Zu 6 Jährigem Kater 5 Monate altes Mädchen

• Themenstarter Themenstarter nandiii
  • Beginndatum Beginndatum
N

nandiii

Benutzer
Ich suche für meinen 6 Jahre alten Kater einen Spielgefährten und habe ein 5 Monate altes Mädchen aus Spanien gesehen.
Da er ein totaler Angsthase ist sehe ich von Katzen in seinem Alter ab da ich glaube bei etwas kleinerem hätte er vielleicht keine Angst.
Er ist Freigänger und hat bisher alleine gelebt.
Was meint Ihr dazu?

LG

A

Werbung

Hallo nandii
Also ehrlich gesagt ist das keine gute Idee
Du setzt ein Baby zu einem Herren in den besten Jahren
Was sollen die miteinander Anfangen?
Das Kleinteil will spielen und raufen und das Kindgerecht und der kater ist dem längst entwachsen ( ja natürlich ist er noch agil und kein Opa mit 6 jahren)
Zudem kennt er keine anderen katzen
Wenn ihm das alles also garnicht passt und er das Kleine angreift hat des mupfelchen dem so gut wie nichts entgegen zu setzen
Ich würde dir lieber zu einem gleichaltrigem vom Charakter her passendem Kater raten.

eine gute idee, eine zweite katze zu deinem kater dazuzuholen!
aber auch wenn dein kater ein eher ängstlicher typ ist, ist es keine gute idee, eine babykatze dazuzuholen. die beiden können wahrscheinlich eher wenig bis gar nichts miteinander anfangen.

du solltest sehen, dass du vielleicht einen kater in ähnlichem alter mit ähnlichem temperament findest. die tierheime geben gerne auskunft und du kannst dich auch hier im forum mal bei den notfellchen umschauen. da gibt es viele tiere auf pflegestellen, bei denen man schon genaueres über den charakter sagen kann.

wenn dein kater eher ängstlich ist, solltest du dich dann auch eher für einen ruhigen zeitgenossen entscheiden. und schau dann auch, dass die neue katz ähnlich alt ist.

auch wenn du dich in die babykatze verguckt haben solltest, sie passt leider nicht zu deinem kater.

Magst du dir vielleicht mal meinen Pflegi Vincent anschauen? (s. Link in meiner Signatur). Vincent ist sozial im Umgang mit anderen Katzen - an sich an positiven Kontakten interessiert, aber zieht sich zurück, wenn er merkt, daß der andere das nicht möchte. Er wird zu Anfang im neuen zu Hause noch scheu und damit sehr unsicher sein und deshalb erstmal deinem Süßen gar keinen Streß machen, da er zu sehr mit angst haben und verstecken beschäftigt sein wird 😀 - dadurch wird es zwangsläufig eine langsame Zusammenführung werden.

Sollte es wirklich auf dauer nicht klappen, können meine Mietzen jdederzeit wieder zu mir zurück 🙂

Wegen der Katzenklappe: besorg dir eine Chip-Klappe, laß deinen süßen chippen und dann bau die Klappe verkehrtherum ein - also, daß kontrolliert wird, wer raus geht, statt wer reingeht - so kann dein Süßer weiterhin ungehindert raus und rein und der Neuzugang aber (noch) nicht.

Ich suche für meinen 6 Jahre alten Kater einen Spielgefährten und habe ein 5 Monate altes Mädchen aus Spanien gesehen.
Da er ein totaler Angsthase ist sehe ich von Katzen in seinem Alter ab da ich glaube bei etwas kleinerem hätte er vielleicht keine Angst.
Er ist Freigänger und hat bisher alleine gelebt.
Was meint Ihr dazu?

LG

Er ist also seit 6 Jahren Einzelkater. Freigänger seit wann? Wie verhält er sich gegebenüber den anderen Katzen draussen?

Hast du den Eindruck ihm fehlt was und deshalb die Suche nach einem Spielgefährten?

Eine Zweitkatze ist nicht immer und in allen Fällen unbedingt sinnvoll.

( Nicht das hier ein Aufschrei kommt: Kitten alleine geht garnicht, Wohnungskatzen auch nicht als Einzelkatzen und am besten generell gleich Zwei)

Fehlgedanke: gerade wenn er ängstlich ist, könnte eine junge wuselige Katze ihm erst Recht unheimlich sein.

Er wurde 2009 aus dem Tierheim geholt, seitdem ist er Freigänger, da er ein Fundtier war weiß man leider nichts über die Vergangenheit.
Im Tierheim war er mit einem kleineren Kätzchen in einer Box.
Ja ich habe schon den Eindruck das er gerne Gesellschaft hätte.
Als ich letztens heimkam saß er mit einer schwarzen Katze zusammen vor der Eingangstür und war ganz verschmust.
Leider weiß ich nicht wo die Katze hingehört und ob es ein männchen oder weibchen ist.
Es gibt auch andere Katzen in der Nachbarschaft aber die mag er wohl nicht so.

Werbung:
Also von dieser Kombination würde ich Dir auch eher abraten!

Bei mir läuft gerade in der 3.Woche eine Zusammenführung meiner ca. 6 Jährigen und der neuen ca. 1,5 Jährigen. Meine erste Katze (die ältere) ist - zumindest Menschen gegenüber - sehr selbstbewusst und souverän, aber selbst mit diesen Eigenschaften ist sie momentan mit dem Spieltrieb der 1,5 Jährigen noch ziemlich überfordert!!
Ich hätte nie gedacht, dass sich meine 6 Jährige davon so irritieren lässt und hoffe im Moment, dass sie sich bald an das Wesen der Jüngeren gewöhnt und deren Übermut bald gelassen gegenüber treten kann.

Ist bei mir etwas anders gekommen als gedacht: 1. ist die Jüngere noch viel übermütiger verspielt als ich dachte (und von der Pflegestelle erzählt bekommen hatte) und 2. ist meine Ältere gegen meine Erwartung scheinbar (verspielten) Katzen gegenüber nicht so souverän wie gegenüber Menschen.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auch eine etwas ältere, ruhigere Zweitkatze dazu geholt.

Ich denke bei Deiner angedachten Kombi von schüchternem 6 Jährigen + 5 Monatiger passt es noch weniger zusammen! Denk da bitte nochmal drüber nach!

Taskali, Vielen Dank für die tolle Info mit der Mikrochip Katzenklappe, das war für mich nämlich eines der grössten Probleme die ich in dem Händling, der eine darf raus der andere erst mal 4-6 Wochen nicht gesehen habe.
Ich wusste gar nicht das es sowas gibt.
Danke auch für Dein Tip mit Vincent, hab ihn mir angeschaut und er ist echt süß, denke aber weil da steht das er groß ist und auf andere zuspringt würde meiner schon Panik schieben.
:sad:

Warum braucht es nun einen 2. Thread für deinen Wunsch?
Jetzt mußt du noch einmal alle Infos geben, weil man dir sonst sowieso kaum richtig raten kann. 🙄
Die Antworten werden die gleichen sein wie bisher.

Er wurde 2009 aus dem Tierheim geholt, seitdem ist er Freigänger, da er ein Fundtier war weiß man leider nichts über die Vergangenheit.
Von der Schwiegermutter?
Und seit ca. einem halben Jahr bei dir?

Er ist ein Freigänger und wahnsinnig ängstlich, hat vor jedem Geräusch Angst usw.Wir hatten es im Mai mit einem 10 Jahre alten Kater versucht mit dem
Albtraum das Drago nicht mehr reinkam.
Somit haben wir das ganze abgebrochen.
Nach 3 Tagen .. hast du inzwischen zur langsamen Zusammenführung gelesen?
Die solltest du im Fall der Fälle auf jeden Fall machen.

Ich rate dir dringend von einem jungen Energiebündel ab, es wäre für beide unfair.

kokolorescat, ja das stimmt der Kater mit dem wir es versucht hatten war dominant und für unseren Angsthasen natürlich genau das falsche.
Da sind wir einfach schlecht beraten worden und ich kannte das Forum hier noch nicht...
Wenn eine 2. Katze, dann am besten von einer kleinen Pflegetelle, die das Tier gut kennt.

Ja ich habe schon den Eindruck das er gerne Gesellschaft hätte.
Als ich letztens heimkam saß er mit einer schwarzen Katze zusammen vor der Eingangstür und war ganz verschmust.
Leider weiß ich nicht wo die Katze hingehört und ob es ein männchen oder weibchen ist.
Es gibt auch andere Katzen in der Nachbarschaft aber die mag er wohl nicht so.
Warum muß es dann unbedingt eine 2. Katze sein?
Er ist Freigänger und hat draußen Freunde.
Er ist eher unsicher und ängstlich.
Ich würde sagen, er braucht keinen Kumpel im Haus.

Das ist dein Wunsch und auch wenn er verständlich ist, würde ich ihn zurückstecken.

Weiß jemand einen Karthäuser Mix bis 6 Jahre für mich?

Werbung:
Also, wir waren im Tierheim und hatten uns für einen Karthäuser Mix entschieden, eher zufällig da er vom Wesen gepaßt hat, ich hatte mich schon so gefreut das er einzieht, bis dann festgestellt wurde das er Leukose positiv ist.
Seitdem schaue ich nach Karthäuser oder Russisch Blau mixen da die vom Wesen her eher ruhig und lieb sein sollen.

Ruhige Charaktere kann es bei vielen Rassen geben. 😉

Stell' doch mal hier http://www.katzen-forum.net/gesuche/ einen Suchthread rein, da fällt die Suche eher auf und man kann dir vielleicht ein paar Vorschläge machen...

Edit: Mache jetzt einfach mal ein "paar" Vorschläge:
Robin und sein Bruder Romeo, beide ca. 4 Jahre
Milu, ca. 3 Jahre
Gino, ca. 5 Jahre
Mojito2, ca. 4 Jahre
Trotter, ca. 7 Jahre
Tony, 4 1/2 Jahre
Sunny, ca. 4 Jahre
Nero, ca. 3 Jahre
Pumba, ca. 7 Jahre
Carlos, 5 Jahre
Popi, ca. 7 Jahre