Zorro markiert - habt ihr noch Tipps?

• Themenstarter Themenstarter Abunai
  • Beginndatum Beginndatum
Abunai

Abunai

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt habe ich kein "kleines" Problem mit meinem Zorro. Das Markieren (als mit aufgestelltem Schwanz bespritzen) fing an als unser Notfellchen Chopper geschlechtsreif wurde, wir seine Kastra aus gesundheitlichen Gründen jedoch hinauszögern mussten. Das war etwa Mitte August 2019. Als Chopper kastriert wurde, hörte Zorro ca. 2 Wochen danach auf zu markieren (ca. Ende Oktober 2019).

Seit ca. 3 Monaten hat Zorro jedoch wieder angefangen zu markieren, einen "Auslöser" konnte ich nicht direkt identifizieren. In manchen Situationen vermute ich fast, dass es "Eifersucht" ist wenn ich z.B. Chopper seine Medizin geben, mich also mit ihm beschäftige markiert Zorro direkt vor meinen Augen.
Andereseits kann es vorkommen, dass ich nachhause komme und sehe, dass er markiert hat ohne das ein Katze/ ein Mensch im Haus war.
Manchmal markiert er auch, wenn er "seinen Willen" nicht bekommt, so z.B. vor ein paar Tagen, der Futternapf war leer, uns nicht aufgefallen ist, da wir im Arbeitszimmer waren, Zorro kommt rein springt auf den Schreibtisch meines Mannes und markiert den Bildschirm an.
Im Garten markiert Zorro an, wobei mir das da egal ist.

So einmal der Fragebogen zur besseren Übersicht:

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Zorro
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:kastriert, kastriert im April 2014
- im Haushalt seit: Februar 2014
- Gewicht (ca.): 7kg
- Größe und Körperbau: groß und kräftig mit Wohlstandsbäuchlein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 12.06.2020

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund😀ie letzte Urinuntersuchung war ohne Befund, Ein Blutbild wurde im Mai 2020 gemacht, es war alles in Ordnung, außer leicht erhöhte Cholesterin-Werte.

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Im Jahr 2015 litt Zorro zuerst an Struvitsteinen, im Jahr 2016 hatte er dann Calcium-Oxalatsteine. Seit Ende 2016 hatte er jedoch keine Blasenentzündung und keine Probleme mehr mit der Blase.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3

Noir - 8,5 Jahre , weiblich, kastriert seit 12.01.2013

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): 500qm gesicherter Freigang, jederzeit durch eine Katzenklappe
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):Noir ist die Chefin, sie gibt den Ton an, ist aber meist freundlich, es wird Fangen gespielt aber nicht gekuschelt.

Zorro - fast 7 Jahre, männlich, kastriert seit April 2014

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzverein
- Freigänger (Ja/Nein): 500qm gesicherter Freigang, jederzeit durch eine Katzenklappe
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):Zorro ist eher zurückhaltend, freundlich zu jeder Katze im Haushalt. Mit Chopper wird gerauft und geputzt. Von Noir bekommt er öfter mal eine auf den Deckel, wenn er versucht sie zu putzen. Er ist immer gutmütig, geht aber einen Streit mit den Nachbarskatzen (durch den Zaun, kastrierte Katze + kastrierter Kater) nicht aus dem weg.

Chopper 1,5 Jahre, männlich, kastriert seit 27. September 2019

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzverein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):Chopper versteht sich sowohl mit Zorro als auch mit Noir. Er spielt, kuschelt und putzt sich mit Zorro.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große Haubenklos mit Cabriodach
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt 1x täglich, komplett gereinigt alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Coshida
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:15cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1. Klo: Im Wintergarten freistehend in der Ecke
2. Klo: im Wohnzimmer in der Ecke neben dem Sofa
3. Klo: im 1. OG im Flur, freistehend an der Wand
4. Klo: im Arbeitszimmer freistehend an der Wand neben Kallax

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Biodor Animal
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Der Futterplatz befindet sich im Esszimmer, das nächste Katzenklo ist ca. 10m entfernt.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: August 2019 bis Oktober 2019, dann Pause, seit Ende März/ Anfang April 2020 wieder.
- wie oft wird die Katze unsauber: an manchen Tagen 3-4mal täglich, an manchen Tagen gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Zorro spritzt, manchmal bilden sich trotzdem Pfützen.
- wo wird die Katze unsauber: An der Küchentür, am Sideboard im Wohnzimmer, an der Vitrine im Wohnzimmer, auf der Küchenbank, an der Haustür, auf dem Schreibtisch (gegen die Bildschirme), der Fernseher im Schlafzimmer, die Wand im Arbeitszimmer (an verschiedenen Stellen), an diversen Bildern die auf den Regalen stehen, auf den Stühlen im Wintergarten und an diversen Stellen im Garten.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Zorro wurde beim Tierarzt durchgecheckt (Urinuntersuchung OB, Blutbild - leicht erhöhte Cholesterin-Werte), Zorro bekommt Zylkene, Felyway ist aktiv, alle Pippistellen werden direkt mit Biodor gereinigt, Zorro bekommt pro Tag "Bobozeit" also Zeit mit mir alleine.

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich noch tun könnte bzw. ne Idee warum Zorro das macht?

Liebe Grüße und Danke schonmal

Abunai

A

Werbung

Ich würde die Zähne mal röntgen lassen. Es wäre nicht die erste Katze, die bei Zahnschmerzen (Stichwort: Forl) anfängt zu pissen.

Und zusätzlich vielleicht mal zu BactoDes wechseln (anstatt Biodor animal). Und anstatt Zylkene Telizen/Anxitane.

Bei Katzen mit Harngries in der Vorgeschichte würde ich immer regelmäßig den Urin auf Harngries testen lassen.
Das hast du sicher gemacht. Wann das letzte mal?
Und mißt du den ph mal selber zuhause?
Wurde die Blase mal geschallt und die Nieren?
Was fütterst du?
Trinkt er genug?
Die Klos würde ich mindestens zwei mal am Tag von Klumpen befreien.
Und vielleicht probierst du mal ein noch feineres Streu, evtl. auch ohne Geruch.
Premiere sensitiv vom Freßnapf würde ich in zwei von vier Klos anbieten und schauen ob das ankommt.
Wahrscheinlich hilft das alles nicht wenn es wirklich nur markieren ist, dann bin ich leider nicht der Experte.
Aber vielleicht helfen dir meine Ideen trotzdem weiter?

Huhu,

schonmal vielen Dank für die Antwort.
Die Tabletten hab ich mal bestellt, das BactoDes probiere ich aus, wenn meine Flasche leer ist.

An Zahnschmerzen habe ich beim Pinkeln echt nicht gedacht, wäre aber rein theoretisch möglich, Zorros Zähne sind nicht die besten. Ich werde mal einen Termin beim Tierzahnarzt machen, dann fahren einfach direkt alle 3 ist eh mal wieder fällig 🙂

@Petra-01
Dadurch, dass wir da sehr gezeichnet sind und der arme Zorro mal kurz vor der Penisamputation stand, lasse ich den Urin ca. alle 6 Monate komplett untersuchen, also auch auf Gries.
Den Ph-Wert messe ich mit diesen Farbstreifen, der Wert liegt eigentlich immer zwischen 6,2 und 6,8.
Blase und Nieren wurden geschallt, das ist aber schon etwas her, könnte ich auch nochmal machen lassen...
Wir füttern MAC'S und Carni, da Chopper ein massiver Futterverweigerer und Trofu-Junkie ist (und leider noch untergewichtig) ergattert Zorro gelegentlich die Reste von Choppo (Aldi-Süd Cachet Select die 200g Dosen und mal das ein oder andere Stück Trofu)
Zorro trink relativ viel, wobei abgestandenes Wasser bzw. das Regenwasser im Garten bevorzugt wird.

Die "drinnen" Klos werden zum größten Teil gar nicht genutzt... da das Geschäft fast nur im Garten verrichtet wird (bei bis zu 18h am Tag draußen kein Wunder), da würde auch öfter sauber machen nichts bringen, da nix drin ist.
Wenn Zorro richtig pinkeln muss, geht er immer brav aufs Klo bzw. sucht sich ne Stelle im Blumenbeet, da sitzt er dann auch ganz vorbildlich.

Ich werde die Zähne abchecken lassen bzw. die Blase/Nieren nochmal untersuchen lassen, aber da Zorro ja durchaus "normal" pullern kann und das auch tut, glaube ich eher es ist eine Verhaltensgeschichte....

Liebe Grüße =)

Die Tabletten hab ich mal bestellt, das BactoDes probiere ich aus, wenn meine Flasche leer ist.

An Zahnschmerzen habe ich beim Pinkeln echt nicht gedacht, wäre aber rein theoretisch möglich, Zorros Zähne sind nicht die besten. Ich werde mal einen Termin beim Tierzahnarzt machen, dann fahren einfach direkt alle 3 ist eh mal wieder fällig 🙂

Dann viel Glück und gute Nerven! 🙂

Hallo ihr Lieben,
wir haben Zorro jetzt komplett durchgecheckt, zähne, blase, nieren, urinwerte alles Ok.

Das markieren wird leider immer schlimmer 😫
Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Jetzt wo das Wetter schlechter wird ist Zorro mehr drinnen. Er hat sich noch mehr stellen ausgesucht und markiert lustig vor sich hin.
Er markiert jetzt auch, wenn keiner Zuhause ist (ich kann die anderen dank der katzenklappenapp ausschließen).

Das Katzenklo benutzt er auch weiterhin fleißig zum pullern. Manchmal markiert er jetzt aber auch größere Mengen.

Hat noch irgendjemand eine Idee, wo Zorros Problem liegen könnte?
Was mache ich falsch?
Was kann ich noch tun bzw. soll ich noch ausprobieren?
Ich hab meinen dick-Bär unendlich lieb und will ihn nicht aussperren,... es gehen nur langsam alle möglichen Sachen kaputt da sie durch das Pullern aufquellen... ich weiß mir echt keinen rat mehr 😢

ich bin für jeden Tipp dankbar,

liebe Grüße
Abunai

Werbung:
Hm. Eventuell würde ich (natürlich in Absprache mit dem Tierarzt) mal Schmerzmittel geben. Und schauen, ob es dann aufhört. Paul (Blasenvorgeschichte) pinkelt auch und zwar, wenn er Rückenschmerzen hat. Röntgenbilder etc. total unauffällig, er ist dann aber sehr ... unfreundlich, wenn ihn die Tierärztin an einer bestimmten Stelle anfasst. Manches erkennt man ja doch nicht so ohne weiteres...

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich noch einmal hilfesuchend an euch 🙁
An der oben beschriebenen Situation hat sich leider bis heute nichts geändert T.T es ist eher noch um einiges schlimmer geworden.

Ich habe Zorro im Sommer noch einmal komplett durchchecken lassen (alles körperlich soweit in Ordnung Urin war auch OK - außer ein verdammt hartnäckiger Giardienbefall seit Mai 2021 den wir trotz Medis und Hygiene auch nicht loswerden) Röntgen wurde auch gemacht.

Im letzten Jahr hat sich außer Sachschäden (durchs pinkeln) von ca. 5000€ an Zorro's Lebensituation nichts geändert.

Zur Zeit sind Felyway + Felifriends Stecker (je 3 Stück) installiert - Zorro bekommt Zylkene.

Ich bin echt am Ende, ich kann nicht mehr trotz täglichem reinigen mit Biodor und BactoDes stinkt mein Haus wie ein Katzenklo. Türrahmen Tapeten Möbel und Böden sind aufgequollen und müssen erneuert werden, 4 Fernseher und 3 Pc-Bildschirme sind kaputt und die Liste ist noch viel länger.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll - ich möchte Zorro auf gar keinen Fall aussperren bin aber fast soweit, seinen Chip aus der Katzenklappe zu löschen, sodass er nur noch rein kann, wenn ich ihn im Blick habe und das würde mir das Herz brechen.

Im laufe der Woche ist mal wieder die Urinprobe fällig, die geht dann auch wieder zum Tierarzt bzw. ins Labor. Wobei mich mein TA glaube ich schon für total bescheuert hält sooft wie ich wegen dem Pinkel schon da war.

Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?
Ich bin um jeden Tipp oder Hinweis Dankbar ganz egal wie seltsam der Tipp erscheinen mag....

Liebe Grüße
Abunai

Sorry, aber so eine Katze kann man nicht in die Wohnung lassen und ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht vorstellen was sie inzwischen alles kaputt gepinkelt haben soll. Falls das eine Mietwohnung ist kriegst du wegen ihm bestimmt auch noch Ärger. Wenns mein Eigentum wäre,da wär bei mir wirklich Schluss jetzt, draußen halten und ihm was Winterfestes herrichten ist das Einzige was mir da einfällt.

Für mich klingt das wie Revier markieren. Das machen auch manche kastrierte Kater. Es soll anderen Katzen zeigen, wer hier wohnt und sie warnen, das das hier sein Revier ist.
Mir ist nichts bekannt, was einen Kater der markieren will, davon abhalten kann.
Wo hält er sich denn bevorzugt auf, draußen, oder drinnen?

Türrahmen Tapeten Möbel und Böden sind aufgequollen und müssen erneuert werden, 4 Fernseher und 3 Pc-Bildschirme sind kaputt und die Liste ist noch viel länger.

Waren die Fernseher und die Bildschirme eher neu?

Unser einer Kater hatte auch den damals neuen XXXL-Fernseher den es zur Fussball-WM im Angebot gab´......
mit zwei "Harn-Markierungsattacken" totgeschossen 😱

In einem Elektroforum hatte ich dann gelesen, daß wohl Kater auf einige neue TV-Geräte und Monitore so reagieren können,
da sie sich von dem Summen / Brummen des Gerätes ( das für menschliche Ohren nicht hörbar ist ) gestört fühlen.
Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Der neue Fernseher wurde etwas höher an die Wand gehängt und seitdem ist Ruhe.

Werbung:
@ Wildflower

Ich glaube auch, dass es markieren ist.
Zorro hat ja 5 Jahre lang nicht markiert und als Chopper dann geschlechtsreif wurde und mit Kratzmakierungen angefangen hat, hat Zorro begonnen. Choppos Gekratze hat (ca. 1 Jahr nach der Kastra) aufgehört, dass Pinkeln von Zorro aber nicht mehr.
Der Zorro ist ein ziemliches Weichei, bis ca. 21 Grad ist er fast nur draußen, außer fressen und Kampfschmusen (und gegen meine Sache pinkeln) bis 11 Grad ist er so zu zwei dritteln des Tages draußen und ab 10 Grad und weniger ist er fast nur noch drinnen.
Ich glaube auch nicht, dass das Markieren etwas mit Chopper zu tun hat die beiden putzen, schmusen und spielen, fressen aus einem Napf usw. sie sind wirklich dicke Kumpel - die gibt es nur im Doppelpack
Unser Garten ist ausbruchssicher eingezäunt, Zorro hat aber öfter mal Streit mit Finn (Nachbarskater - Kastriert 5 Jahre). Die beiden können sich nicht ausstehen - gegen ihn könnte sich das natürlich richten (im Garten/am Zaun verstehe ich das ja aber was hat der Fernseher im Schlafzimmer damit zu tun...)

@Celistine
Das ist ja interessant - die Fernseher waren in der Tat alle neu - Den älteren im Wohnzimmer hat es nie erwischt. Es ist immer der Schlafzimmerfernseher, der dann natürlich immer ersetzt wurde wenn er mal wieder kaputt gepinkelt war.
Bei den PC-Bildschirmen weiß ich es nicht genau wie alt der erste war (den hat mein Mann mit ins Haus gebracht aber er ist Gamer also kann es schon sein, dass der recht neu war) die weiteren die Zerstört wurden waren immer der Ersatz für zerstörte.

Dann werde ich doch glatt mal wenn der TV neu gekauft ist immer brav den Strom weg nehmen, wenn ich ihn nicht benutze. Aufhängen tue ich den dann, wenn wir unser Schlafzimmer unters Dach verlegen also der Ausbau da oben los geht.

Wie gerne hätte ich das Pippiproblem bis dahin im Griff, damit ich nicht in nem großen Katzenklo schlafe.

Ja, es könnte gut sein, das das Markieren mit dem Nachbarskater zu tun hat. Und er markiert dann auch in die Wohnung, damit der Nachbarskkater da bloß nicht rein geht.

Ich hatte nur gedacht, wenn er sowieso die meißte Zeit draußen ist, das du ihm dann draußen einen schönen Platz, ähnlich einer Hundehütte anbieten könntest, wo er dann vielleicht auch nachts drinn schlafen könnte. Aber wenn du schreibst, bei Kälte ist er eher drinnen, dann bringt das wohl nichts.
Mein Gedanke war, ihn mehr nach draußen zu bekommen.
Andererseits könnte aber genau das Draußen auch Streß für ihn bedeuten, weil da ja noch der Nachbarskater ist.
Schwierige Situation. Man kann ja schließlich nicht den Nachbarn sagen, sie sollen mitsamt ihrem Kater ausziehen.....

Schwierig da fällt mir leider auch nicht mehr viel zu ein.
Ich würde wohl versuchen jemanden aus dem Familien oder Freundeskreis zu finden der ihn mal für ein paar Tage aufnimmt um zu sehen ob er in fremder Umgebung auch markiert oder mehr oder weniger.
Wenn die ganze Wohnung inzwischen so völlig danach riecht kriegt ihr das ja kaum noch raus. Vielleicht annimiert ihn das immer wieder neu da drauf zu markieren.
Es gibt auch so Katzenverhaltenstherapeuten, so jemanden vielleicht finden der sich das ganze bei euch daheim mal anschaut?
Ansonsten würde ich wohl auch versuchen einen Gartenbereich mit einer Gartenlaube so einzurichten daß er da mehr Zeit verbringen kann. Würde mir auch das Herz brechen. Aber wo will man den Schatz sonst lassen. Auch eine Vermittlung an jemand anderen wird nicht funktionieren wenn er dort weiter so massiv markiert.
Ihr habt mein größes Mitgefühl für diese schlimme Situation.

Huhu,

@Wildflower
ja, dass mit dem schönwetterkater ist so eine Sache. Wir haben noch überlegt, ob es ggf. helfen könnte einen Sichtschutz zu Finns Garten zu bauen, damit die sich nicht mehr sehen können. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das funktioniert, da sie sich ja trotzdem riechen. Aber mein Mann meint das würde ggf. was bringen. Also werden wir jetzt einen Sichtschutz da anbringen.

@Petra-01
Mit dem aussperren und dem Herzbreche oh ja 🙁 Der Zorro ist halt auch total auf mich gepolt, nur ich darf ihn hochnehmen. Nur zu mir kommt er zum Schmusen usw. (naja und man hat ja keine Lieblingskatze, aber wenn man eine hätte...)
Das mit dem ausquatieren versuche ich, wenn meine Oma wieder hier ist. Ihre Wohnung kennt er, da hat er schonmal gewohnt bevor wir in unser Haus gezogen sind.

Ich habe jetzt nochmal die volle Offensive geordert es gibt jetzt Felyway Optimum davon hab ich mal 6 Stück bestellt, die probiere ich dann auch mal aus. Außerdem gibts jetzt dann bald (wenn die Post dann mal kommt) keine Zylkene sondern Anxitane.
Den Geruch versuche ich jetzt im Zuge unseres Antigiardienkampfes loszuwerden. Dieses Reinigungsmittel riecht so nach Chlor, da fühlt man sich wie im Hallenbad...
Ich werde auch sehr viel entsorgen, da wir die Scheißviecher ja auch nicht loswerden.

Ein Verhaltenstherapeut für Katzen, da bin ich naja skeptisch. Ich hatte bisher immer die Einstellung daran muss man glauben, aber auch das werde ich noch probieren, wenn es jetzt mit den anderen Mitteln nicht auf wundersame weise besser wird. Ich bin zu vernarrt in diesen Kater um einfach aufzugeben

Die Sache mit dem Sichtschutz würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.👍

Werbung:
So die Nachbarn sind Informiert, warum wir nen Sichtschutzbauen wollen und gar nicht mal unglücklich darüber. Die Jungs vermöbeln sich ja durch den Zaun regelmäßig.
Auf das Feliway Optimum warte ich noch.

Die Letzten Tage war Zorro leider sehr "geizig" und "schüchtern" hab den Kerl nicht beim pullern erwischt um ne Probe zu nehmen. Vom Markieren hab ich jetzt schon 3 mal ne Probe genommen immer in der Hoffnung Zeitnah ne richtige Pippiprobe zu bekommen. Ich versuche mein Glück Sonntag nochmal, dann kann ich vielleicht Montag wieder was zum Arzt bringen.

Wenn es sich nicht von alleine bessert, keine organische Ursache gefunden wurde, alles versucht wurde kann man medikamentös probieren. Muss nicht von Dauer sein.

Unser verstorbener kastrierter Lauser hatte das Problem ein Leben lang. Wir haben mehr als 12 Jahre Chlomicalm gegeben. Ohne dem hätte es nicht funktioniert. Hat das Markieren um 80 % verringert.

• Love
Reaktionen: angel-cat
wir haben jetzt einen Sichtschutz an der Hauptgrenze angebracht, Zorro bekommt Anxitane und Felyway Optimum steckt in 5 Steckdosen.
Ich wage mir einzubilden, dass es besser geworden ist. Ich habe ihn nur im Garten markieren sehen im Haus habe ich ihn zumindest nicht auf frischer Tat ertappt.
Es kann jetzt daran liegen, dass ich zur Zeit weniger Zuhause bin und nicht alles mitbekommen oder es ist eines der oben genannten mittel oder seine schönwetter Angewohnheit er schläft und frisst zur Zeit viel und das zumeist drinnen.
Ein Vorteil des Sichtschutzes ist auf jeden Fall, dass Zorro weniger Kratzen und Macken hat.

Ich bin ganz ganz leicht voller Hoffnung, dass es sich bessert bzw. von mir aus auf dem Stand der Dinge bleibt und nicht im Frühjahr wieder voll hochkocht.
Bitte drückt mir alle Daumen.

Sollte es bis Weihnachten so bleiben wie es jetzt ist werde ich die Weihnachtsferien zum renovieren/sanieren nutzen.

Liebe Grüße 🙂

• Like
Reaktionen: Petra-01
Daumen gedrückt!

• Like
Reaktionen: Petra-01