Ziemlich beste Freunde….

• Themenstarter Themenstarter Samtpfote15
  • Beginndatum Beginndatum
S

Samtpfote15

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe für meinen 2-jährigen Kater einen Spielgefährten geholt (12 Wochen alt). Sie haben sich sofort verstanden. Jetzt ist der Kleine 6 Monate alt und die Stimmung kippt. Die Raufereien werden heftiger, jetzt floss auch mal Blut 😱. Hab sofort einen Kastrationstermin für den Kleinen gemacht. In einer Woche ist es soweit.
Jetzt zu meiner Frage: Wie lange dauert es etwa bis die Hormone abgebaut sind und kann es wieder wie vorher werden?
Vorher waren sie „ziemlich beste Freunde“.

A

Werbung

Hallo,
ich habe für meinen 2-jährigen Kater einen Spielgefährten geholt (12 Wochen alt). Sie haben sich sofort verstanden. Jetzt ist der Kleine 6 Monate alt und die Stimmung kippt. Die Raufereien werden heftiger, jetzt floss auch mal Blut 😱. Hab sofort einen Kastrationstermin für den Kleinen gemacht. In einer Woche ist es soweit.
Jetzt zu meiner Frage: Wie lange dauert es etwa bis die Hormone abgebaut sind und kann es wieder wie vorher werden?
Vorher waren sie „ziemlich beste Freunde“.

Wie hast du die zwei denn zusammen geführt ?

Auf was beziehst du das sie sich "sofort verstanden haben" ?
Wie sah das aus ?

Zu deinem 2 Jahre alten Kater hättest du besser einen gleichaltrigen Freund nehmen sollen mit dem er raufen und spielen kann.
Was soll ein 2 Jahre alter Kater mit einem Baby ?

Würde bei den Kämpfen uriniert/gekotet ?

Ich würde beide sofort trennen, nach der Kastra langsam zusammenführen mit der Option einen weiteren Kater zu nehmen.

• Like
Reaktionen: Azar
Sie haben am gleichen Abend zusammen auf dem Kratzbaum geschlafen. Sie haben nebeneinander gefressen. Nebeneinander im Bett geschlafen. Der große hat den kleinen geputzt.
Heute ist alles wieder ok.

Die Frage war, ob sich nach der Kastra alles wieder so einstellt wie davor?
Der Kleine ist jetzt da. Beide mögen sich eigentlich. Ein „Hätte“ hilft nun auch nicht.
Ach und mein 2-jähriger Kater ist ein Energiebündel. Der rauft für sein Leben gern.

Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es nach der Kastration wieder zahmer zugeht?

Gleichen Abend heisst du hast die Box aufgemacht in der Wohnung und der kleine war da ?

Eben weil dein 2 jähriger ein Energiebündel ist bräuchte er einen Kater im selben Alter der ihm standhalten kann und kein Baby.

Was nach der Kastra ist kann dir keiner sagen.
Sie haben am gleichen Abend zusammen auf dem Kratzbaum geschlafen. Sie haben nebeneinander gefressen. Nebeneinander im Bett geschlafen. Der große hat den kleinen geputzt.
Heute ist alles wieder ok.

Die Frage war, ob sich nach der Kastra alles wieder so einstellt wie davor?
Der Kleine ist jetzt da. Beide mögen sich eigentlich. Ein „Hätte“ hilft nun auch nicht.
Ach und mein 2-jähriger Kater ist ein Energiebündel. Der rauft für sein Leben gern.

Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es nach der Kastration wieder zahmer zugeht?

Nochmals zu den Fragen
Wie hast du die zwei denn zusammen geführt ?

Auf was beziehst du das sie sich "sofort verstanden haben" ?

Würde bei den Kämpfen uriniert/gekotet ?

Gleichen Abend heisst du hast die Box aufgemacht in der Wohnung und der kleine war da ?

Eben weil dein 2 jähriger ein Energiebündel ist bräuchte er einen Kater im selben Alter der ihm standhalten kann und kein Baby.

Was nach der Kastra ist kann dir keiner sagen.

Nochmals zu den Fragen
Ich bin mir nicht sicher, ob du den TE missverstehst.
Der Kleine kam mit 12 Wochen zum Kater dazu. Jetzt ist der Kleine 6 Monate alt.
Sprich, er ist seit 3 Monaten dort und die beiden scheinen sich super verstanden zu haben. Wenn sie zusammen auf dem KB geschlafen haben etc. Also überhaupt keine Probleme miteinander hatten.

JETZT, mit 6 Monaten und dem geschlechtsreif werden, gibt es Raufereien, wo auch mal Blut floss.

@Samtpfote15
Ob es nach der Kastra besser wird, wird dir keiner sagen können. Besser wäre es gewesen, der Kleine wäre schon frühkastriert zu dir gekommen. Bzw wenn er spätestens mit 4 Monaten kastriert worden wäre.
Dann gäbe es diese Probleme gar nicht.
Bis die Hormone abgebaut sind, kann es bis zu 6 Wochen dauern (soweit ich weiß, da Kater solange nach der Kastra noch scharf schießen können).

• Like
Reaktionen: bootsmann67 und Marmorkatz
Ich bin mir nicht sicher, ob du den TE missverstehst.
Der Kleine kam mit 12 Wochen zum Kater dazu. Jetzt ist der Kleine 6 Monate alt.
Sprich, er ist seit 3 Monaten dort und die beiden scheinen sich super verstanden zu haben. Wenn sie zusammen auf dem KB geschlafen haben etc. Also überhaupt keine Probleme miteinander hatten.

JETZT, mit 6 Monaten und dem geschlechtsreif werden, gibt es Raufereien, wo auch mal Blut floss.

@Samtpfote15
Ob es nach der Kastra besser wird, wird dir keiner sagen können. Besser wäre es gewesen, der Kleine wäre schon frühkastriert zu dir gekommen. Bzw wenn er spätestens mit 4 Monaten kastriert worden wäre.
Dann gäbe es diese Probleme gar nicht.
Bis die Hormone abgebaut sind, kann es bis zu 6 Wochen dauern (soweit ich weiß, da Kater solange nach der Kastra noch scharf schießen können).

Mir ist schon klar das der Kleine seit einiger Zeit dort ist, dennoch frage ich wie die Gesellschaftung vonstatten ging und ob bei den Kämpfen uriniert/gekotet wurde.

Und was die Frühkastration anbetrifft stimme ich zu.
Würde die zwei bis nach Kastra /6 Wochen trennen und dann langsam vergesellschaften.

Sollte es sich dann zeigen das die beiden aufgrund des Altersunterschied andere Bedürfnisse haben müsste man sich dann überlegen ob eine dritte Katze eine Lösung wäre

Werbung:
Mir ist schon klar das der Kleine seit einiger Zeit dort ist, dennoch frage ich wie die Gesellschaftung vonstatten ging und ob bei den Kämpfen uriniert/gekotet wurde.

Und was die Frühkastration anbetrifft stimme ich zu.
Würde die zwei bis nach Kastra /6 Wochen trennen und dann langsam vergesellschaften.

Sollte es sich dann zeigen das die beiden aufgrund des Altersunterschied andere Bedürfnisse haben müsste man sich dann überlegen ob eine dritte Katze eine Lösung wäre
Was spielt denn die Art der Zusammenführung hier für eine Rolle?

@Freewolf genauso meine ich das. Der Kleine ist schon 3 Monate hier. Ich hoffe, die Kastration zeigt schnell Wirkung. Beide haben sich echt gern eigentlich.
Dankeschön.

Hallo @Samtpfote15

Sei bitte so lieb und schreibe etwas mehr zu deinem Problem von wem geht was aus so ist es schwer zum einschätzen

Was spielt denn die Art der Zusammenführung hier für eine Rolle?

Wenn der Kleine unkastrierte einfach dazu gesetzt wurde hatte er keine Zeit sich zu akklimatisieren,drang sozusagen in das alleinige Revier des alten kastrierten ein.

Das beide sich direkt gemocht haben ist gut, aber hätte auch anders sein können.

Auch auf ansteckenden Krankheiten (vorallem wenn Blut fließt) wird empfohlen vor einer Zusammenführung zu testen.

Würde hier nach der Kastra / 6 Wochen eine langsame Zusammenführung machen um beiden genug Zeit zu geben.

@Samtpfote15
Sind beide getrennt bis zur Kastra ?
Wenn Blut floss (gerade Bisse kann man leicht übersehen, diese können sich dann böse entzünden) warst du beim TA ?
Von wem gehen die Agressionen aus ?
Wie oft kam etwas vor ?
Wurde uriniert/gekotet beim kämpfen ?
Sind beide getestet auf FIV/Felv ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wäre gut zu wissen von wem die Agression ausgeht.
Jedes Tier ist individuell, darum kann die niemand sagen, wie es nach der Kastration sein wird.
Ist die Situation schon so, das sie überhaupt nicht mehr miteinander können, auch nicht mehr zusammen liegen und spielen, oder sind es nur Phasen, wo es zu Kämpfen kommt?

Werbung:
Beide fangen immer mal an. Meist ist es normales Gerangel. Freitag hab ich mich halt erschrocken, weil Blut floss. Wessen Blut es war, weiß ich nicht.
Urin oder Kot wurde dabei nicht abgesetzt.

Der Kleine kam mit Gesundheitszeugnis zu mir.

Es gab bis jetzt keine weiteren dramatischen Zwischenfälle. Sie haben gerade zusammen gefressen. Heute Nacht lagen beide bei mir im Bett, ganz friedlich.

Dann denke ich, das sich das nach der Kastration geben wird.
Ansonsten spielen Kater sowieso ziemlich heftig ihre Kampfspiele, das wäre völlig normal.
Hast du vielleicht die Möglichkeit uns mal so einen Kampf als Video hier reinzustellen? Manchmal wird von den Besitzern, die Katerspiele nicht kennen, diese Spiele als sehr bedrohlich und eben als echter Kampf mißinterpretiert.

• Like
Reaktionen: Samtpfote15
Ich schätze nach der Kastration wird es auch wieder besser du kannst versuchen mit ihnen viel zu spielen das du da etwas Energie raus nimmst ja Kater spielen schon mal heftig ich hab selber drei da geht es manchmal schon her

• Like
Reaktionen: Samtpfote15
Geht nicht. Die Datei soll zu groß sein 🤔

Du mußt das bei Youtube, oder so, reinstellen und dann hierher verlinken.

Werbung:
Beide fangen immer mal an. Meist ist es normales Gerangel. Freitag hab ich mich halt erschrocken, weil Blut floss. Wessen Blut es war, weiß ich nicht.
Urin oder Kot wurde dabei nicht abgesetzt.

Der Kleine kam mit Gesundheitszeugnis zu mir.

Es gab bis jetzt keine weiteren dramatischen Zwischenfälle. Sie haben gerade zusammen gefressen. Heute Nacht lagen beide bei mir im Bett, ganz friedlich.

Falls es zu Bissen kommt sollte das von einem TA gecheckt werden da sich diese gerne unbemerkt entzünden.

Wenn es wieder zu Kämpfen kommt werf ein Kissen, klopf auf den Boden etc um die beiden auseinander zu bekommen.

Gesundheitszeugnis ? Was steht denn da drin ?