Zitze gerötet

• Themenstarter Themenstarter Majadvoracek
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entzündung katze zitze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Majadvoracek

Majadvoracek

Neuer Benutzer
Liebe Katzenfreunde,

meine Katze (2,5 Jahre, sterilisiert) hat seit einigen Tagen eine gerötete und etwas größere Zitze. Sonst gar keine Symptome, munter wie immer, frisst.
War vorgestern beim Tierarzt, der hat für 3 Tage ein antiinflammatorisches Medikament verschrieben und eine Salbe, Inoytyol.
Jetzt hätte ich zwei Fragen:

- Habt ihr das schon mal gehabt bei euren Katzen? Ich mache mir halt Sorgen, was dahinter stecken könnte... einen Knubbel oder so darunter konnten wir nicht ertasten.

- diese Salbe hat Zinkoxid, das kann aber doch anscheinend giftig sein 🤕 Ich trage nur ein ganz bisschen auf und versuche, sie danach abzulenken. Aber hättet ihr noch einen Tipp, dass sie das nicht ableckt, oder eine alternative Salbe? Pflaster hält da nicht, und einen Body oder Kragen kann sie gar nicht ab....

Vielen Dank!

Ps ich versuche noch, ein Foto einzufügen... vielleicht klappt es später. Mittlerweile erscheint die Stelle etwas 'ausgetrocknet', ist aber noch deutlich rot. Eiter war nie zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Majadvoracek
Liebe Katzenfreunde,

meine Katze (2,5 Jahre, sterilisiert) hat seit einigen Tagen eine gerötete und etwas größere Zitze. Sonst gar keine Symptome, munter wie immer, frisst.
War vorgestern beim Tierarzt, der hat für 3 Tage ein antiinflammatorisches Medikament verschrieben und eine Salbe, Inoytyol.
Jetzt hätte ich zwei Fragen:

- Habt ihr das schon mal gehabt bei euren Katzen? Ich mache mir halt Sorgen, was dahinter stecken könnte... einen Knubbel oder so darunter konnten wir nicht ertasten.

- diese Salbe hat Zinkoxid, das kann aber doch anscheinend giftig sein 🤕 Ich trage nur ein ganz bisschen auf und versuche, sie danach abzulenken. Aber hättet ihr noch einen Tipp, dass sie das nicht ableckt, oder eine alternative Salbe? Pflaster hält da nicht, und einen Body oder Kragen kann sie gar nicht ab....

Vielen Dank!

Ps ich versuche noch, ein Foto einzufügen...
Foto einfügen funktioniert irgendwie nicht, vielleicht klappts später noch. Es fühlt sich mittlerweile etwas 'ausgetrocknet' an, ist aber noch deutlich rot. Kein Eiter.
Hallo,

Ist deine Katze wirklich nur sterilisiert, oder doch kastriert? Und wielange schon?
Oh ja achso, sie ist schon richtig kastriert worden, Eierstöcke entfernt. Vor 1,5 Jahren, mit knapp einem Jahr.

Bei Noemi hat sich sowas als Allergie (bei ihr bestimmte Pollen in der Umgebung) entpuppt. Könnten die Zitzen mit irgendwas in Kontakt gekommen sein was deine Katze nicht verträgt?

• Like
Kodi hatte das im Frühjahr auch einmal. Einfach zu viel dran geleckt.
Er bleibt da grundsätzlich eh öfters mal hängen, im Sinne von putzt da häufiger und länger.
War beim Arzt weil sich eine Art Kruste gebildet hatte.
Hab ne Salbe mit manuka (Honig?) bekommen.
Und falls es nicht besser wird, hätte man an eine Allergie denken können hieß es.

Die Salbe gab es nur einmal, die schmeckte ihm so gut, dass er noch mehr leckte 😅

Es ging von alleine in wenigen Tagen weg.

Hilft dir jetzt vermutlich nicht viel 😅

• Like
Bei Noemi hat sich sowas als Allergie (bei ihr bestimmte Pollen in der Umgebung) entpuppt. Könnten die Zitzen mit irgendwas in Kontakt gekommen sein was deine Katze nicht verträgt?
Danke! Hm hatte ich auch schon überlegt, aber mir war jetzt nichts eingefallen, was neu im Haus wäre...😕

• Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:
Kodi hatte das im Frühjahr auch einmal. Einfach zu viel dran geleckt.
Er bleibt da grundsätzlich eh öfters mal hängen, im Sinne von putzt da häufiger und länger.
War beim Arzt weil sich eine Art Kruste gebildet hatte.
Hab ne Salbe mit manuka (Honig?) bekommen.
Und falls es nicht besser wird, hätte man an eine Allergie denken können hieß es.

Die Salbe gab es nur einmal, die schmeckte ihm so gut, dass er noch mehr leckte 😅

Es ging von alleine in wenigen Tagen weg.

Hilft dir jetzt vermutlich nicht viel 😅
Danke!!! Ja ich hatte an die Krallen gedacht, die sind ziemlich scharf... genau, es hatte sich auch ein bisschen so eine Art Kruste gebildet. Hoffe, es ist nur eine Art Irritation.
Danke schön, ich frage den Tierarzt mal, ob ich stattdessen so eine Honig Salbe verwenden kann, das klingt mir sicherer...🙂

• Like
Reaktionen: Liesah
Hi, jetzt klappt es glaub endlich mit dem Foto... das ist von vor paar Tagen. es ist glaube bisschen besser geworden, aber noch nicht weg gegangen...
Hab den Tierarzt nochmal gefragt, und eine Antwort bekommen, die ich nicht so richtig nachvollziehen kann 🙁 er meinte, entweder abwarten, oder die Zitze mit dem darunter liegenden Gewebe entfernen 😔 ich habe dann gefragt, ob es wegen Krebs ist, und er meinte, eher wegen 'dem Wesen der Rötung' 🤔🤔🤔 ich warte jetzt mal ab und frage evtl einen anderen Tierarzt.
(seht ihr auf dem Screenshot, es ist auf englisch, wohne in Belgien)

Anhänge

• Screenshot_20241223_145455_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20241223_145455_WhatsApp.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20241223_150034_Gallery.jpg
    Screenshot_20241223_150034_Gallery.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben