Zu Hilfe, Mini-Maus gefunden!!!

• Themenstarter Themenstarter Arborea
  • Beginndatum Beginndatum
Arborea

Arborea

Forenprofi
Hi ihr Lieben,
ich hab gerade bei uns in der Stadt eine winzige Maus gefunden, wie es scheint, eine Zwergmaus. Sie saß an einem Hausaufgang, ließ sich mit der Hand einfangen, keine Bisse, kein ernster Fluchtversuch.
Wirklich, ein Winzling, das Gewicht ist in der Hand kaum zu spüren, sie ist nicht viel größer als ein 5-Markstück.
Nur: was mach ich mit dem Kleinchen? Gesund sieht sie schon aus, hat Verdauung, und das Pieseln klappt auch. Laut Internet fressen Zwergmäuse Samen und Getreide, hab extra Hamsterfutter besorgt, weil die wohl Hafer gern mögen.

Das Tierheim sagt: Aussetzen, aber das bringe ich bei den Temperaturen und den Regengüssen nicht fertig. Die erfriert doch!
Und beim Nabu ist derzeit kein Mensch zu erreichen um mal ne Wildtierstation ausfindig zu machen.
Hab weder eine geeignete Behausung, noch Zubehör, um das Dingelchen länger zu behalten. Wenn sich keine Lösung findet, muss ich wohl dem Rat des TH folgen und der kleinen Maus draußen ein Zuhause suchen.🙁

Hat einer von euch einen Denkanstoß für mich, oder gar Erfahrung mit Zwergmäusen?

A

Werbung

Sie kommt von draußen und ist es gewohnt, sich zu versorgen.

Ich würde sie nach dem Regen in einer schönen Gegend wieder aussetzen. Du kannst ihr ja was von dem Futter dalassen, was Du besorgt hast. Allerdings kommt sie dann sicher wieder und bringt ihre Freunde mit :aetschbaetsch2:

Wahrscheinlich hast Du eine junge Spitzmaus erwischt, da gehören noch mehrere zum Wurf. Bau ihr einen kleinen Unterstand - Blumentopf, Joghurtbecher mit eingeschnittenem Eingang o. ä. reicht, lege ihr ein paar Kerne oder Körner rein. Wahrscheinlich kommt dann die ganze Mausfamilie nach.
In die Wohnung würde ich sie nicht nehmen, bei Mäusen weiß man auch nicht, was sie mitbringen.

PS: ich habe vor Jahren mal einen Maulwurf gerettet, der die Kellertreppe nicht mehr hochkam. Der ist mir heute noch dankbar, hat alle seine Verwandten geholt und gräbt brav meinen Garten um :grummel:.

Trotz der Minigröße sind die Mäuschen zähe kleine Wesen - Tizia hat mir im letzten Jahr ganze Gelege angeschleppt, die meisten konnte ich lebend retten, ich bringe sie in den Geräteschuppen im Garten (da gibt es Mäusegänge ins Freie).

LG Elisabeth

Lass sie in einer ungefährlichen Gegend wieder laufen.

Es sind Wildtiere und so schwer es uns auch fällt, sie kommen gut alleine zurecht.

Wenn Du sie wieder zurücksetzt, muß das unbedingt an der gleichen Stelle geschehen. Die Tipps zum Unterschlupf sind prima - mache das bitte.

Aber suche ihr keinesfalls ein anderes Zuhause "in der Wildnis", denn Mäuse, man glaubt es kaum, sind "rassistisch".
Kommt eine fremde Maus in eine bestehende Mauskolonie, wird sie gekillt 🙁

Sie kommt von draußen und ist es gewohnt, sich zu versorgen.

Ich würde sie nach dem Regen in einer schönen Gegend wieder aussetzen. Du kannst ihr ja was von dem Futter dalassen, was Du besorgt hast. Allerdings kommt sie dann sicher wieder und bringt ihre Freunde mit :aetschbaetsch2:

Es war ja nicht mein Hausaufgang, wo ich die Kleine gefunden hab.😀 Soll sie die Kumpels ruhig mitbringen!

Wahrscheinlich hast Du eine junge Spitzmaus erwischt, da gehören noch mehrere zum Wurf. Bau ihr einen kleinen Unterstand - Blumentopf, Joghurtbecher mit eingeschnittenem Eingang o. ä. reicht, lege ihr ein paar Kerne oder Körner rein. Wahrscheinlich kommt dann die ganze Mausfamilie nach.
In die Wohnung würde ich sie nicht nehmen, bei Mäusen weiß man auch nicht, was sie mitbringen.

LG Elisabeth
Ist keine Spitzmaus, sondern wirklich ne Zwergmaus.
http://www.naturfoto.cz/zwergmaus-foto-7688.html
Und in der Wohnung ist sie schon, kann die ja nicht eben auf der Straße parken.😉 Ist aber von den Katzen getrennt, logisch, und Händedesinfekt hab ich auch hier und benutze es auch. Sie sitzt jetzt in einer halbliter Tupperdose mit etwas Watte, einem Stück Apfel und Körnern. Fressen will sie allerdings nicht.
Zwergmäuse werden auch mitunter als Haustiere gehalten, nicht dass die Kleine ausgesetzt wurde, denn sie ist ja wirklich handzahm.:reallysad:

Lass sie in einer ungefährlichen Gegend wieder laufen.

Es sind Wildtiere und so schwer es uns auch fällt, sie kommen gut alleine zurecht.

Ich hoffe, dass sie ein Wildtier ist, denn so erscheint sie einfach nicht. Spitzmäuse und Ratten rennen ja weg, wenn man sich ihnen nähert, die kleine nicht. Und was macht eine Maus, die auf Wiesen und Feldern zuhause ist, mitten in der Großstadt?

Werbung:
Pedi, an der Stelle wo ich sie gefunden habe, lebt sie auch nicht. Vor mir hat ein Junge sie schon umgesetzt, der wollte die mit nach Hause nehmen, aber ich habs nicht zugelassen, soll kein Kinderspielzeug sein. ;-(
Ich weiß nicht, wo sie herkommt, in der Großstadt leben die eigentlich nicht. Und ihre Kolonie kann ich nicht aufspüren. Wenn ich sie aussetze, wird sie gekillt, bei mir kann sie nicht bleiben.
Wo soll ich die denn nu hintun? 😕 Bin wirklich ratlos.

Wieder was gelernt, wußte nicht, daß es Zwergmäuse gibt.

Ja gut, bist Du ab sofort Mäusemutter. Vielleicht klappt es mit etwas Dressur und Du hast die Grundlage für einen Mäusezirkus😉. Hast Du mal den Film Mäusejagd gesehen? Man kann mit einer Maus richtig reich werden ...

LG Elisabeth

Ins TH bringen?

Nach Deinen näheren Beschreibungen wäre es natürlich auch eine Möglichkeit, sie in einem Zoo abzugeben? Da sie ja wohl handzahm ist, könnte ein Zoo sie sicherlich artgerecht unterbringen - sofern die sowas wie ein Mäuseterrarium haben.

Alternative: selbst behalten? Brauchst ein Riesen-Aquarium mit sehr sicherer Abdeckung - und einen Mäusekumpel 🙂 isses denn ein Mädel oder ein Bub?

Also ich könnte sie jetzt auch nicht einfach so wieder aussetzen,meist hat es einen Grund warum Tiere nicht weglaufen.
Hast du Anhaltspunte ob Gewicht usw ok ist?

Ich schicke dir mal einen Link per PN,der darf nicht einfach so in Foren eingestellt werden🙄.Vielleicht hilft er dir weiter!?

So wie es ausschaut, löst sich das "Problem" von selbst. 🙁🙁🙁
Das Mäusken ist nicht handzahm, es ist krank. Innerhalb einer Stunde ist es völlig apatisch, atmet schwach, die Äuglein sind eingesunken und halb geschlossen.
Die Kleine war zu keinem Zeitpunkt wuselig und aufgeweckt, wie man das von Mäusen kennt. Blieb brav sitzen. Sie lief ein wenig taumelig. Und ich nahm an, dass es am glatten Untergrund der Dose lag. Jetzt aber fürchte ich, sie wird die Nacht nicht schaffen.🙁

Werbung:
icijo3.jpg

Das ist sie übrigens. Ihr seht ja selbst, wie die kleine ausschaut.🙁

Es ist vorbei, Maus hat es hinter sich gebracht, um 00.23h ist sie gestorben.

Das tut mir leid 🙁 Hast dir so viel Mühe gegeben

Ich glaube aber es war eine junge Feldmaus
http://www.naturfoto-cz.de/feldmaus-foto-2972.html
Sieht der Zwergmaus ziemlich ähnlich, find ich.
Mäuse leben wie Ratten auch in Städten. Wahrscheinlich lieber in Vorstädten. Wenn sie angeschlagen sind, wirken sie fast zahm. Hab selbst schon relativ viele hier gehabt... gut, ich wohn auch ländlicher, hier gibts viele Mäuse.

Es klingt so, als hätte das arme Tierchen von einer Köderfalle genascht, die mit einem Gerinnungshemmer bestückt ist. Findet man oft in der Nähe von Bäckereien und Metzgereien. Sowohl die Fallen, als auch die Tiere. Der Tod tritt durch inneres Verbluten ein. Könnte die Apathie erklären. Es dauert vom Köderfraß bis zum Verenden meist einige Stunden. Dies ist gewollt, damit die Nagerkolonie keinen Zusammenhang zwischen Köder und Tod eines Mitglieds herstellen kann.

Sorry, wenn ich es so nüchtern schreibe, ist nur ein Erklärungsversuch, keine Meinung.

muh

Es klingt so, als hätte das arme Tierchen von einer Köderfalle genascht, die mit einem Gerinnungshemmer bestückt ist. Findet man oft in der Nähe von Bäckereien und Metzgereien. Sowohl die Fallen, als auch die Tiere. Der Tod tritt durch inneres Verbluten ein. Könnte die Apathie erklären. Es dauert vom Köderfraß bis zum Verenden meist einige Stunden. Dies ist gewollt, damit die Nagerkolonie keinen Zusammenhang zwischen Köder und Tod eines Mitglieds herstellen kann.

Sorry, wenn ich es so nüchtern schreibe, ist nur ein Erklärungsversuch, keine Meinung.

muh

Waah, wie fies sind Menschen denn! 😡

Kleine Maus machs gut. Gute Reise 🙁

Werbung:
Das tut mir leid 🙁 Hast dir so viel Mühe gegeben

Ich glaube aber es war eine junge Feldmaus
http://www.naturfoto-cz.de/feldmaus-foto-2972.html
Sieht der Zwergmaus ziemlich ähnlich, find ich.
Mäuse leben wie Ratten auch in Städten. Wahrscheinlich lieber in Vorstädten. Wenn sie angeschlagen sind, wirken sie fast zahm. Hab selbst schon relativ viele hier gehabt... gut, ich wohn auch ländlicher, hier gibts viele Mäuse.
Ich weiß nicht genau, was für ne Mausart das war, aber für ne Feldmaus war die wirklich arg klein und schon ausgewachsen.😕 Ist ja auch egal.🙁 Hier hätte ich allerdings eher mit ner Hausmaus gerechnet.

Brauchst dich nicht entschuldigen, das hab ich zwischendurch auch mal gedacht. Kann schon sein, dass sie Rattengift gefressen hat, hier gibt es auf 100m 3 Fleischer und 4 Bäcker. Armes Dingelchen, leicht ist sie wirklich nicht gestorben, ich hab sie die ganze Zeit in der Hand gehalten.
Werd das Quieken nicht mehr los...würde es aber wieder tun, wenn ich so ein Tierchen fände. Nagerfutter hab ich ja nun hier.

Waah, wie fies sind Menschen denn! 😡

Wieso fies?
Das ist die normale Wirkungsweise von Rattengift.

Durch den Blutverlust verlieren die Tiere langsam das Bewustsein, fast wie ein einschlafen. Besser als Schlagfallen, wo das Tier vllt nur halb getroffen wird und qualvoll seinem Ende entgegen sieht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben