Zu hoher pH-Wert (Struvitchen)

• Themenstarter Themenstarter CupcakeCinderella
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CupcakeCinderella

CupcakeCinderella

Erfahrener Benutzer
Ich schreibe das mal hier rein, weil ich nicht genau weiß, wohin damit...
Jamie ist ein Struvitchen und war auch schon 2x beim TA in Behandlung deswegen. Nun bekommt er seit Ende September 2008 Royal Canin Urinary und ich will es ihm auf jeden Fall mindestens 6 Monate lang geben, denn beim letzten Versuch mit NaFu und Guardacid hatte er einen schlimmen Rückfall!
Gestern habe ich es endlich mal geschafft, seinen pH-Wert zu messen. Das Ergebnis: 7,2! :hmm: :sad:
Kann das sein?
Er frisst das Futter nun schon seit etwas über vier Monaten und der pH-Wert ist immer noch zu hoch. Oder hält das Urinary nur Kristalle und Steine fern, senkt den pH-Wert aber nicht?
Oder vielleicht sind die pH-Streifen die falschen? Ich habe welche von Alkala N, die gehen von 5,8 (glaube ich) bis 7,4!
Der pH-Wert von Mia liegt auch immer so bei 7,2 und 7,4, aber sie hatte noch nie Probleme mit Struvit. Sie bekommt nur NaFu!

A

Werbung

Meine Erfahrung mit RC Urinary ist nicht die beste, nur bei sehr leichtem Struvit wird der pH im guten Bereich gehalten und das auch nur für eine Weile.

Was genau ist schief gelaufen bei der Diät mit gutem Nafu und Guard? Hattest Du den pH regelmäßig überwacht in dieser Zeit?

Zugvogel

Eigentlich sollte der pH-Wert schon tiefer sein mit RC Urinary. Allerdings beugt man Struvit nicht nur mit abgesenktem pH-Wert vor, sondern auch mit einer speziellen Mineralienzusammensetzung. Daher würde ich an deiner Stelle eine Urinprobe abgeben, um zu schauen, wie der pH-Wert ist. Vielleicht hast du zufällig einen Zeitpunkt erwischt, wo der pH-Wert so hoch ist. Gut, daß du Nafu gibst, mit RC Urinary Trofu hatte Felix auch einen Rückfall.
Ansonsten würde mich auch interessieren, was beim Versuch Nafu + Guardacid schiefgelaufen ist, wieviel Tabletten hast du denn gegeben, wie war der pH-Wert eingestellt?

Meine Erfahrung mit RC Urinary ist nicht die beste, nur bei sehr leichtem Struvit wird der pH im guten Bereich gehalten und das auch nur für eine Weile.

Was genau ist schief gelaufen bei der Diät mit gutem Nafu und Guard? Hattest Du den pH regelmäßig überwacht in dieser Zeit?

Zugvogel

Ich weiß nicht genau, was schief gelaufen ist...
Nach einer Weile hat er die Tabletten auch gar nicht mehr gefressen, sondern eher damit gespielt. Am Anfang hat er sie ganz schnell verputzt!
Vielleicht habe ich zu wenig Tabletten täglich gegeben, ich weiß es nicht!
Den pH-Wert konnte ich nicht immer regelmäßig überwachen, weil Jamie nur selten pinkeln wollte, wenn ich mit Frischhaltefolie und pH-Streifen parat stand! :muhaha:
Wenn ich ihn messen konnte, war er immer zu hoch. Und irgendwann kam ja dann der Rückfall!

Es ist ja im Bereich des Möglichen, daß Du wieder mit Guard anfängst, andere Möglichkeiten sehe ich keine.

Dann zerbrösel die Guard (ich zermörsere sie) und menge sie einfach unters Futter.

Daß so gut wie keine Miez bei Fuß steht und gehorsam pischert, wenn man mit Kelle und Papier parat steht, ist ein alter Hut. Umgekehrt wirds eher was: Halte die Meßstreifen immer parat, und wenn der Gang zum Klo geht, dann halte das untern Hintern, wenn das Pieseln schon im Gange ist.
Ist der pH zu hoch, dann gibts ins nächte Futter nochmal eine Tablette zerbröselt. Mit einer kann man so gut wie nicht in den unteren Grenzbereich kommen, um dort wieder aufpassen zu müssen.

Zugvogel

Dann war aber nicht das Guardacid schuld 😉 Das ist übrigens der Grund, warum ich keines gebe - ich habe auch keine gute Möglichkeit auf engmaschige pH-Wert-Überwachung, obwohl ich von der Methode sonst viel halte. Die einzige Möglichkeit wäre bei mir, ein Klo komplett mit Perlenstreu zu füllen, dann stundenlang warten, bis Felix es nicht mehr aushält und draufgeht, dann jedesmal das Streu auswaschen... Viel zu umständlich für den täglichen Gebrauch! Ich gebe daher Kattovit zum Ansäuern und auch eine normale Mahlzeit am Tag.
Ich würde an deiner Stelle eine Urinprobe abgeben, um zu sehen, wie der Urin nun aussieht! Wie lange ist die letzte Probe her?

Werbung:
Der pH-Wert von Mia liegt auch immer so bei 7,2 und 7,4, aber sie hatte noch nie Probleme mit Struvit. Sie bekommt nur NaFu!

An sich ist Struvit nicht schlimm, vorausgesetzt, es wird immer ausgespült und kann sich zu größeren Kristallen und schlimmer noch, zu Steinen ausbilden. Dann ist es allerdings ein Problem. Vielleicht spült Mia immer alles aus und hat daher keine Probleme.

Wann hast du denn bei deinem Kater den pH Wert gemessen? Direkt oder kurze Zeit nach dem Futtern? Dann ist der Wert immer sehr hoch und fällt dann ab.