Zickenkrieg nach Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter martha
  • Beginndatum Beginndatum
M

martha

Benutzer
Hallo liebes Forum,

etwas früher als gedacht haben wir zu unserer Single-Katze Lea (4 Monate)heute Zuwachs bekommen(2,5 Monate). Bekannte hatten uns von einem Notfall-Katzerl erzählt, dass ohne unsere Spontan-Adoption ins Tierheim gekommen wäre. Da wir sowieso eine Freundin für Lea wollte, haben wir zugesagt.

Jedenfalls ist die liebe, kleine Maya seit heute Nachmittag bei uns und Lea ist absolut nicht begeistert. Es wird wild gefauch (auch von der Kleinen) und Lea ist jetzt ganz gestresst und lässt sich auch von uns nicht mehr halten oder ist sonst irgendwie zutraulich.
Die Kleine wills aber wissen und geht dauernd auf die `Alte´ zu, auch wenn sie dann nur angefaucht und angeknurrt wird.
Ich weiß, dass es wohl ein bisserl dauern wird, bis die beiden sich anfreunden, aber mein Freund hat Angst, dass Lea der Kleinen wirklich weh tun könnt... Wie solln wir denn die Nacht gesund ´rüberbringen?
Sollten wir sie separieren oder die beiden " einfach machen lassen"?

Vielen Dank im Voraus für eure (hoffentlich aufbauenden) Antworten!

LG, M

A

Werbung

Lass die Katzen einfach machen, die regeln das unter sich. Da beide noch recht jung sind, ist die Zusammenführung bestimmt bald abgeschlossen.
Fauchen ist am anfang normal und solange nichts ernsthaftes passiert, würde ich nicht eingreifen.

Sie klären ihre Rangfolge, daumen sind gedrückt.:smile:

Hallo,
also da deine Katzen sicher noch nicht lange zusammen sind, denke ich bewahre erstmal Ruhe. Geht bitte nur dazwischen wenns blutig wird ansonsten müssen eure Katzen das unter sich aus machen...
Keine Angst, meistens legt sich der Ärger nach einigen Tagen bzw Wochen.
Die Neue Katze ist nunmal ein Eindringling den deine alte Katze verjagen möchte. Außerdem riecht sie anders, du kannst beide Katzen mit einem getragenen T-Shirt von dir abreiben, damit sie gleich riechen.
Separieren würde ich sie nicht, du wirst sehen es wird gehen.

Danke! Ich weiß eh, dass ich Geduld haben muss...aber es stresst mich halt auch irgendwie, wenn da andauernd herumgefaucht/knurrt wird...Aber irgendwie suchen sie ja einander-also deute ich das auf gegenseitiges Interesse (wenn auch momentan nicht grad positives)

Noch eine Frage: ist es mometan wichtiger die Alte mehr zu betreun, oder eher die Neue?

Ja auf jeden Fall. Beachte deine alte mehr sonst kann es zur Eifersucht kommen. Es wäre vlt besser gewesen wenn du dich vorher bevor du ne andere Mietzi dazu holst dich hier informiert hättest.

Ich habe auch grade zwei kleine Pflegis zu meiner Bande dazu bekommen (letztes WE)

Meine Kisha (eine bekannte Zicke) hat sich immer noch nicht richtig beruhigt. Sie hat schon 4 Zusammenführungen überstanden und ist immer die Alte geblieben. Sie knurrt und faucht mich dann auch immer an.

Ich behandel alle gleich. Bevorzuge niemanden. Denn ansonsten könnte das meine Zicke vielleicht als Unterstützung ihres Verhaltens ansehen. Es geht momentan auch nicht anders, da ich ein kleines blines Pflegekaterchen habe, dem ich einfach merh Aufmerksamkeit zukommen lassen muss, dadurch, das ich ihm regelmäßig Augensalbe geben muss.

Das legt sich bald wirst sehen. Nächste Woche sieht alles schon ganz anders aus 🙂.

Werbung:
Auch wenn noch immer gefaucht und geknurrt wird, denke ich doch, dass schon eine kleine Besserung eingetreten ist...Lea sieht der Neuen jetzt öfters einfach nur zu (zB beim Spielen) und dann kommt die Kleine und knurrt sie an...Also die Kleine hat keine Angst die Ältere anzugehen. Find ich interessant. Jedenfalls ist es momentan so, dass sich Lea eher im Schlafzimmer aufhält und Maja im Wohnzimmer. Aber es wird sich schon aneinander angenähert.Und seit einer halben Stunde steckt auch ein Feliwaystecker...Schaun ob der wirklich die Gemüter beruhigt...