Zoe hat Angst vor Männer

  • Themenstarter Themenstarter Zara02
  • Beginndatum Beginndatum
Zara02

Zara02

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2024
Beiträge
14
Hallo ich habe dieses Jahr 2 Katzen bekommen über den Tierschutz. Die erste vor 6 Monaten und die zweite vor 2 Monaten. Die beiden sind Schwestern und waren grundsätzlich ihr ganzes Leben lang zusammen bis auf 4 Monate in denen sie getrennt waren. Die erste Zara war bei mir ich bin ihr viertes Zuhause und die zweite Katze Zoe war in der Zwischenzeit bei einem älteren Herr. Bei ihr bin ich das fünfte zuhause. Ich weis über die Herkunft der Katzen nur das was ich hier geschrieben habe auch nicht wie sie früher behandelt wurden.
Mit Zara läuft alles wunderbar wir lieben sie sehr und sie uns auch (Kuschelkatze).

Mit Zoe klappt es bei mir mittlerweile auch sehr gut sie ist bei mir ebenfalls eine Kuschelkatze nur etwas vorsichtig noch. Das geht mit allen Frauen so. Doch das große Problem ist das Zoe immer noch große Angst vor meinem Partner hat sie traut sich immer wieder in seine Nähe wenn ich dabei bin aber sobald er sich bewegt haut sie ab vor lauter Panik. Sie hat so große Angst das sie manchmal während der Flucht pipi und Exkremente verliert. Sie versteckt sich manchmal und führt sich auf als würde sie gleich jemand schlagen (klein zusammengekauert, Kopf und Schwanz eingezogen, Augen zugekniffen und jämmerliches miauen) dafür gab es nie einen Grund. Ich habe bis jetzt einige Beruhigungsmittel angewandt und er versucht Zoe so gut wie möglich zu ignorieren aber es ändert sich nichts an ihrer Art gegenüber ihm.
Wir machen uns sorgen hat da jemand Erfahrung.
 
A

Werbung

Hallo,
meine Seniorin Pretty war ähnlich wie Zoe, nur dass sie im Regelfall keine Ausscheidungen verloren hat (das hab ich nur ein einziges Mal erlebt, das war als sie zum ersten Mal für einen Tierarztbesuch eingepackt werden musste).
Ich bin mir sicher, dass sie von Vorbesitzern Gewalt erlebt hat. Es gab auch noch andere Hinweise darauf.
Bei deiner Zoe würde ich denken, dass sie zumindest von Männern mal Gewalt erlebt hat (oder von Frauen mit ähnlicher Statur / tieferer Stimme).
Da werdet ihr Geduld brauchen. Vielleicht kann sich dein Partner einfach regelmäßig mal irgendwo hinsetzen und vorlesen. Einfach, damit seine Stimme auch mit etwas anderem als Gefahr verbunden wird. Dabei gar nicht auf die Katzen, zumindest nicht auf Zoe, achten. Kuscheln die beiden Katzen denn miteinander oder putzen sich? Dann kann Zoe über Zara auch den Geruch deines Partners kennenlernen.
Im nächsten Schritt kann er vielleicht einfach auf seinem Weg durch die Wohnung Lieblingsleckerlis fallen lassen. Irgendwann ein Spielzeug, wie ein langes Bändel, dabei haben und mit sich durch die Wohnung ziehen. Oder mit Zara etwas spielen, worauf Zoe bei dir ganz heiß ist.
Aber eben alles mit viel Zeit, Ruhe und Geduld.
Pretty war letztlich eine richtige Schmusebacke, dranbleiben lohnt sich also.
 
  • Like
Reaktionen: Zara02
Könnte er evtl. die Fütterung übernehmen?
Vielleicht die wichtigste.
Morgens können sie es ja oft nicht erwarten das der Napf frisch gemacht wird.

So merken sie, das was gutes von ihm kommt.
Am besten auch mit ruhiger sanfter Stimme dabei mit ihnen reden.

Zuneigung geht ja bekanntlich über den Magen, daher ist der Tipp von @Namenlose mit den Leckerchen sehr gut.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2K
anschka2
A
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Conny87
C
S
Antworten
19
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
A
Antworten
12
Aufrufe
7K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben