Ziegenkäse?

• Themenstarter Themenstarter Cosmiccat
  • Beginndatum Beginndatum
Cosmiccat

Cosmiccat

Forenprofi
Hallo zusammen,

heute abend gab es hier eine Käseplatte mit Baguette. Leider hat nach dem Essen das Telefon geklingelt und ich bin aus dem Raum gegangen, ohne den Tisch abzuräumen. Männe ging zum Computer, Emails checken... Als ich wieder ins Esszimmer kam, sah ich meinen Kater schmatzend auf dem Boden sitzen. Bei genauerem Hinsehen merkte ich, dass er sich ein Stück Ziegenkäse von der Platte geklaut hatte und dieses mit Begeisterung vertilgte.. Ich hab ihm die Beute natürlich sofort weggenommen... Nun frage ich mich, ob Ziegenkäse schädlich für Katzen ist? Hüttenkäse ist ja, soweit ich weiss, unbedenklich... Der Käse hatte die Konsistenz von sehr festen Frischkäse. (War so eine Käserolle...) Kann man den eventuell auch ab und zu als Leckerli geben, wenn er schon so gut ankommt? (Natürlich nur in sehr geringen Mengen.)

Liebe Grüße
Coco

A

Werbung

hallo,
das ist glaube nicht schädlich. meine bekommen hin und wieder auch ein stück.
war deiner in salzlake eingelegt?
dann kann es sein,dass er dann guten durst hat 😀

Bei Käse ist wichtig:

Haben die kleinen Diebe eine Laktoseintoleranz gegen Ziegenmilchprodukte?
Welche Chemikalien und/oder Gewürze sind im Käse drin?

Wenn beides nicht belastend ist, dürfte ein Stück 'Sore' 😉 nicht schädlich sein.

Zugvogel

Nein, er war nicht eingelegt. Also nicht wie ein Feta-Käse. :muhaha: Es wär zum Glück eine Art Frischkäse, nur etwas fester. Das beruhigt mich ja, dass deine Katzen das auch fressen. Ich dachte schon mein Kleiner hätte einen leicht gestörten Geschmackssinn. 😉 Ziegenkäse schmeckt ja schon etwas streng. Mein zweiter Kater saß übrigens daneben und hat den Käse nicht angerührt.

Nein, er war nicht eingelegt. Also nicht wie ein Feta-Käse. :muhaha: Es wär zum Glück eine Art Frischkäse, nur etwas fester. Das beruhigt mich ja, dass deine Katzen das auch fressen. Ich dachte schon mein Kleiner hätte einen leicht gestörten Geschmackssinn. 😉 Ziegenkäse schmeckt ja schon etwas streng. Mein zweiter Kater saß übrigens daneben und hat den Käse nicht angerührt.

😀 mein kater frisst sogar salat. bei dem wundert mich nichts mehr 😀
manche mögens so andere so

@ Zugvogel: Ich dachte immer, in Käse, Quark und Joghurt sei kaum noch Laktose vorhanden. Bin ich da falsch informiert?

Werbung:
nein,auf einem hof,auf dem ich lebte,gab es sogar eine katze,die von der ziege als zicklein behandelt wurde.
von der ziegenmilch gab es für die katzen die sie vertrugen,frisch,für die andern frischen weissen käse.
es ist ihnen bestens bekommen.

Gut zu wissen. Danke für deinen Beitrag.
Ich stell mir gerade die Katze vor, die von der Ziegenmutti gesäugt wird. :pink-heart: Ist ja niedlich, dass die Ziege das zugelassen hat. 🙂

@ Zugvogel: Ich dachte immer, in Käse, Quark und Joghurt sei kaum noch Laktose vorhanden. Bin ich da falsch informiert?
So gut wie in jedem Milchprodukt ist noch Laktose enthalten, ist nun mal ein Grundbaustein von Milchprodukten aus normaler Milch.
Soweit ich weiß, ist speziell in Dosenmilch (ist ja 'aufbereitet') nicht mehr viel oder garkeine Laktose enthalten, darum wird sich auch von den einigen Laktoseintoleranten ab und zu vertragen. Die meisten können selbst das nicht ohne Folgen genießen.
Wer zum Aufbau der körpereigenen Abwehrkraft seinen Miezchen gern Kolostrum geben möchte, muß sehr gut wissen, ob Miez das überhaupt verträgt und natürlich auch, von welchem Tier das Produkt stammt.

Es gibt mindestens zwei Laktoseintolerante im weiteren Familienkreis.

Zugvogel

Danke für deine Antwort. Mir hatte mal eine Biologin erzählt, dass der -L-Käse Geldmacherei sei, da in Käse ohnehin kaum noch Laktose enthalten sei. Aber scheinbar bezieht sich das darauf, dass Laktose nicht hitzebeständig ist, siehe Dosenmilch. Für die Käseherstellung wird die Milch ja meistens nicht erhitzt. Ich werde mal abwarten und sehen was passiert. Bisher geht es dem Kater gut. Hüttenkäse hat er übrigens auch vertragen. Den hatte ich mal benutzt um ihm Rohfleisch schmackhaft zu machen. (Hab ihn unter das Rinderhack gemixt und es wurde endlich gefressen 😀 )

Werbung:
Laktoseintoleranz ist eigentlich der natürlich Zustand nachm Abstillen, sowohl für Menschen als auch für Tiere.
Durch einen Defekt hat sich vor allem im mitteleuropäischen Raum eine Laktosetoleranz rausgemendelt, und man weiß bisher nicht genau, ob das irgendwann wieder gekommen ist, oder reich genetisch von vornherein eine Abspaltung einer Gruppe von Hominiden war.

Rein sozial gesehen, ist die Intoleranz insofern sinnvoll, daß dann keine Nichtsäuglinge ihren noch säugenden Geschwistern die wertvolle Muttermilch wegnehmen können.
Ich persönlich find diese 'Entgleisung' der Natur äußerst angenehm, ich liebe Milch und Molkereiprodukte *lecker*

Zugvogel

Das ist ja interessant. Das wusste ich nicht. Ich bin allerdings auch sehr froh, dass ich nicht unter einer Laktoseintoleranz leide, da ich Milchprodukte einfach nur lecker finde. Ich hoffe mal für meine Katzen, dass sie auch das Glück haben, den Milchzucker zu vertragen. 🙂

Huhu
hier

Etwa jeder zehnte erwachsene Bundesbürger leidet an Laktoseunverträglichkeit, weil ihm die für den Abbau des Milchzuckers notwendigen Enzyme fehlen. Der Lebensmittelmarkt hat mittlerweile zahlreiche laktosefreie Milchwaren für die Betroffenen parat. Darunter auch Joghurts. Sie sind jedoch im Vergleich zu ihren konventionellen Pendants recht teuer - und ob sie wirklich nötig sind, ist mehr als fraglich. Denn seit etwa 20 Jahren gilt es wissenschaftlich als erwiesen, dass Joghurt neben Milchzucker gleichzeitig die Bakterien für dessen Verdauung liefert. Und im vergorenen Milchprodukt werden sie so gut geschützt, dass auch genug von ihnen die Passage durch den sauren Magen überleben, um im Darm ihre Verdauungsarbeit antreten zu können. Es handelt sich also beim Joghurt bereits um eine sich selbst verdauende Laktosequelle, die nicht mehr kostspielig "entzuckert" werden muss, um für einen Menschen mit Laktoseunverträglichkeit genießbar zu werden.

http://www.welt.de/print-welt/artic..._auch_bei_Unvertraeglichkeit_von_Laktose.html

Schnitt- und Hartkäse sind lactosefrei
1. Was ist Lactose
Lactose (Milchzucker) ist ein Kohlenhydrat, ein so genannter Zweifachzucker (Lactose = Glucose + Galactose), der von Natur aus in Milch enthalten ist.

2. Was ist Lactoseintoleranz
Ca 10 % der österreichischen Bevölkerung leiden an Lactoseintoleranz. Sie vertragen Lactose nicht oder nur in geringen Mengen, weil der Körper das Verdauungsenzym Lactase nicht oder nur geringfügig produziert, das zum Abbau von Lactose notwendig ist. Das heißt, dass diese Menschen auf den Genuss von Milch mit körperlichen Beschwerden reagieren (Durchfall, Blähungen,…).

3. Können Menschen mit Lactoseintoleranz gar keine Milchprodukte essen?
Ein Großteil der betroffenen Menschen ist der Meinung, dass Lactose in allen Milchprodukten enthalten ist. Dies ist aber falsch!!! In gereiftem Käse (also in allen Schnitt- und Hartkäsen) ist keine Lactose bzw. nur in ganz geringen Spuren enthalten. Bei der Reifung des Käses wird der Milchzucker in Milchsäure umgewandelt. Je länger der Käse also reift, desto weniger Milchzucker ist enthalten. Aus diesem Grund enthalten Schnittkäse (4-12 Wochen Reifezeit) wie Bergbaron, Traungold, Gouda, Butterkäse, Geheimratskäse, Jerome, Schlossdamer, Baronesse, Tilsette, Goudette,… und Hartkäse (3 Monate bis mehrere Jahre Reifezeit) wie Bergkäse, Emmentaler, Parmesan,… keine Lactose und können somit problemlos gegessen werden.

http://www.milch.at/2645_2832_DEU_SCHD.htm

Ausserdem kannst du auf vielen Käsesorten Kohlehydratwerte ablesen. steht da en <1 oder gar eine 0, ist er laktosefrei

Zuletzt bearbeitet:
Hi Birgit,

das haben die kleinen Neffen von uns wohl nicht lesen können - sie haben Intoleranz auf ALLE Milchprodukte.

Zugvogel

Hi Eva
dann hat der Neffe eine Milchallergie,
das hat nichts mit Laktose zu tun

Beispiel: Milchallergie
> Bei einer Milchallergie reagiert der Körper auf die Proteine (Eiweiße) der Milch allergisch, von denen es mehr als 25 verschiedene gibt. Da nicht jeder Milchallergiker auf die gleichen Proteine reagiert, kann zum Beispiel der eine Patient gekochte Milch vertragen, der andere nicht.

Häufige Reaktionen bei einer Milchallergie sind Erbrechen, Durchfall, Nasenschleimhautentzündung, Asthma und Neurodermitis.

Milchallergie ist nicht gleich MilchzuckerunverträglickeitBei einer Milchallergie besteht eine Überempfindlichkeit gegen Milchproteine. Anders bei der Milchzuckerunverträglichkeit: Hier kann der Körper den Milchzucker nur unzureichend verdauen und reagiert mit Bauchschmerzen, Völlegefühl oder Durchfall. Arzneimittel helfen.

http://www.strathmann.de/sag/public/topics/allergie/allergien.php

Werbung:
Ja, da haste sicher recht.

Allenthalben wurde immer von Laktoseintoleranz gesprochen, wird wohl da der Fehler liegen.

Zugvogel

einfach mal so:
ich arbeite in einer bio molkerei/käserei und meine katzen bekommen regelmässig auch ziegenmilchprodukte.
sei es milch, joghurt oder auch frischkäse von der ziege.
es wird hervorragend vertragen und die katzis mögen es gerne.
solange da keine scharfen gewürze drin sind und deine katzen keinen durchfall bekommen, kannst du es ihnen ruhig hin und wieder als leckerlie anbieten.

Meine Tiere bekommen,
wenn ich mir ein Käsebrot mache,
von jeder Sorte ein Stück.
Wurde immer gut vertragen.
Joghurt gibt es hier täglich einen Teelöffel pro Katze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben