Zitze gerötet, 13-jährige Katze, keine Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ludmilla

Ludmilla

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
2.904
Hallo,

hab auch mal wieder eine Frage.
Vorneweg, keine säugenden Kitten, keine Trächtigkeit!
Bei meiner Bonnie, 13 Jahre alt, seit 12einhalb Jahren kastriert, nie rollig gewesen, nie Kitten gehabt, ist mir beim Bäuchlein kraulen aufgefallen, dass eine Zitze etwas gerötet und leicht vergrössert ist. Fühlt sich aber hart und trocken an, kann auch nichts tumorartiges in der unmittelbaren Umgebung feststellen und sie reagiert auch in keinster Weise wenn ich dran rumdrücke.
Sollte ich sie trotzdem sicherheitshalber dem TA vorstellen?
Sie ist sonst super gesund ihr ganzes Leben lang bisher, also keine Vorerkrankungen.
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Grüsse,
Lud mit Bonnie & Clyde
 
A

Werbung

Ich würde sie dem Tierarzt vorstellen , vom Alter her ist das schon verdächtig auf eine bösartige Neubildung, kann auch nur eine Entzündung sein.
 
Ich bin eigentlich nicht derjenige, der immer gleich zum Tierarzt rennt, aber ich rate Dir auch dazu. Glaube zwar das es eher harmlos ist, aber besser Du lässt es abklären.
 
Ok, danke Euch. Das wird wohl ein kleiner Krieg, zuhause Bäuchlein kraulen ist ja toll, aber dem TA zeigt Madame das Bäuch"lein" nicht so gerne.😎
Nächste Woche einen Termin geben lassen müsste aber reichen, als Notfall schätze ich es dann doch nicht ein.
 
Huhu, ja ich würde das auch abklären lassen.
Ansonsten würde ich dem Alter auch mal ein Blutbild anfertigen lassen - also ein geriatrisches...

Alles Gute, ich drück die Daumen!
 
Danke Val! Ein geriatrisches Blutbild haben wir letztes Jahr gemacht, da war zumindest noch alles im grünen Bereich.
Wie oft sollte man das machen?
 
Werbung:
Hab einen Termin für Mittwoch Vormittag bekommen. Die Dame am Telefon hat direkt von Mamma-Tumor gesprochen.:stumm:
Noch bin ich guter Dinge dass es "nur" eine kleine Entzündung ist. Vielleicht weil ich gar nicht dran denken möchte dass es etwas bösartiges sein könnte...
 
Watt... kann sie hellsehen? 🙄
Sorry, wegen des BB, da hab ich gepennt - das lässt man dann jährlich machen 😉
Aber ist doch schon mal prima, das letztes Jahr alles ok war! 🙂
Ich denk an euch 🙂
 
🙂 Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!



Die Freundin, einer Freundin, hat ne 11 jährige Katze, ist das selbe in grün...
eine Zitze geschwollen und drum rum roter Rand dazu ist sie noch in kürzester Zeit abgemagert...
aber bisher wurde da kein TA konsultiert...
Leute gibts 😡...
 
Kein Mamma-Tumor.
Trotzdem eine niederschmetternde Diagnose: Bonnie leckt sich wund. Ursache wohl Allergie oder Psyche.
Allergie kann ich wohl ausschliessen, ich habe ja schon länger das Gefühl, dass Bonnie nicht glücklich ist...
Ich muss irgendwas ändern, aber was? Ich kann doch meinen Job nicht kündigen...
Ich werde mich nach einer grösseren Wohnung umsehen, andere Umgebung, dann vielleicht doch entweder 3. Katze oder Freigang... oder beides...
Habe jetzt Feliway und Zylkene mitbekommen.
Könnt heulen grad...
 
Ist doch schon mal schön das es nicht bösartiges ist. Das ist am Wichtigsten. Ist natürlich schwierig zu wissen WAS man ändern soll. Sie können es einem ja nicht sagen...
Nach 13 Jahren kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, dass Freigang das Problem ist... Oder hatte sie schon mal welchen?
 
Werbung:
Nein, sie hatte nie Freigang, hat auch nie einen Drang gezeigt. Also ich weiss gar nicht ob sie überhaupt rausgehen würde, wenn ich es ihr ermöglichen würde...
Eigentlich ist es ganz einfach, ich müsste einfach zuhause bleiben... denn ich habe sie noch nie lecken sehen. Das macht sie, wenn ich nicht da bin.
 
So, fast 2 Wochen Feliway + Zylkene + soviel Aufmerksamkeit wie möglich haben leider keine sichtbare Besserung gebracht.🙁
Nun muss ich mich wohl doch mit dem Thema "Allergie" beschäftigen... Seit etwa 3 Tagen mische ich nun das Allergiefutter, das ich vom TA bekommen habe (Animonda Integra protect & Cat Sana von Vet Concept) unters normale Futter. Kein Problem, Bonnie ernährt sich jetzt halt von den Leckerlie aus dem Aufmerksamkeitsprogramm.🙄
Wie kann ich es schaffen, sie umzustellen? Diese Katze verhungert auch vor dem vollen Futternapf, und wenns dabei auch nur ums Prinzip geht! BARF kann ich leider auch vergessen, die Dame mag kein Fleisch.😳b
Gibts noch andere Allergiefutter? Vielleicht auch TroFu oder Leckerlie? Ich weiss dass TroFu schlecht ist, aber irgendwas muss sie doch fressen?
 
Ich schubs dich einfach mal - ich kenne es nur über den Weg der Ausschlussdiät, zB wird dann nur Pferd gefüttert. Das Problem dürfte ja eher die Umstellung sein...
Mach doch am besten noch einen neuen Thread auf zum Thema Umstellung - das geht hier sonst unter.
 
Was hat sie denn bisher zu fressen bekommen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
460
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben