Zimmerpflanzen und Katzen :)

• Themenstarter Themenstarter Nefiseh
  • Beginndatum Beginndatum
Nefiseh

Nefiseh

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gelernte Gärtnerin und wollte euch eine kleine Liste hinterlassen die für Katzen ungefährlich sind 🙂 ich komm ohne Grünzeug nicht aus. Ich habe hier noch keinen Tread entdeckt (als erstes immer die Suche benutzen 😉 *schmunzel*)

Meine Liste an Pflanzen die ich zuhause habe:
Grünlilie,
Yukka,
Bergpalme,
Bambus,
Zyperngras

was noch geht:
Küchenkräuter (Thymian, Petersilie usw.)
Kentiapalme

Ich habe im Netz eine richtig tolle Seite gefunden (bei Interesse), von der Uni in Zürich:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
!edit!: der Link wurde hier schonmal gepostet unter Giftplanzen, aber mein Link führt zu den Nichtgiftigen

LG
Nefiseh

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Das ist ja super!! Ich suche auch immer wieder so eine Liste! :smile:

Aber jetzt bin ich ein wenig verwirrt...ich dachte Yukka ist giftig??

So dann setz ich mich nachher gleich mal in mein Auto und fahr zu Mama und nehme meine 5 Yucca Palmen wieder mit. :smile: Die wurden mit dem Einzug von meinem Moritz zu Mama gebracht...!!

Grad bei der Zusammensetzung von dem Futter Sanabelle gelesen...."Yucca-Extrakt" ^^

Schade, dass alle hübschen Blumen die ich gerne hätte - z.B. Alpenveilchen - für die Katzen giftig sind. Bestimmt auch Krokus, Hortensie usw.

Statt einer Liste wäre ich glücklich, wenn mir jemand ein paar schöne Topfblumen nennen könnte, die ungiftig für die Katze sind. Ich meine, normalerweise frisst sie ja nicht alles auf dem Tisch.

Hatte mein Leben lang Katzen und jedes Jahr um Weihnachten herum natürlich einen Weihnachtsstern - ist nie was passiert. Aber seit ich weiß, dass der Weihnachtsstern auch gefährlich sein kann für die Tiere, verzichte ich nun auch noch darauf. Das ist manchmal schon etwas deprimierend, aber die Gesundheit der Katze hat selbstverständlich Vorrang.

Also ich denke nicht das deine Katze an den Weihnachtsstern oder sonst an ein Wolfsmilchgewächs, dazu gehören auch Ficus-Arten dran geht zum knabbern und wenn sie es macht macht sie es einmal und dann nie wieder 🙂 ist sehr bitter und bäh, da kommt sie gar nicht erst in Versuchung noch mehr zu futtern, schon gar nicht wenn man andere Pflanzen zum anknabbern vorfindet die nicht giftig sind und besser schmecken :verschmitzt:

Blühende Topfpflanzen für das Zimmer...hmm...da fallen mir nur Usambaraveilchen, Pantoffelblume,Bromelien und diese kleinen Zimmerrosen ein...

Buntnessel ist auch nicht giftig 🙂

Werbung:
Ich habe reichlich Blumen bzw. Pflanzen auf meinem Balkon, auch giftige, wie z.B. meine riesigen Engelstrompethen , aber keiner meiner 9 Katzen frisst eine meiner Pflanzen an. Ich habe in all meine Kübel mit Zitronenbäumen im Sommer Grassamen ausgesät und daran halten sich meine Katzen. Hibiskus, Oleander , Feigenbaum u.s.w. wachsen hier ungestört.

Grundsätzlich würde ich schon darauf achten keine giftigen Pflanzen insbesondere bei Wohnungskatzen. Selber verzichte ich schon seit Jahren auf Weihnachtssterne.

Es kommt allerdings auch immer auf die Katzen an. Bei Jungtieren die gerne alles Mögliche anknabbern sieht das u.U. ganz anders aus, als bei älteren Tieren.

Ich habe hier u.A. Orchideen ( allerdings nur Phalaenopsis, die werden/wurden noch nie angeknabbert), eine Yucca-Palme ( da geht auch niemand dran).
Ebenso Efeutute ( auch giftig) an die niemand dran geht.

Man sollte halt genau beobachten; im Falle des Falles lieber ausser Reichweite der Katzen.

Je zarter die Blätter einer Pflanze, umso eher könnte eine Katze in Versuchung geraten - dann lieber weg damit.

Weiß jemand, ob Brutblätter ok sind? Stehen so nicht auf der Liste, ich weiß allerdings den botanischen Namen nicht.

"Brutpflanzen" gehören zu der Gattung Kalanchoe und sind meines Wissens nicht bedenklich...

Vetpharm Zürich zu Kalanchoe spp.:

Letale Dosis: unbekannt

Klinische Symptome Katze: Dyspnoe, Konvulsionen, Paralyse.

Der Fall einen Kaninchens ist beschrieben, das Depressionen, Dyspnoe, Zähneknirschen und Inkoordination zeigte.

Botanikus zu Kalanchoe:

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Kalanchoe/kalanchoe.html

Werbung:
Ich würde darauf achten, ob die Katzen überhaupt an Pflanzen gehen. Bei Wohnungskatzen gilt dies warscheinlich nicht, da diese nicht die Auswahl wie freigänger haben.
Bei uns sind sowohl Zimmer als auch Gartenpflanzen uninteressant. Ich habe hier Yuccas, Drachenbäume, Elefantenfuß, div. Orchideen, Kakteen in großer Auswahl, Ficus und etliche andere Pflanzen und immer wieder Sträuße.

Danke für Eure Antworten und den link!
Beobachte meine Damen beim Blumen wildern genau, bis jetzt hat sie außer dem Brutblatt nix interessiert.

Sind Rosen giftig?
Oh man würde soo gerne ein paar Tulpen in die Vase stellen aber die sind giftig stimmts 🙁 ?

Gartenrosen sind nicht giftig, aber das was Du so kaufen kannst, ist in der Regel sehr giftig! Darüber gab es im Öko-Test Mai/11 einen ausführlichen Beitrag und kürzlich im TV. Die Rosen triefen geradezu vor Pestiziden.
Tulpen sind auch giftig.

Werbung:
Also ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Bisher habe ich auf allen anderen Seiten nie den Elefantenfuß als GIftpflanze entdeckt. Auf der einen war sogar ein Bild da daß ne Katze in einem drinnen. Und nun les ich hier, der wäre doch giftig 😕 Meine Katzen spielen sehr gern damit, weil man den ja nur einma anditschen muss und dann wackeln die Blätter ewig herum.
Ach und was pflanzt ihr auf euren Balkon?

Ich habe reichlich Blumen bzw. Pflanzen auf meinem Balkon, auch giftige, wie z.B. meine riesigen Engelstrompethen , aber keiner meiner 9 Katzen frisst eine meiner Pflanzen an. Ich habe in all meine Kübel mit Zitronenbäumen im Sommer Grassamen ausgesät und daran halten sich meine Katzen. Hibiskus, Oleander , Feigenbaum u.s.w. wachsen hier ungestört.

ich hatte zum Glück auch noch nie so gefräßige Katzen,meine sind immer mit Katzenfutter zufrieden gewesen😀

Der Elefantenfuß ist sehr giftig!!!

Ich hab mich hier nur angemeldet um JEDEN zu warnen, der einen Elefantenfuß zuhause hat!!!!!

Wir haben vor 5 Tagen 2 Wohnungskatzen aus dem Tierheim adoptiert, eine 1 jährige Kätzin und ein 1 1/2 jähriger Kater. Gleich nachdem sie ankamen knabberte die Kleine am Elefantenfuß und hat anscheinend eh nur 2 Blätter abgebissen und gefressen, bis auf das Gekaue. Danach haben wir mit den herumliegenden Blättern vom Boden noch mit dem Katerchen gespielt, weil wir uns gar nichts dabei dachten ...
und jetzt sind beide tot. Sie mussten sich übergeben, haben nichts mehr gefressen und dann auch nicht mehr getrunken, sie war unterkühlt und er hatte Fieber, bin dann sofort zum Tierarzt und dort haben sie Infusionen bekommen, Spritzen, zuhause musste ich sie mit einer Spritze Tropfen für Tropfen in den Mund füttern und dann starben letztendlich beide an multiplem Organversagen. Gestern die Kleine und heute der Große.

Bitte nehmt sowas nicht auf die leichte Schulter. Ich war leider zu dumm um mich im Vorhinhein darüber zu informieren, ich habe auch mein ganzes Leben lang Katzen gehabt und die haben auch alles mögliche angeknabbert..da war nie irgendwas. Das hätte ich mir nie gedacht.
Ich habe jetzt von vielen Fällen gelesen, wo den Katzen nichts passiert ist..aber das Risiko wäre mir das auf keinen Fall Wert...und ich konnte sie so nicht einmal einschläfern lassen, weil das auch der Arzt nicht vermutet hätte.

Also immer aufpassen mit allen Gewächsen die man bei sich zuhause hat, wenn man sich nicht sicher ist...damit sowas einfach nie, nie wieder passiert, denn das wünsche ich keiner Katze auf der Welt 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben