Zu früh zu mir geholt - was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Sol
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sol

Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2010
Beiträge
33
Ort
Ruhrpott
Hallo!

Ja, mein 2. Threat und ich hoffe, ich werde nicht in der Luft zerissen... :reallysad:

Ich habe seit 2 Wochen meine beiden kleinen Kitten.
Eigentlich dachte ich, ich hätte mich gut informiert. Zumindest was Futter, Kratzbaum, Streu angeht, habe ich das wohl auch.
Auch das ich mir 2 Kitten geholt habe, liegt mehr oder weniger an den vielen Erfahrungen in diversen Foren durch die ich mich gearbeitet habe.

Ich habe die Beiden allerdings schon mit 9 Wochen bekommen... jetzt weiß ich auch, dass es zu früh ist... aber ich habe immer wieder gehört, dass zwischen 8 und 12 Wochen "ganz normal" ist und daher habe ich das etwas verdrängt, weil der Termin auch so gut passte für mich. Ich weiß auch, dass das ziemlich egoistisch von mir war, mich da nicht noch ausführlicher zu informieren...

Ich habe jetzt die Frage, ob die Beiden sich vielleicht selbst noch etwas "erziehen" können?
Oder habe ich in ein paar Monaten 2 kleine Terror-Tiger daheim?
Kann ich noch etwas tun, damit die beiden gut sozialisiert sind?

Vielleicht mache ich mir nur etwas zu sehr Sorgen, weil das von mir etwas unglücklich war und ich jetzt ein schlechtes Gewissen hab...

Sorry, wenn die Frage schön öfter kam, hab mit der Suche nichts dazu gefunden...
 
A

Werbung

Hm, ich kann da nur von mir sprechen...

Meine beiden hab ich bekommen, da waren sie zwischen 8 und 10 Wochen alt.
Ich wusste es besser, aber sie waren vom TS und es war keine Mutter mehr dabei 🙁 Da Piper sogar ganz alleine auf einer Pflegestelle war und keiner sie wollte, hab ich sie beide zu mir genommen.

Meine beiden sind schon "anders".
Piper hat mich erst mal lange Zeit angefaucht. Mittlerweile schmust sie total gerne - allerdings hauptsächlich nachts, wenn ich schlafen möchte.

Aber an sich haben die beiden ganz normal entwickelt.
Außer, das meine Tapete leiden musste / muss.
 
Zumindest den zweiten großen Kardinalsfehler hast du nicht begangen! Der wäre nämlich gewesen, nur ein Kitten zu nehmen!

Also du hast ja schon mal nen großen Teil richtig gemacht.🙂 Neun Wochen ist natürlich noch zu früh, aber inwieweit dass irgendwelche Folgen haben wird vermag ich hier nicht zu spekulieren!

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute mit deinen Miezen, und vielleicht hast du ja auch ein paar Bilder die du hier reinstellen möchtest!!😉
 
Grüß dich!

Natürlich wäre es besser gewesen, wenn sie länger bei der Mama bleiben hätten können, aber jetzt brauchst dir deshalb auch keine Sorgen mehr machen, kannst es ja nimmer ändern.
Grad bei Kitten vom Bauerhof ists oft anders nicht machbar, weil sie dort weg müssen, so oder so...ich hab auch 2 solche Katzen, waren erst 8 Wochen alt, und besserzu früh dort weg als erschlagen.
Sie haben sich völlig normal entwickelt, höchstens etwas schreckhaft, aber sicher keine Terroristen 😀

lg Christine
 
Hallo, wir haben Trixi und Tiger vor 7 Jahren auch mit 8 Wochen geholt. Wir wollten sie länger bei der Mama lassen, aber die Besitzer haben sie etwas, ich sag mal, verwahrlosen lassen. Sie waren beide total verfloht. Meine Freundin hatte ihre beiden Brüder und als sie mir sagte, trotz Versprechen zu entflohen, wären alle 4 voller Flöhe haben wir unsere halt auch früher geholt. Trixi hat es gar nichts ausgemacht und bei Tiger hatten wir nur am Anfang ein kleines Unsauberkeitsprobelm. Was er allerdings nie gelernt hat, ist seine Häufchen zu verscharren. Erziehen konnten wir die beiden prima mir der Blumenspritze. Es ist zwar ein riesen Unterschied zu unserer Lilifee, die mit 16 Wochen zu uns kam, aber die beiden waren auch zu zweit und bei uns war es ok. Nicht optimal aber ok.
 
Hallo,

die wichtige Prägephase bei Katzenkindern findet zwischen der 2. und 7. Lebenswoche statt. Die sind ja nun um und ich vermute, dass in dieser Zeit auch Kontakt zu Menschen bestanden hat. Du brauchst Dir also in dieser Hinsicht weniger Gedanken machen, sie sind hinreichend sozialisiert.

Katzenkinder lernen in den verbleibenden 4-5 Wochen neben der weiteren Sozialisation vor allem Jagdverhalten, dies geschieht über Balgereien und Spiel, was aber schon deutliche Verhaltensweisen des späteren Jagdtieres zeigt. Wichtig ist also, diese Spiele zu fördern - aber bitte NICHT mit der Hand!!! Die bleibt zeitlebens ein Spielzeug und man sollte nicht vergessen, das die Katze nicht ihr ganzes Leben kleine Milchzähnchen hat!
 
Werbung:
Okay, dann bin ich schon etwas beruhigter...

Also so erscheinen mir die beiden relativ normal. Mit Toilette gab es noch keine Probleme, Kratzbaum wurde auch sofort richtig verwendet und schreckhaft sind sie soweit auch nicht wirklich. Staubsauger ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber in meinem Schuhregal lässt sich das ganz gut ertragen 🙄

So, hier dann noch ein Bild von den Beiden
DSCN1911.jpg


Ich hab mich auch "Ich bin neu" vorgestellt, da sind auch nochmal zwei Bilder von den Beiden drin...🙂
 
Sind die süß!!!!! Ich hoffe, Du macht bei jedem Besuch Taschenkontrolle, wenn er geht... 😉
 
Sag mal, wo hast Du denn die Hängematte her? Wir haben einen ähnlichen Kratzbaum, mir fällt grad der Name nicht ein, aber man kann die einzelnen Etagen abziehen und waschen.
 
Danke!!!! 🙂
 
Werbung:
Also unser Kater ist schon sehr früh von der Mutter getrennt worden, da er von der Garage gefallen ist, in der die (wilde) Katzenmutter ihre Jungen bekommen hat. Daraufhin hat eine ältere Dame (die Besitzerin der Garage) unseren Kater aufgenommen, da war er erst ein paar Wochen alt (ich glaube 4)... später haben wir ihn dann bekommen und er hat sich ganz normal entwickelt denke ich...
er benutzt das Katzenklo nur wenn es nicht anders geht (sonst macht er draußen irgendwo lieber), frisst, schmust, spielt wie jede andere Katze.. also ziemlich normal 🙂 Und wenn die beiden zu 2. sind geht das hoffentlich gut 😉
 
ich denke auch, allzu große Sorgen musst du dir jetzt nicht machen.
Nun ist es so, sie sind bei dir, aber immerhin zu zweit und das ist ein ganz großes plus.

Das meiste wichtige wurde ja bereits gesagt.

Ich kann nur noch aus eigener Erfahrung hinzufügen, dass es kein Riesendrama
werden muss, wenn sie so jung bei dir (aber zu zweit!) eingezogen sind.

Auch meine beiden Dicken, die BKH-Geschwister habe ich vor Jahren (ich war damals absoluter Katzenneuling und hatte von solchen inet-foren wie diesem keine Ahnung) bereits im Alter von 9 Wochen zu uns geholt.

Das Kuschelbedürfnis der beiden untereinander war noch sehr sehr groß (heute nur noch selten), und wenn einer nicht zu sehen war, hat der andere gerufen. Daran merkt man, dass Kitten in dem Alter ganz doll auf gleichaltrige angewiesen sind.
Alles, was noch an Sozialverhalten zu lernen war, denke ich haben sie sich gegenseitig im Spielen und Toben beigebacht. Probleme wie Aggressivität oder Unsauberkeit gabs keine.
Ich denke, du brauchst dir deswegen nicht so sehr große Sorgen machen.
 
Danke für die Antworten!

Ja, sie rufen auch nach einander wenn sich einer davon geschlichen hat...

Dass es besser ist 2 zu nehmen, merke ich jeden Tag wenn ich die Beiden zusammen sehe. Das könnte ich bzw. ich und mein Freund niemals ersetzen und dabei ist eigentlich immer einer von uns zu Hause... aber ne, Ohre ausschlecken würd ich ja nun nicht machen, bei aller Liebe 😛 ... und so mit mir herum toben können sie ja auch nicht.

Ich hatte einfach Angst, dass da vielleicht später irgendwas durch kommt, was sie nicht lernen konnten...
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
12
Aufrufe
2K
Catma
C
P
Antworten
12
Aufrufe
705
qwen
qwen
C
Antworten
27
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
H
Antworten
4
Aufrufe
923
shiny
shiny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben