das Stück kann man dann einfach überstreichen. Hat bei uns ganz gut gepasst.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben