Zu doof für katzenklappe?!?!?

• Themenstarter Themenstarter Muschmusch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklappe
Muschmusch

Muschmusch

Neuer Benutzer
Unsere "Mistake" ist jetzt etwas über 3 Monate alt und darf meist unter Aufsicht ( Einzeltier) raus in den Garten und angrenzende Grundstücke. Wir haben günstigerweise auch eine Katzenklappe, nur die mag sie die scheinbar nicht benutzen. Wir haben sie quasi jetzt schon mehrmals "durchgeschoben" aber sie mag es lieber, wenn die Türe einen Spalt auf ist.. im Winter freut sich da unsere Heizung sehr... Habt ihr Tipps für uns? :yeah:

A

Werbung

Ich finde auch, dass sie noch nicht raus sollte. Und wenn sie etwas älter u.s.w. ist, dann solltest du sie mit einem Lekerli nach draußen duch die Katzenklappe locken. Wahrscheinlich klappt das nich beim ersten mal, denn die meisten Katzen mögen es nicht, wenn sie die Katzenklappe mit dem Kopf aufstoßen müssen. Versuche es dann einfach ein paar mal, irgentwann wird es sicherlich klappen.

Malin + Mia + Findus

Hallo Muschmusch,

herzlich willkommen im Forum 🙂

Habt ihr Tipps für uns? :yeah:

Ja. Katze bis zum Frühjahr im Haus lassen, dann kastrieren lassen und dann erst Freigang ermöglichen.
Eine so junge Katze hat draußen nix verloren...und würde sich drinnen über einen kätzischen Gefährten freuen.

nun wenn ich richtig lese, geht der Kollege ja nur unter Aufsicht raus, ansonsten denke ich, ist er noch zu jung um alleine raus zu gehen -aus oben genannten Gründen.
Zur Katzenklappe kann ich nur sagen, Beharrlichkeit! Ich habe meinem Findling Zorro, der ca. 5 Jahre alt ist, auch die Katzenklappe beigebracht. Er kannte sie bis daher wohl nicht. Raus ging ganz schnell, da er ein echter Freigänger ist und mit der Pfote immer kratzte oder versuchte das Fliegengittet zu öffnen, welches ihm im Sommer den Weg in die Freiheit versperrte. So fummelte er an der Katzenklappe so lange herum, bis er durch war. Zuvor habe ich ihm die ganze Geschichte 2-3 mal vorgemacht (nein ich bin nicht durch die Klappe, habe sie ihm nur geöffnet 😉 ) . Beim reinkommen war es etwas schwieriger, da er es ja gewohnt war, dass er schon mal nicht in die Wohnung zurück kommen konnte (wenn ich arbeiten war, musste er mit einem Katzenhäuschen auf der Terrasse vorlieb nehmen). Ich habe dann jedoch sehr schnell gemerkt, dass er mich durch sein Miauen dazu animieren wollte, ihm die Klappe zu öffnen, damit Herr Zorro ohne Anstrengung hinein kam. Das habe ich dann gelassen und ihn statt dessen mit Futter angelockt.
Aber wirklich, 3 Monate sind zu jung für solche Aktionen, denke ich. Warte mal bis zum nächsten Frühjahr, dann ist er reifer. :aetschbaetsch2:

Also der Katze hat es bis jetzt nicht geschadet.. sie tobt mit dem laub um die wette, geht meist nach 30-90 minuten selber wieder rein.. ein Gewisses Dickes Fell / Unterfell hat sie auch schon. Zittern etc tut sie auch net.. Bei Regen oder wenn die Sonne nicht scheint ist sie sich eh zu fein rauszugehen..

Katration wird Mitte November gemacht wenn der tierarzt sein OK zu gibt.

Mal noch ne frage.. Seit etwa eine Woche frisst sie wie verrückt.. bisher reicht am tag eine Tüte nassfutter ( Aussem REWE oder EDEKA) und trockenfutter.. Mittlerweile könnte an des Zeug Kartoon weise reinkippen.. Kann das am Wachstumsschub liegen?

Also der Katze hat es bis jetzt nicht geschadet.. sie tobt mit dem laub um die wette, geht meist nach 30-90 minuten selber wieder rein.. ein Gewisses Dickes Fell / Unterfell hat sie auch schon. Zittern etc tut sie auch net.. Bei Regen oder wenn die Sonne nicht scheint ist sie sich eh zu fein rauszugehen..

Katration wird Mitte November gemacht wenn der tierarzt sein OK zu gibt.

Mal noch ne frage.. Seit etwa eine Woche frisst sie wie verrückt.. bisher reicht am tag eine Tüte nassfutter ( Aussem REWE oder EDEKA) und trockenfutter.. Mittlerweile könnte an des Zeug Kartoon weise reinkippen.. Kann das am Wachstumsschub liegen?

möchtest du antworten, oder steht deine meinung eh schon fest?

Werbung:
@ furtesmaus:also das war bisher unserer eindruck das sie von dem draussen rumrennen etc , das es ihr nicht geschadet hat... oder habe ich deine frage jetzt nicht ganz verstanden?

@blueeyes:

vielen dank für die tipp wegen dem essen.. ich werde morgen mal welches kaufen und es ihr geben.. aber eine frage,, was macht das getreide und der zucker bei einer katze? Sind morgen abend eh beim TA. Bis jetzt war sie soweit ( zum glück) unauffällig, also ta hat nichts auffälliges gefunden. Wir waren am anfang mit einem Katzengeschirr draussen und einer 20 meter seilchen.. So hatt sie genung raum und platz unserer meinung nach.. der garten hat nichtwirklich büsch, nur paar bäumchen. Sie hat auch schon die nachbarskatze kennengelernt.. also per blickkontakt

Wir schreiben zu zweit hier, da wir uns austauschen möchten. Er hatte schon mehrere Katzen ( alles freigänger) und sie hat noch nicht viel erfahrung mit Katzen. Wir wollen das sie eine freigängerin wird... Ist ne normale Katze. das Profilbild ist schon älter

@ furtesmaus:also das war bisher unserer eindruck das sie von dem draussen rumrennen etc , das es ihr nicht geschadet hat... oder habe ich deine frage jetzt nicht ganz verstanden?

hörte sich ein wenig an wie:
schön, dass ihr sagt ist zu früh, aber ich mache es trotzdem weiter!
falls ich das falsch verstanden habe -> entschuldigung!
ich finde es auch viel zu früh die maus jetzt schon raus zu lassen!!!

zum futter:
was bedeutet eine tüte nassfutter?
welche menge ist das und von welcher firma (marke)

eine ist bei mier ex verblieben, die andere an altersschwäche gestorebn und eine bei meiner mutter verbleiben 🙂 ich bn 30

Warum sollten wir nicht andere Meinungen lesen und vielleicht was draus lernen bzw mitnehmen?

Es war bis jetzt die Hausmarken aus REWE Und EDEKA

Katzenklappe aufhalten (am Besten von draußen) und mit Leckerchen winken. Wenn Katze durchkommt, LOBEN UND Leckerchen reichen. Dieses öfter wiederholen (über mehrereTage 😉) und schon bald klappt es von ganz allein. Anfangs Klappe aufhalten, nach mehreren positiven Ergebnissen, klappt es garantiert auch wenn Du sie nicht mehr aufhälst.

Viel Spass beim Üben!

Werbung:
wahrscheinlich 100g 😀

Sagt mal wo kauft ihr denn ein? Ich kauf zwar dieses Futter nicht, aber man läuft dran vorbei, schaut auf die Zutatenliste usw. Eine Tüte Nassfutter sind 100g! Bei Schesir sinds nur 70g oder anderes besseres ca. 85g, aber das normale billigere Futter, da sind es immer 100g!

Hallo Muschmusch,

100 g Nassfutter ist viel zu wenig.
Eher so 300-500g je nach Hunger, und der kann gewaltig sein.
Die Tinki hat an einem Tag mal 600g gemampft. Hat ausgesehen wie ein Badeball.

Trockenfutter würde ich streichen. Einmal angefixt meiden die Kleinen gerne das Nassfutter und fressen nur noch TF.

In Supermarktfutter ist sehr oft viel Zucker und Stärke enthalten.
Beispiel:
8% Roheiweiss + 4% Rohfett + 2.5% Rohasche + 0.5% Rohfaser + 80% Feuchtigkeit ergibt nur 95 %. Die restlichen 5% sind Zucker und Stärke, auch NfE genannt.

Katzen können von diesen Mengen NfE Organschäden bekommen.
So 1% NfE halte ich für unbedenklich.
Im Supermarkt also immer schön Rechnen !

Freigang würde ich einschränken, also nur unter Aufsicht ohne Katzenklappe.
Unkastrierte werden sehr gerne in Kämpfe verwickelt.
Unsere Elli ist uns zugelaufen und nicht einsperrbar.
Ihr Ohr ist schon ramponiert 😡.

Gruss Andi

Werbung: